[HTML] Text auf Bild

Phili

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich arbeite gerade an einer zentrierten Webseite, die aus 3 Spalten besteht. Jede Spalte beinhaltet jeweils ein "background" Bild und ein normales Bild (im Vordergrund).

Wie kann ich nun Text auf ein sich im Vordergrund befindendes Bild schreiben?

Da die Webseite zentriert ist, funktionieren Layer nicht, da diese eine fixe Position haben und somit "verrutscht" sind in anderen Auflösungen.

Falls es eine Lösung mit Javascript oder CSS gibt, bin ich natürlich auch einverstanden ;) .

Vielen Dank!

Wenn Du mit "Layer" absolut positionierte Elemente meinst: die absolute Position bezieht sich auf das nächst höhere Element mit einer relativen Positionierung, nur wenn kein höheres Element mit einer relativen Positionierung existiert, wird der Canvas als Basis genommen:
Code:
<div style="position: relative; height: 400px; margin-left: 100px; margin-right: 100px; border: aqua dashed 2px">
<div style="position: absolute; top: 10px; left: 20px; width: 100px; height: 100px; border: lightgreen dotted 2px">
Huhu!
</div>
<div style="position: absolute; bottom: 40px; right: 30px; width: 100px; height: 100px; border: lightgreen dotted 2px">
Guckuck!
</div>
</div>

greetings, Keita

Zurück
Oben