[HTML] Ungünstiges Verschieben...

slowpoke

Ensign
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
241
N'abend,
ich habe eine Website quasi fertiggestellt und dann im Browser getestet. Wenn ich das Fenster sehr klein mache, verschiebt sich alles ein wenig. Zum Besipsiel die Navigation links. Der "farbige Kasten" um die Navigation wird kleiner und der Text verschiebt sich in die nächsten Zeilen. Wie kann ich sagen, dass die Navigation exakt 170px breit ist und nicht dünner wird? Habe natürlich width=170px" eingestellt. Oder mache ich das besser mit CSS? Wenn ja, wie?


Danke,
Slowpoke
 

Zweipunktnull

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Das machst du besser mit CSS. style="width: 170px"

Wenn du verhindern willst, dass der User die Website "zu klein macht", dann gibt es übrigens noch die CSS-Eigenschaft min-width. Damit kannst du, wie man leicht erkennen kann, eine Mindestbreite festlegen. Wenn du dem html-, body- oder ggf. wrapper-Element diese Eigenschaft verpasst, kannst du verhindern, dass die Seite zu sehr gestaucht wird.
 

slowpoke

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
241
Cool, danke. Das wär ja eigentlich genial. Gilt das denn für alle Browser? Und das Wichtigste? Wo muss ich das hinschreiben, damit es für die ganze Seite gilt? Bisher waren es ja immer div container.

Mit einem div habe ich das für einzelne elemente hinbekommen, aber im body akzeptiert er das nicht. So richtig? <body id="xxx">?

min width funktioniert beim IE nicht, kann das sein? Zumidest nicht bei einzelnen Elementen via div.

Gruß
Slowpoke
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizzo

Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.117
Nein min-width/height und max-width/height werden vom Internet Explorer <=7 nicht unterstützt.

min-height kann man umgehen, in dem man dem IE per Condinational Comments einfach "height:700px" gibt
und alle anderen Browser bekommen nur "height:auto; min-height:700px !important;".
 
Top