[HTML] Unterschiedliche Skalierung von Text

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.604
Hio,

ich hatte früher mal damit begonnen eine mobile Ansicht für meine Webseite zu erstellen und bin gerade dabei, dass ganze zumindest ein wenig zu optimieren, damit es auf Handys halbwegs vernünftig dargestellt und benutzbar wird. Es ist also gerade alles im Umbau; wenn ich Zeit habe, will ich das ganze sowieso neu machen - ich habe aber aktuell ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann aber gerne beheben würde.

Ich habe 8 Kapitel und zu jedem Kapitel eine Übersichtsseite. Obwohl der HTML-/CSS-Code immer derselbe ist, wird der Text auf diesen 8 Indexseiten unterschiedlich skaliert. Dadurch passiert es dann, dass er manchmal zu klein ist. Das sieht dann im Vergleich so aus:


normal:
Bild 018.png

zu klein:
Bild 019.png

Es scheint so, dass http://m.halbleiter.org/grundlagen/ immer korrekt angezeigt wird. Bei http://m.halbleiter.org/metallisierung/ und http://m.halbleiter.org/waferherstellung/ hab ich beide Varianten gesehen, alle anderen Kapitel wurden mir bislang immer zu klein angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was diese unterschiedliche Skalierung auslösen kann? Ich verwende eigentlich immer %- oder em-Angaben was natürlich unterschiedliche Darstellungen bewirken kann, aber auf ein und demselben Gerät sollte ja alles identisch sein.
 
Der Fehler liegt viel weiter vorn im Prozess... So ne "m."-Subdomain riecht verdächtig nach nem separaten Mobile-Layout. TU ES NICHT! Das ist ein Pfui-Pfui oberster Güte.

Es gibt keinen Desktop. Es gibt kein Mobile. Es gibt nur Devices mit unterschiedlichen Größen & Ausrichtungen sowie Eingabemethoden. Es gibt nur eine wirklich gute Lösung: Responsive Design.
 
Hey
Da du sagst, dass du es neu machen möchtest, würde dann die Möglichkeit bestehen z.B. direkt auf ein Grid umzusteigen oder sofort ein Framework wie z.B. Bootstrap zu benützten?
Das erleichtert dir das erstellen einer responsiven Website massiv. Der Nachteil ist natürlich, dass du möglicherweise viel Script und CSS "Zeugs" reinlädst, welches du vielleicht nicht unbedingt benötigst.

Edit: und ich würde es jetzt persönlich bei deiner Seite nicht schlimm finden wenn du sogar das Boostrap Design beibehältst... Aber das ist Ansichtssache.
 
Ehm ja das stimmt ;-) Dieser Entscheid wird dir aber niemand abnehmen können.
Ich persönlich schreibe aktuell eigentlich alle Seiten mit PHP Codeigniter als Backend und AngularJS im Frontend zusammen mit Bootstrap mit eigenem Design.
 
die fehlt im head bereich eigentlich noch folgender tag:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

zwar werden die seiten bei mir gleich groß angezeigt, dennoch könnte es daran liegen.

der trend geht zwar in richtung responsive, trotzdem ist deine variante mit einer subdomain nicht falsch. lass dir da also nix einreden.
 
Es gibt einen einfachen Grund, warum dieser Ansatz doch ziemlich falsch ist: Das aus der Subdomain resultierende Verhalten von Suchmaschinen. Ein Suchergebnis wird üblicherweise auf die Desktop-Domain verweisen. Selbige wird jetzt den User als Mobile-User erkennen und ihn total hirnbefreit weiterleiten. Oftmals resultiert das darin, dass du nicht auf der von dir gesuchten Seite landest, sondern auf der Mobile-Startseite.

Was noch dagegen spricht:
- Es gibt kein Mobile, es gibt kein Desktop, es gibt nur Device-Breiten. Willst du jedes Mal nachbessern, wenn ein neues Tablet oder Smartphone mit nem anderen Useragent heraus kommt? Warum einem 10"-Tablet mit Retina-Display tatsächlich dasselbe Layout präsentieren wie einem 4" Smartphone? Warum einem 10" Netbook dasselbe Layout präsentieren wie einem 30" UHD TFT? Wie verfährst du mit nem Convertible, z.B. nem Asus Transformer? Das Ding meldet sich als traditioneller Windows Desktop bei dir, aber es könnte sowohl ein Hochkant-Touch als auch ein Querformat-Maus-Gerät sein. Wie verfährst du mit Smart TVs? Die sind zwar nicht Touch, aber haben trotzdem andere Ein- und Ausgabe-Anforderungen. Es ist totaler Bullshit, zwischen Mobile und Desktop zu unterschieden, weil es keine Grenze gibt.
- Die Mobile-Subdomain erzeugt unter Umständen Probleme mit Duplicated Content, damit ist sämtliches SEO im Arsch, kein Aas findet die Seite bei Suchmaschinen und das Ziel der Seite (Informationen bereitstellen) wurde somit verfehlt .
- Das Mobile-Layout erzeugt doppelten Wartungsaufwand. Jede kleine CSS-Änderung & jeder neue Content muss doppelt geprüft werden.
 
Zurück
Oben