[HTML] Wie bekomme ich Buttons in die Navigationsleiste?

Z

zAD

Gast
Wie Bekomme Ich Die Buttons In dieNavigationsleiste?!?!?!?!?

also ich hab nu ma mit html angefangen, und ich hab da auch sschon ein problem...

ich hab nu nen frame mit na navigationsleiste bzw nen interface.

nun muss ich aber irgendwie die buttons in diese leiste reinbekommen, aber es gibt ja in html keine koordinaten.

dann sacht mir irgendeina ich soll ne tabelle machen. das problem daran ist das jedes mal wenn wenn ich eine zeile bzw spalte auslasse, sich die andere daranschiebt. ich kann ja die weite definieren aber wie die höhe, und überhaupt is das alles sehr umständlich um nur son paar buttons da an die gewünschte stelle zu bekommen.




P.S. center oder align right/left reciht net aus
 
Man kann mit HTML-Tabellen schon eine Navigationsleiste machen. Die Alternative wäre sowas mit Cascading StyleSheets (CSS) zu lösen, für den Einstieg sind aber Tabellen einfacher.

Zu deinem Problem mit den leeren Zeilen / Spalten: Setz in die leeren Bereiche zwischen den TableData-Tag mal '& nbsp;' [Ohne Leerzeichen zwischen dem & und dem Rest; musste ich auseinanderschreiben, weil es sonst auch hier im Forum als normales Leerzeichen angezeigt wird] rein, sodass das dann in etwa so aussieht:
Code:
<table>
  <tr>
    <td width="100">& nbsp;</td>
    <td>Die vorherige 100 Pixel breite Spalte ist leer</td>
  </tr>
</table>
Das &nbsp; hat die selbe Wirkung wie ein Leerzeichen, hat jedoch den Vorteil, dass die Browser die Splate nicht mehr als leer betrachten.

Neuere Browser sollten damit aber eigentlich keine Probleme mehr haben. Ansonsten versuch mal folgendes, was aber garantiert nur in neuen Browser Wirkung zeigt:
Code:
<table style="empty-cells: show">
  /* Weiterer Tabellen-Code */
</table>
Damit teilst du dem Browser über CSS mit, dass er auch leere Spalten darstellen soll.
 
wenn das ma keine nette hilfe war ::)

thx,

ich hab das gestern mal mit frontpage gemacht und da hat der den befehl:

"<span style="position: absolute; left: 54; top: 250" >"

angegeben. das is auch ganz cool, aber da geht der ja immer von der letzten grafik aus, wenn ich ihn nochma anwende. das war bei der nawigationsleiste ja richtig praktisch aber gibt es den da auch ne möglichkeit das der immer von links und oben arbeitet?


nochmals danke für die hilfe
ach ja wie wäre es denn mit css zu lösen? vielleicht komme ich da besser klar als mit dummen tabelllen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, was Frontpage da gemacht hat, war CSS! :)
Alles, was innerhalb von style="..." steht sind solche Formatierungen.

Da die Position mit "absolute" angegeben wurde, sollte sich die Position dieses Elements eigentlich nicht nach den anderen Elementen richten. Das sollte eigentlich nur bei "relative" der Fall sein.

Verwende mal div-Abschnitt anstatt span, da letztere ein paar Einschränkungen bei CSS haben. Ansonsten kannst du noch probieren einen Z-Index anzugeben, z.B. so:
Code:
<div style="position: absolute; left: 54; top: 250; z-index: 2">
Ein Element mit einem Z-Index von 1 wird z.B. von einem Element mit 2er Z-Index überlagert.
 
also das find ich etwas verwunderlich, ich hab das nu nochma mit den von dir gegebenen code gemacht

Code:
<div style="position: absolute; left: 54; top: 250; z-index: 2">

aber er hat sich schon wieder an den vorherigen bild orientiert.
könnte das an meinem editor liegen?

ich benutze phase5
 
An deinem Editor liegt das auf keinen Fall (du editierst in Phase 5 ja pures HTML). Ich habe dir mal eine Beispiel-Datei erstellt.
Code:
<html>
<head>
  <title>Absolute Div</title>
</head>
<body>
<div style="position: absolute; top: 150px; left: 100px; width: 200px; height: 400px;
  background-color: #FFFF00;">Ich bin Gelb</div>
<div style="position: absolute; top: 200px; left: 150px; width: 200px; height: 100px;
  background-color: #00FF00;">Ich bin Grün</div>
</body>
</html>
Dabei kommt bei mir das raus, was ich mal als Screenshot angehängt habe. Der zweite (grüne) Div-Abschnitt wird an dem oberen Rand des Browser-Fensters mit 200px Abstand und nicht an dem Gelben Abschnitt ausgerichtet.

Wenn du nicht weiterkommst, dann zeig uns mal deinen Code, bzw. den entsprechenden Ausschnitt! :)

Update: Was mit gerade noch einfällt: Hast du vielleicht vergessen, die Div-Abschnitte vor dem Einleiten eines neuen Abschnittes wieder mit </div> zu schließen?
 

Anhänge

  • absolutediv.png
    absolutediv.png
    28,7 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
goil, weiß nmu warum das imma an die grafik orientiert war, ich hab das </div> vergessen.

als ich das rangehangen hab, hat sich meine navigationsleiste sofort verschoben.

dieses css hört sich ja ganz net an, und ich finde es auf diese art einfacher als mit sona tabelle


thx für deine schnelle antwort und die hilfe
 
hups

lag wohl doch an was anderen, hab nochma getestet aber hat garnets bewirkt das </div> weg zu machen. war wohl irgendwo nen anderer fehler auf jeden fall geht es so wie ich es jetzt mache


thx
 
Was eventuell noch wichtig ist ist, dass Netscape 4 extrem viele Probleme mit eigentlichen allen CSS-Sachen außer Schriftformatierung hat. Netscape 4 Benutzer werden es dann schwer auf deiner Seite haben, worauf man meiner Meinung aber langsam aufhören sollte Rücksicht zu nehmen. Es gibt genug Browser-Alternativen wie Mozilla, Opera, Konqueror, Galeon etc
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? ;)

Mit row - bzw. colspan und entsprechenden Prozent-/Pixelangaben bei der Zellenbreite lässt sich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Sicher, CSS ist mächtiger aber gerade für Anfänger auch komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Breiten der einzelnen Tabellen-Zellen in Prozent angibt, ist das Design sicher in gewisser Hinsicht flexibler. (Angenommen dass die Navigations-Leiste horizontal angebracht ist)

Andererseits hat CSS auch einige Vorteile, wie zum Beispiel sich überlagernde Abschnitte oder die exakte Positionierung.

Zugegeben, eine Seite, die nur auf absolute Positionierung setzt, kann man natürlich nur an eine Auflösung anpassen. Aber wie man z.B. auch auf CB / FB sieht, kann diese absolute Positionierung auch ganz nützlich sein. Damit haben wir zum Beispiel das Seiten-Logo links oben eingebunden. Nicht auszudenken, was das für ein Tabellen-Wirrwar geworden wäre, wenn wir das mit Tabellen (und Colspan / Rowspan) gemacht hätten (Da der obere Teil schon aus Tabellen besteht).

Wenn zAD mit CSS Probleme bekommen sollte, kann er immer noch auf Tabellen umsteigen, aber eine Kombination aus Tabellen und CSS ist wohl derzeit unschlagbar! :)
 
bin so zufrienden

also es geht alles im mom wie es gehen soll und ich hab keine probs ( is ja logisch wenn alles geht wie es soll:D )
also bleib ich dabei und ich hab auch schon geguckt ob netscape die seite gut anzeigt und sie wird korekt angezeigt.

was will man mehr, fals ich probs hab kann ich ja immernoch wechseln.

wie man so schön sacht, never change a runnig system (oda webseite).


sach ma das gehört net wirklich hierher steffen aber aber warum is hier net erlaubt images anzuzeigen in der signatur?

ich hab da nähmlich einen neues logo (eigentlich 2) und das würde ich da gerne anzeigen lassen


aqua.jpg


oh da isses ja ^^ *g*
 
Der Grund is eigentlich ganz einfach. ;)

Wenn jeder ein 18KB großes Bild (mal am Beispiel von deinem) in der Signatur hätte, würde sich für jeden ISDN-Nutzer die Ladezeit um 3 Sekunden pro Post verlängern. Auch DSL-Nutzer bekommen davon ab einer bestimmten Anzahl an Bildern was mit.

Ich denke der Avatar lässt jedem genug Freiraum, seinem Post eine persönliche Note zu geben. :)
 
also ich hab damit kein problem. (ich hab isdn)

und die avature, die is so klein.

es gibt ja viele andere bords wo das erlaubt ist, und ich muss sagen da hahbi ch auch bei größeren threads eigentlich keine probs.

man kann ja die threads die auf eine seite kommen begrenzen.
(denkt nu net an 3 threads pro seite)
 
Ohja, die ganzen kleinen netten Pubertätsboards, in denen man dann auch gern mal ein paar 1000 Smilies mehr zur Auswahl hat und auch gerne mal eine Flash-Animation und ein paar Bilder in die Signatur packt.
Wenn man zwischen den Signaturen die Beiträge suchen muss, dann find ich das arm. Es nervt. Mal von den längeren Ladezeiten, die schon angesprochen wurden, abgesehen.
 
Da du ja auch im Feedback-Forum schon die Meinung der anderen Boardies zu diesme Thema hören konntest, ist die Sache wohl entschieden.

Ich glaube nicht, dass es einen großen Nutzen hat, am Ende eines Beitrags immer fette Bilder zu sehen und sich die Finger wundzuscrollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst hab ich doch glatt vergessen hier rein zu schreiben das es nu klar ist sry....
 
Zurück
Oben