[HTML] Wie Links näher zusammen rücken?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, aber dieses bitte verständlich erklärt, da ihr ja inzwischen schon wissen sollte, das ich ein Anfänger bin. Die letzten Themen von mit zeigen es wohl. :D
Ich will auf meiner Homepage die angebrachten Links (bitte auf meine HP schauen) etwas zusammen rücken, damit der Abstand der einzelnen Links kleiner wird. Was muß ich dazu tun?
Kann das sein, das ich da etwas in meiner css Datei ändern/einfügen muß?
Und wenn wir schon dabei sind, wie bekomme ich einen dünnen Rahmen um meine kompletten Links?
Der erste Punkt ist mir aber im Moment der wichtigere.
Wie immer geht euch mein Dank für eure Mühe voraus. :)
 
Re: mal wieder Anfängerfragen

guck mal http://www.css4you.de/ da findest du fast alles, was sich mit CSS machen lässt auch direkt mit einem Beispiel...


MfG Meolus
 
Re: mal wieder Anfängerfragen

Da du deine LInks in einer Tabelle untergebracht hast musst du nur die höhe der Zellen verkleinern ist jetzt bei 21px.

<tr><td width="124" height="21">
<a href="links.html"target="_blank"><i><sup><font size="+1">Links</font></sup></i></a></td></tr>

Hier in diesem Abschnitt z.B. für den Link Links einfach height="21" durch z.B. height="15px" ausstauschen. (Das px steht für Pixel)

den dünnen rahmen kanst du machen indem du der tabelle einen Rahemen machst

<table border="0" width="131" height="441"><tr><td width="124" height="21">
<a href="mitte.html"><b><font color=blue<font size="+2">HOME</font></font></b></a></td></tr>
<tr><td width="124" height="21">

Hier einfach das border="0" durch border="1" ersetzen
 
Re: mal wieder Anfängerfragen

Benji schrieb:
Da du deine LInks in einer Tabelle untergebracht hast musst du nur die höhe der Zellen verkleinern ist jetzt bei 21px.

<tr><td width="124" height="21">
<a href="links.html"target="_blank"><i><sup><font size="+1">Links</font></sup></i></a></td></tr>

Hier in diesem Abschnitt z.B. für den Link Links einfach height="21" durch z.B. height="15px" ausstauschen. (Das px steht für Pixel)

den dünnen rahmen kanst du machen indem du der tabelle einen Rahemen machst

<table border="0" width="131" height="441"><tr><td width="124" height="21">
<a href="mitte.html"><b><font color=blue<font size="+2">HOME</font></font></b></a></td></tr>
<tr><td width="124" height="21">

Hier einfach das border="0" durch border="1" ersetzen

Hallo
Erst mal Danke für deine Hilfe. :) Der erste Punkt meiner Frage ist Dank der Hilfe erledigt. Beim 2. Punkt gibt es Probleme, da anscheinend meine Tabelle irgendwie nicht mit dem angedachten Rahmen zusammen passt. Auch führt der Rahmen nicht um die kompletten Links herum, sondern nur rechts herum. Ist schlecht für mich zu beschreiben.
Für mich scheint die Tabelle der Links zu eng zu sein.
Was kann ich tun?
Gruß
simplythebest
 
könntest du eventuell ein Unterverzeichnis auf deinem Webspace schicken da wo du die Seite mit dem Rahmen rauf lädst? damit ich mir da anschauen kann?
Kann mir nämlich nicht vorstellen wie du das meinst!
 
Benji schrieb:
könntest du eventuell ein Unterverzeichnis auf deinem Webspace schicken da wo du die Seite mit dem Rahmen rauf lädst? damit ich mir da anschauen kann?
Kann mir nämlich nicht vorstellen wie du das meinst!

Hallo
Klar kan ich das machen. Was meinst du mit dem Unterverzeichnis?
Gruß
simplythebest
 
einfach auf deinem Webspace ein Verzeichniss erstellen und in dieses Verzeichniss die veränderte Seite kopieren.

//edit
hab gerade bemerkt ich hab es ziemlich ungeschickt formuliert mit dem Unterverzeichniss , im vorherigen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was mach ich denn falsch? Ich habe die geänderte Datei in ein Verzeichnis meier HP gelegt hochgeladen, aber es erscheint immer meiner normale HP. Die Datei nennt sich im übrigen navigation.html.
Mit meinem Editor kann ich die Veränderung ja sehen.
Gruß
simplythebest
 
also ich hätte jetzt noch mal ne andere Lösung
sieht folgendermaßen aus:

<td width="124" height="10">
<a href="moped1/index.html"target="_blank"><i><sup></font><font size="+1"><div style="border: thin solid red;">mein Motorrad</div></font></sup></i></a></td>

du musst um jeden link ein <div style="border: thin solid red">link</div> schreibe, das "red" gibt die Farbe an.

das sollte funktionieren hab mir mal

du kanst auch <div class="rand">link</div> schreiben, musst aber dann in dein stylesheet folgendes eintragen:
div.rand
{
border: thin solid red;
}
 
Benji schrieb:
also ich hätte jetzt noch mal ne andere Lösung
sieht folgendermaßen aus:

<td width="124" height="10">
<a href="moped1/index.html"target="_blank"><i><sup></font><font size="+1"><div style="border: thin solid red;">mein Motorrad</div></font></sup></i></a></td>

du musst um jeden link ein <div style="border: thin solid red">link</div> schreibe, das "red" gibt die Farbe an.

das sollte funktionieren hab mir mal

du kanst auch <div class="rand">link</div> schreiben, musst aber dann in dein stylesheet folgendes eintragen:
div.rand
{
border: thin solid red;
}

Hallo
Ich habe das mal mit deinem ersten Vorschlag ausgeführt, hat auch soweit geklappt. Nur wollte ich keinen Rahmen um die einzelnen Links, sondern ein gesammter Rahmen um alle Links.
Gruß
simplythebest
 
Dafür müsstest du deinen Quelltext ein bisschen umstellen.


Da du Frames benutz, kannst du die komplette Navigation ohne Tabellen darstellen.
Statt der Tabelle benutzt du in der Navigation
HTML:
<div class="Headline">Überschrift</div><br />
<div class="Links">
 <a ... >Link1</a><br />
 <a ... >Link2</a><br />
 <a ... >Link3</a><br />
 <a ... >Link4</a><br />
  ...
 <a ... >Link66</a><br />
</div>
 
<br />
 
<!-- Alles was noch unter die Liks soll -->

Und in der CSS Datei kannst du dann folgende einstellungen treffen:
Code:
div.Headline
 {
  // CSS angaben für die Überschrift zb.
  font-size:19px;
 }
div.Links
 {
  border:thin solid red;
 }
 
Zurück
Oben