HTML5 im Browser - Video-Tag - funktioniert nicht durchgängig

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Um auf einer Page ein Video abzuspielen (mit gewisser Abwärtskompatibilität) setzen wir dieses Codesegment ein:
Code:
<div align="center">
 <video width="640" height="360" autoplay="autoplay">
  <source src="../HauptOrdner/media/DerSpot.mp4" type="video/mp4">
  <source src="../HauptOrdner/media/DerSpot.ogv" type="video/ogg">
  <source src="../HauptOrdner/media/DerSpot.webm" type="video/webm">
  <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000"
   code-base="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" 
   width="640"
   height="360"
   id="player"
   align="middle">
   <param name="movie" value="../HauptOrdner/media/DerSpot.swf">
   <param name="loop" value="false">
   <param name="menu" value="true">
   <param name="quality" value="best">
   <param name="bgcolor" value="#FFFFFF">
    src="../HauptOrdner/media/DerSpot.swf"
    width="640"
    height="360"
    loop="false"
    quality="best"
    pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"
    type="application/x-shockwave-flash">
   </embed>
  </object>
 </video>
</div>
Den Flash-Block (da das auch auf normalen PCs benutzt wird) können wir übergehen. Den Rest drüber, mit den 3 Formaten oben, MP4, OGG/OGV, WEBM, habe ich brav abgeschrieben und er hat so weit auf PC-Browsern und selbst meinem Lumia 620 mit WP8.1 getan was er sollte.
→ Das nehme ich als Grund, nicht im Programmier-Unterforum zu posten sondern hier.

MP4 soll, wie ich hörte, stets zuerst kommen, um Apple zu (be)dienen. Leider habe ich selbst nur WinPhones. Mir wurde zugetragen, dass »Samsung Smartphones mit Android« (wer hätte Letzteres gedacht) nicht funktionierten obwohl schon vorher Videos abgespielt worden wären. (Ich habe keinen Plan von welcher Quelle und Herkunft, aber damit sollte gegeben sein, dass da nicht was ganz und gar nicht tut.)

Ist die Reihenfolge der Dateitypen kritisch?
Hat HTML5 auf gewissen Geräten oder Android-Versionen (oder, ganz übel, bestimmen Kombinationen daraus) mit Videowiedergabe Probleme?
Ganz plump - wie bekomme ich Videos auf Androids abgespielt, per HTML5? Ist mein Code doch ›faul‹?

CN8
 
</embed> wird nicht geöffnet. Und dann hast du irgendwelche Attribute, die zu keinem Tag gehören (ab Zeile 17).
Schau mal, dass du das HTML valide bekommst. Dann kann man weiter sehen. Es kann natürlich auch vom verwendeten Browser abhängen.
 
Oh, Mist. Ich habe das öffnende EMBED mit gelöscht als ich einen Kommentar oberhalb entfernt habe.

Zeilen 16, 16.5 und 17 sollten so lauten:
Code:
   <param name="bgcolor" value="#FFFFFF">
   <embed
    src="../HauptOrdner/media/DerSpot.swf"

CN8
 
Ich kenne mich mit Flash zu schlecht aus, aber du hast da ziemlich viel Code... Und das Video ist wirklich eingebettet in die swf-Datei? Was heute üblich ist, ist m.E. nur der swf-Player, der (auch wegen der Qualität) das gleiche MP4 lädt, das du auch für <video> nutzt. Damit hat man eine Datei weniger zu kodieren und muss nicht für jedes Video einzeln eine neue swf-Datei kompilieren.
Das wäre für mich somit funktionierender Code:
Code:
<div align="center"> <!-- Das ist nicht mehr valide in HTML5, sollte durch CSS ersetzt werden. -->
  <video width="640" height="360" autoplay>
    <source src="../HauptOrdner/media/DerSpot.mp4" type="video/mp4">
    <source src="../HauptOrdner/media/DerSpot.ogv" type="video/ogg">
    <source src="../HauptOrdner/media/DerSpot.webm" type="video/webm">
    <object type="application/x-shockwave-flash" data="../HauptOrdner/media/DerSpot.swf" width="640" height="360">
      <param name="allowfullscreen" value="true">
      <param name="allowscriptaccess" value="always">
      <param name="flashvars" value="file=../HauptOrdner/media/DerSpot.mp4"> <!-- MP4 fuer kompatiblen Player -->
    </object>
  </video>
</div>
OGV ist auch so eine Sache... Der Anteil an Browsern, die ausschließlich dieses Theora unterstützen, ist verschwindend gering. Ich weiß nicht, ob sich da die Mühe lohnt, es überhaupt noch zu erzeugen.
 
OGV ist fast dasselbe Mantra wie Flash: wehe du hast einen «Kunden» der es braucht und du kannst nicht liefern.

Dann will ich mal sehen ob der Codeblock arbeitet.

Warum aber taucht die MP4 in dem Flash-Unterblock auf; ich dachte: wer die anderen kann kommt gar nicht erst bis Flash, und wer Flash kann - der kann Flash. Hmmm..?

CN8
 
MP4 ist dort, weil dieses Video ebenfalls für den Flash-Player verwendet wird. Es kommt darauf an, was das *.swf bei dir wirklich ist (und womit du es überhaupt erzeugst). Im günstigsten Fall ist der Player, aber nicht das Video.
Siehe z.B. auch hier.
 
Das Flash ist Flash, Original quasi ;)

Im Gegenteil, «es» ist sogar die Quelle für die drei anderen Formate. Ich habe sie erst dann bemüht als wir für vordringlich Smartphones etwas anderes denn SWF selbst brauchten.

Jetzt warte ich nur mal auf Rückmeldungen derer die über die bewussten Gerätschaften verfügen.

CN8
 
Zurück
Oben