HTPC an TV anschliessen

FCb

Ensign
Hallo!

Ich hab ein großes Problem: Ich hab mir gestern einen HTPC zusammengebaut und wollte ihn dann an den Fernseher anschließen, was ich dann auch mit einem HDMI- Kabel gemacht hab.
Ich war aber unzufrieden mit der Auflösung, weil das Bild entweder zu groß oder zu klein war.
Dann hab ich ein wenig gegoogelt und dann das Programm Powerstrip gefunden und gedownloadet. Ich habs dann auch gleich ausprobiert und die Auflösung meines Fernsehers( 1366x786) eingestellt, doch seitdem sehe ich nur noch, wie Windows lädt und wenn dann der Desktop erscheinen sollte, ist der TV schwarz.

Ich hab keine Ahnung wie ich das wieder rückgängig machen könnte und hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt wichtig!!

Und wenn ich schonmal dabei bin euch meine Probleme zu schildern, beschreib ich euch gleich noch ein anderes und zwar der Ton: Ich hab gedacht, dass das HDMI-Kabel Ton UND Bild übertragt, aber leider kommt kein Ton, ich weiß nicht was ich einstellen muss etc.

Bitte helft mir!!

TV: 32" LCD TV von Sharp: lc-32d44e-bk

Meine Konfiguration:
Mainboard: Asus P5N7A-VM mit onboard Sound und Grafik
CPU: E 5300 a 2,6 ghz
Ram: 2GB 800mhz
HDD: 500 Gb
Laufwerk: Blu-ray

Bitte bitte helft mir, damit ich bald Blu-ray Filme schauen kann:)

Boote mal im abgesicherten Modus und deinstalliere PowerStrip wieder.

Ja ich hab den PC einfach an nen normalen Monitor angeschlossen und Powerstrip deinstalliert, aber es funktioniert immernoch nicht, der zeigt immer nur n Bild bis Windows geladen ist...

vielleicht ist eine Auflösung oder Hz Zahl eingestellt, welche der TV nicht unterstützt.

Naja aber als ich den PC das erste Mal angeschlossen habe, ging ja (fast) alles und erst nachdem ich mit powerstrip einstellungen gemacht habe, gehts nicht.
Der Tv stellt sich dann immer automatisch auf 60 hz und 1080i, was er aber garnicht unterstützt.
Und das komische ist ja eben, dass ich, bis Windows geladen ist, n bild habe....

Nene ich hab entweder den Fernseher angeschlossen oder n ganz normalen Monitor

dass du ein bild hast liegt daran, dass zunächst 640x480 angezeigt wird, erst beim start von Windoof schaltet es auf die Auflösung um

Und wie kann ich das wieder ändern??
Ergänzung ()

gh0, wie hast du denn deinen HTPC angeschlossen, auch per HDMI?

Hallo,

starte Windows mit dem VGA Modus neu.

Wie macht man das denn?
Beim Booten immer F8 drücken oder wie??

Genau, sobald das Bios durch ist F8 drücken.

Schau mal, welche Auflösung der TV über HDMI annehmen kann. Bei mir gehen z.B. keine Auflösungen über 1024x768 (oder 1280x1024?) über VGA. Bei HDMI hab ich eh 1920x1080. Vielleicht ist das bei dir ähnlich. Steht im Handbuch zum TV. Achte auch auf die Reihenfolge beim Einschalten: Erst TV und dann PC. Stell mal auch im Treiber auf HDMI um und deaktiviere ggf. die automatische Erkennung. Im BIOS kann man sicherlich auch noch mal HDMI extra forcieren. Vielleicht erkennt der den TV nicht und schaltet auf einen anderen Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Super der VGA-Modus funktioniert!!!

Vielen Dank PCTüftler und an alle anderen!!

Zurück
Oben