Leserartikel HTPC auf Intel-Basis

Ich bin auch der Meinung, die beste Lösung ist einen kleinen (alten) 17" oder 19" TFT neben dem TV-Gerät aufzustellen.
Wenn der Film startet schaltet man um - klein aus - groß an. Beim Musikhören wird auf dem Kleinen die mediasoftware und der Titel der gespielten Musik darstellen.

Von den Kosten und der Praxis her ist das sicher die günstiger Alternative zu einem Gehäuse mit Touchscreen.
 
Bei den Kosten würde ich noch darauf achten, daß der alte LCD nicht zuviel Strom im Standby frisst (oder gibt es LCDs mit echtem Netzschalter?) und die Auflösung des Fernsehers anzeigen kann (Clone-Modus).

Was die Praxis bzw. Akzeptanz angeht, habe ich bei meiner Frau mit so einer Lösung aber noch meine Zweifel.
 
@voon

ja du sagtest das richtig, stell ich 1920x1080p ein, hab ich auf dem touchscreen ein so ein kack bild, dass ich da kaum was erkenne - nix mit großen buttons....


touchscreen ist ein gimmick, das so nicht funktioniert wie es sollte.

ein schönes VFD display und alles ist in butter.

richtig eingestellt, zeigt es schön groß alles an.



@Toecutter:

ja, dieser echte netzschalter heisst steckdosenleiste mit schalter.

und ich frage mich immer warum ihr immer eure frauen fragen müsst?

würde ich auf meine frau hören, dann hätte ich heute noch keinen neuen TV und auch keinen HTPC.
und bei beiden sagte sie zuerst: Das brauchen wir nicht! *nörgel nörgel*
und jetzt: ich würd beides echt nicht mehr hergeben wollen *schmacht*

frauen wollen doch bei wirklich wichtigen entscheidungen übergangen werden, damit sie erstmal meckern können! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toecutter: hehe. Dann wirds Zeit sich durchzusetzen! :cool_alt:


Um ein HTPC bequem steuern zu können, braucht man also eine gute Fernbedienung. Könnt Ihr mir einige Empfehlungen/Erfahrungen zu Fernbedienungen aufzählen?

Gibs da nicht auch Fernbedienungen mit Display? :)
 
Ja gibts, von Philips, kostet ca 1300 euro.

Ligitech diNovo mini + Logitech Harmony.


Kann diese Kombination nur empfehlen, denn:

Was macht man bei einem HTPC? Man benutzt ihn gelegentlich wie einen PC. Man braucht Tastatur und Maus, sei es um kurz emails zu checken oder die neuesten Grakatreiber herunterzuladen oder Filmcovers o.ä. Die diNovo mini vereint beides - Maus und Tastatur und ist dabei nichtmal so groß wie eine herkömmliche Fernbedienung. Etwas breiter zwar, aber sehr handlich und beleuchtet.

Mit der Harmony One wird alles andere gesteuert. Hintergrundbeleuchtung des TVs, der TV selbst, der AV-Receiver.
 
Sehr informativer Bericht, danke dafür! Vorallem der Audioteil, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. :)

Ich will mir schon seit langem einen HTPC ins Wohnzimmer stellen, allerdings ist meine Definition eines HTPC wie bei einigen anderen hier.
Er soll so viele Geräte wie möglich ersetzen:
- DVD/BlueRay Player
- Video/Festplattenrekorder
- DVB-T/C/S Box
- AVR

Dazu Internet und das alles per Fernbedienung bzw. kabelloser Tastatur.

Ein schnell bootendes OS wäre auch von Vorteil. Vorallem wenn man nur Musik oder TV braucht will ich nicht 1min warten bis Windows endlich hochgefahren ist. Aber das gibt es wohl (noch) nicht.
 
@superscunk

Einen AV Receiver kann er nicht ersetzen. Wird er wohl auch nie wirklich können.

Du kannst das System doch schlafen lassen - machs an unterm tag und abends wenn dus brauchst, holst ihn aus S3 raus per knopfdruck
 
Morgood schrieb:
Wie viel Zeit braucht ein Linuxsystem zum hochfahren?

ich fand linux mce langsamer beim start als windows xp mit dvbviewer ...
darüber hinaus funktionieren nicht alle tv karten, somit ist linux recht fix für mich gestorben.

vista ist leicht langsamer als xp, ergo ist xp das beste OS, las oberfläche sieht man eh nur dvbviewer oder mediaportal..
 
gh0 schrieb:
@Toecutter:
ja, dieser echte netzschalter heisst steckdosenleiste mit schalter.

Den kenne ich wohl, will ich aber nicht, denn bräuchte ich ja mehrere Leisten (eine für den LCD-Monitor, einen für den Fernseher, der wohl auch keinen echten Ausschalter hat und eine Steckdosenleiste für den Rest) ;-)

gh0 schrieb:
und ich frage mich immer warum ihr immer eure frauen fragen müsst?

würde ich auf meine frau hören, dann hätte ich heute noch keinen neuen TV und auch keinen HTPC.
und bei beiden sagte sie zuerst: Das brauchen wir nicht! *nörgel nörgel*
und jetzt: ich würd beides echt nicht mehr hergeben wollen *schmacht*

frauen wollen doch bei wirklich wichtigen entscheidungen übergangen werden, damit sie erstmal meckern können! ;)

Tja, meine Frau hat bei der Bedienung von Technik wenig Ehrgeiz, interessiert sie Null komma Null, "Es soll einfach funktionieren". Die Entscheidung, was dann da letzendlich steht, liegt klar bei mir. Aber sie muß damit halt auch mal ohne mich umgehen können und es darf nicht zu viel Platz wegnehmen.
 
@herwet: Danke! Dann hätten wir das auch geklärt.
Den Vorschlag von gh0, den Rechner in den Ruhezustand schlummern zu lassen, finde ich eine gute Idee. Damit sollte man doch einen schnellen PC-start hinbekommen! :)
 
Morgood schrieb:
Ich bin auch der Meinung, die beste Lösung ist einen kleinen (alten) 17" oder 19" TFT neben dem TV-Gerät aufzustellen.
Wenn der Film startet schaltet man um - klein aus - groß an. Beim Musikhören wird auf dem Kleinen die mediasoftware und der Titel der gespielten Musik darstellen.
.


das wohnzimmer ist doch kein büro oder schreibtisch... also mein wohnzimmer (nein,i bin keine frau) soll einladend aussehen. da stelle ich neben den TV net noch einen kleinen hässlcihen 17"er, dann müsste i mir au kein htpc baun,sondern könnte meinen rechner hinstellen.

gruß
 
das ist das tolle an meiner frau.

anruf in der arbeit:

sie: "du da steht ein mann von der dhl vor der tür und hat ein riesen paket dabei?"

ich: "ja ist der neue tv"

sie: "....... ...... du hast den jetzt echt einfach gekauft???"

ich: "steht unser name als empfänger drauf?"

sie: "ja"

ich: "dann hab ich den wohl einfach echt gekauft"


ok, es gab dann das wochenende über praktisch nix zu essen, aber wozu gibts pizzaservice? ;)




Das beste ist: sie weiss noch nichts von den neuen Lautsprechern, die ich mir bald zulegen werde :D

Ich liebe es, meine Frau zu überraschen.
 
gh0 schrieb:
Du kannst das System doch schlafen lassen - machs an unterm tag und abends wenn dus brauchst, holst ihn aus S3 raus per knopfdruck

Ich schaue recht selten TV, eigentlich nur Fussball. Daher würde es nicht lohnen den HTPC anzumachen und schlafen zu legen.
Allerdings passiert es mir zu oft, dass ich die Zeit total vergesse und panisch zum TV renne. Dann kann 1 Minute sehr lange sein :D
Zudem vermute ich, dass Windows normal laufen muss wenn ich per Timer was im TV aufnehmen will.
Solche Kleinigkeiten sind es, die mich auf eine Alternative zu Windows warten lassen.

Ich habe hier eine externe Festplatte mit integriertem Media Player für mp3, divx etc. Das Ding ist nach Knopfdruck in max. 5s startklar.
Das in einem HTPC... :bussi:
 
@ Toecutter:

Schau Dir doch mal das Inter-Tech 2000V in Silber an, gibt es ab 135 EUR zzgl. Versand. Das wäre derzeit mein Favorit.

Danke für den Tipp! In der Tat sieht es auch sehr gut aus, scheint laut Testbericht gut verarbeitet zu sein. Ein kleiner Unterschied zu dem Chieftec: es ist kein Cardreader eingebaut. Das ist aber zu verschmerzen, da man einen einbauen kann in den 3,5'' Schacht extern.
Ich werde mir überlegen, auf dieses Gehäuse zu wechseln.... :D
 
den zusätzlichen TFT kann man ja auch in andere zimmer stellen :)
hab das kabel durch die wand ins angrenzende arbeitszimmer gelegt, so kann ich da am zweitmonitor bisschen berieselung laufen lassen (lautsprecher 2 zonen bzw eh laut genug das man es überall hört).

ansonsten hatte ich ma noch die idee einen 10-15" touch monitor im wohnzimmertisch schräg zuversenken, den man als steuerungsalternative nutzen kann (hab das aus mangel an technischen fertigkeiten und werkzeugen sein gelassen). das ist btw der nächste nachteil von htpc gehäusen mit touchscreen, wer will bitte aufstehen und zu seinen AV rack latschen um den minitouchscreen zu benutzen.
 
Hm, ich würde den Touchscreen gar nicht als Touchscreen nutzen wollen, sondern nur als bischen bessere Navigationshilfe, damit der TV nicht mitlaufen muss. Im Prinzip würde ich sowas nur brauchen, um durch die CD-Liste und Radio-Sender-Liste zu navigieren. Für Foto, DVD/Blu-Ray und Fernsehen braucht man den TV sowieso, aber bei Musik könnte der TV abgeschaltet bleiben.

Kann mangels HTPC aber nicht einschätzen, wie gut das mit den aktuellen LCD/VFD/IMon-Anzeigen umsetzbar ist, daß der TV für "Musiknavigation" ausgeschaltet bleiben kann.
 
ich frage nochmal kritisch:

der htpc steht im rack paar meter hinter oder vor dir und du willst dann zum musikhören aufstehen, um auf dem minidsplay was zu erkennen oder per touch zu navigieren?

das geht mit fernbedienung und vfd locker genauso gut, was meinst du warum AVR keine lcd bildschirme haben.

und mit playlisten und einer fernbedienung (next track) komme ich eigtl schon gut über die runden auch ohen jegliches display.
 
Hi @ all,

ich selbst benötige gar kein Display, habe damals (wo ich meinen HTPC zusammen gestellt habe..vor ca 1 Jahr)auch bewusst auf dieses verzichtet und bis heute nicht bereut.

Wenn ich Musik hören möchte, wähle ich mir meine Playlist aus und gut ist :-)
Radio ist für mich unintressant!

Wenn man TV schaut benötige ich auch kein Display, wozu auch bekomme alles übersichtlich im DVB-Viewer
angezeigt.

Es ist aber jedem selbst überlassen wo er den Nutzen des einen oder anderen Display sieht, da jeder sein "Aufgabengebiet" selbst bestimmt.

MfG
Bod!
 
Zurück
Oben