Ist zwar hier schon ne Weile her, aber jetzt erst wurde mein HTPC fertig.
Hier also jetzt das Update.
Geholt habe ich mir ein passiv gekühltes
N100 Mainboard von ASrock, hierauf läuft LibreElec. Ich hatte noch zum Glück einen 4GB Ram Riegel, die sind ja mittlerweile sehr teuer geworden. Leider gibts hier nur ein Ram Steckplatz, Dual Channel wird vom Prozessor nicht unterstützt. Aber gut, 4GB sind für LE vollkommen ausreichend und den Single Ram merke ich in LE nicht.
Kleine Specs vom Board, für die komplette Liste bitte dem Link oben folgen:
- 1 x HDMI 2.1 TMDS Compatible, supports HDCP 2.2 and max. resolution up to 4K 60Hz
- Hardware Acceleration: 10-bit HEVC & VP9 encoding/decoding.
- AV1: Full hardware-accelerated AV1 decoding.
Das sollte für die meisten Videoformate ausreichen.
Ich habe noch einen USB CEC Adapter von PulseEight, den ich angeschlossen habe. Der Adapter hat (nur) HDMI 2.0a.
Wikipedia sagt: HDMI 2.0a unterstützt HDR, 3840 × 2160p @ 60 Hz.
Meiner Ansicht nach ok.
Vielleicht lasse ich den auch weg, hab noch ne Rii i8 WLan Mini Tastatur, die würde es auch tun.
Zu Jellyfin
Den Server habe ich zum laufen bekommen, den Client auf meinem Smart TV leider nicht. Das heist, der erste Start funktioniert, der zweite nicht mehr. Deinstallieren und wieder installieren lässt den Client wieder starten, aber, wie gesagt, nur ein mal.
Auch ist die Oberfläche nicht in meinem Sinne veränderbar. Es gibt zwar eine Orderansicht beim Server, nicht aber beim Client. Viele mag das nicht stören, kommen damit gut zurecht. Ich nicht.
Deshalb Kodi / LibreElec, hier funktioniert das.
Es gab noch eine Alternative zum Jellyfin Client, komme nicht mehr auf die Bezeichnung, der hat ne Ordneransicht gebracht, stürzte aber dauernd ab.