HTPC aufrüsten für Project Cars und GTA 5

NetAppi

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
586
Eigentlich dachte ich, ich wäre raus aus dem Alter, aber es hat mich wieder gepackt. Daher bin ich nun am überlegen, mir eine PS4 für Project Cars und GTA 5 zu holen oder aber meinen HTPC aufzurüsten. Die Frage ist, was ich investieren müsste, um die Spiele auf meinem TV (siehe Signatur) in Full HD auf vollen Details flüssig (60 fps) spielen zu können.

Grundlage ist wie gesagt mein HTPC (siehe Signatur). Bis auf das Gehäuse und evtl. das Netzteil (?) müsste ich, denke ich, alles neu kaufen. Die SSD wird wohl zu klein werden und der RAM ist nur 1333er. Über die CPU brauchen wir erst gar nicht reden. Zu welcher Hardware würdet Ihr mir denn raten? Lohnt sich das Warten auf Skylake/DX12?

Preislich gesehen bin ich bei der PS4 bei ca. 350,00 €. Beim Aufrüsten müsste ich vermutlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ist halt die Frage, ob die Mehrkosten auch mit mehr Spielspaß verbunden sind in Bezug auf bessere Grafik etc.

Gruß
 
Ich weiss ja nicht, aber TVs sind nicht wirklich zum gamen gedacht. Für Konsolen okay. Ich empfehle dir lieber eine PS4, kommt viel günstiger.
 
Also grob geschätzt wirst du für einen Rechner der deine Ansprüche erfüllt mindestens 700-800€ stecken müssen (300€ Graka, 300€ MB+CPU+RAM, 100€ SSD).

60 FPS auf Max. wirst du zumindest bei GTA aber nicht hinbekommen, bin z.b. mit meinem PC bei fast Max bei um die 40, je nach Gebiet, aber das ist durchaus als flüssig zu bezeichnen.

Würde jetzt vom Ersteindruck auch eher Richtung PS4/XOne raten.
 
NetAppi schrieb:
Die Frage ist, was ich investieren müsste, um die Spiele auf meinem TV (siehe Signatur) in Full HD auf vollen Details flüssig (60 fps) spielen zu können.

Mehr als in eine PS4, aber die läuft auch mit 20-30fps und low-medium settings.
 
pCars läuft meiner Meinung nach bescheiden auf der PS4, GTA V ist ok.

Es spricht nichts dagegen am TV zu zocken!

Aufrüsten ist bei Deinem Rechner nicht mehr viel, würde zu einem Neukauf raten.
Sprich:

Mainboard, CPU und nochmal 4 GB Ram sowie eine Grafikkarte.

z.B.

CPU: Intel Core i5 4460 + leisen und ins Gehäuse passenden Kühler.
MB: Nach Wahl Gigabyte/AsRock/Asus je nach Ausstattung
RAM: 4GB DDR3, am Besten den gleichen den Du bereits hast.
GRAKA: für das Netzteil bietet sich eine GTX960 an, braucht wenig Strom und packt beide Games akzeptabel darzustellen.

Preislich bist Du dann bei rund 500€
 
Oder einen Phenom II X4 / X6 gebraucht kaufen (ab 40€) und eine Grafikkarte ab Geforce GTX 670 / Radeon 7950 (um die 100,00€) und mit etwas reduzierten Details leben.
 
Netzteil reicht aus, sofern, wie Cassius schon angedeutet hat, nicht übertaktet wird. Dann wird's definitiv eng. Die Entscheidung ob aufrüsten oder nicht würde ich rein am Finanziellen aufhängen.

Preis-Leistungstechnisch ist die Aufrüstung attraktiver (ca. 150,00 €)

Bei reiner Leistung der Neukauf, wie schon erwähnt, mindestens 350,00 - 500.00 € (gibt dafür aber auch wieder zwei Jahre Gewährleistung)
 
Ich habe mich nun doch für die Aufrüstung entschieden.

Das C60B soll eigentlich bleiben.
geli-508_geli_508_1g_285x255.jpg
geli-508_geli_508_2g_285x255.jpg

Das Problem ist aber die Belüftung, da die Seiten im TV Board zugestellt sind (kein Luftstrom) und das Gehäuse vorne und hinten zu ist. Für den HTPC kein Problem, aber wie verhält sich da ein Gaming PC unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich Probleme mit dem C60B geben, wäre das Fractal Design Core 500 eine Alternative, das dann quer in einer großen Schrankschublade (BxHxT: 760x240x280mm) stehen soll. Diese Schublade soll dann geöffnet werden, wenn der PC an ist. Andere Möglichkeiten lässt die Innenminister (Frau) leider nicht zu.

Habe an folgende Hardware gedacht (System soll nicht übertaktet werden / Anforderung ist immer noch Project Cars und GTA 5 in Full HD mit max. Details so leise wie möglich).

ASRock H170M-ITX/ac
Intel Core i5-6500
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
MSI GTX 970 Gaming 4G oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Crucial BX100 250GB
EKL Alpenföhn Ben Nevis oder EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B

oder

MSI B85I
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI GTX 970 Gaming 4G oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Crucial BX100 250GB
EKL Alpenföhn Ben Nevis oder EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B


1. Lohnt sich der Aufpreis von ~100€ (für Board+CPU+RAM) für das Skylake-System?
2. Wenn ich die 970 nehme, könnte ich vllt. mein Straight Power E9 400W aus dem HTPC behalten. Bei der 390 würde ich das Cooler Master G550M 550W oder das be quiet! Straight Power 10 500W wählen. Für was soll ich mich entscheiden?
3. Die 390 ist 308mm lang und in das Gehäuse passen GPUs bis max. 310mm. Da sollte des doch keine Probleme geben oder?
4. Welcher CPU-Kühler?
5. Reicht es, wenn ich einen Lüfter (hinten) bei dem Gehäuse einbaue? Boards für 2 Gehäuselüfter sind nämlich deutlich teurer (Haswell: +45€ / Skylake: +50€).
 
1. Nein
2. Klar kannst du das behalten. Blöde Frage
3. Wird auf jeden Fall frickelig
4. Den günstigsten
5. Bei der GTX 970 ja. Ansonsten: Lüfter kann man auch am Netzteil anschließen.
 
Shaav schrieb:
1. Nein
2. Klar kannst du das behalten. Blöde Frage
3. Wird auf jeden Fall frickelig
4. Den günstigsten
5. Bei der GTX 970 ja. Ansonsten: Lüfter kann man auch am Netzteil anschließen.

Will mit Frage 2 eigentlich wissen, welche Grafikkarte ich nehmen soll.
 
Steam In-Home Streaming ist überhaupt keine Alternative?

Versuche das aktuell bei mir zu hause aufzusetzen kleiner sparsamer htpc (athlon 5350) im Wohnzimmer und gaming pc im Arbeitszimmer und dann über Steam in home Streaming im Wohnzimmer zocken!
 
Zurück
Oben