HTPC aufrüsten - verloren im Dschungel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlterBabbsack

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte meinem HTPC etwas neue Power zum gelegentlichem zocken (bin kein Hardcoregamer) spendieren. Ich komme eigentlich aus der HiFi / Heimkino Ecke und bin bei gefühlt 1000 Optionen etwas überfragt.

Hier erstmal die aktuelle Konfiguation:

Gehäuse: MS-Tech MC 1200 mit 350W Netzteil (soll bleiben)
MB: Foxconn MCP73M05 mit 08/15 OnBoard Grafik, 2 x 1 GB Ram DDR2 666 MHZ
CPU: Intel Core 2 6320 @ 1,86 GHZ
DVD-RW + 320 GB HD
Windows 7 Home 64 Bit

Laut BDA kann das MB 5.1, bekomme egal was ich mache aber nur Stereo an den AVR. Sollte das MB bleiben, benötige ich also eine GPU, die den AVR auch mit 5.1 Sound versorgt. Ebenso ist das MB auf max. 4 GB Ram beschränkt.

Spielen möchte ich hauptsächlich am Beamer (FullHD) Sport-, Renn- & Funspiele, die man auch zu mehreren im Wohnzimmer spielen kann. Hier geht Spielspaß eindeutig über Grafikleistung. Für mich selbst dann gerne noch Rollenspiele und Strategie wie z.B. Skyrim & Anno 2070. Die dürfen dann auch gerne nach was aussehen.

Kosten soll das ganze so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Verschiedene Optionen, die mir bisher durch den Kopf gegangen sind:

1. Aufrüsten mit gebrauchtem Quadcore, 4 GB Ram & GPU (Low Profile wg. dem Gehäuse). Dürfte halt nicht besonders zukunftssicher sein und jetzt schon mit einigen Games zu kämpfen haben.

2. AMD A8-6600K oder A10-6800K mit MB und 4 - 8 GB Ram. Liese sich später halt nur mit einer GPU aufrüsten.

3. AMD FX 4300 / 6300, MB, 4 - 8 GB Ram und günstiger GPU. Hier hätte ich später wohl die Möglichkeit, in jedem Bereich aufzurüsten?

Welche Zusammenstellung würdet ihr mir empfehlen, habt ihr sonst noch Tipps?
Besten Dank schonmal.
 
Da Anfang Januar schon die Kaveris kommen, könnte man deren Leistungsfähigkeit eventuell noch abwarten. Eine Variante mit eigenständiger GPU stehe ich eher abgeneigt gegenüber. Zu viel Aufwand gerade in einem HTPC.
 
@Spanholz

Habe es jetzt nicht sooo eilig. Kann wenn es Sinn macht schon noch 1-2 Monate warten. Nur nicht ewig. Es kommt ja immer was neues.


@Qarrr³

Um die 200,- Euro wären gut, wenn dadurch ein deutlicher Sprung drin ist, auch 300,-.
 
Das einfachste wäre, eine HD7750 zu verbauen und den Rest so zu lassen, wie er ist. Viel mehr ist bei dem Gehäuse nicht drin, da die HD7750 bereits die stärkste erhältliche low-profile-Karte ist, aber dennoch wäre das natürlich ein gewaltiger Sprung. Den Ton kannst du dann verlustfrei über HDMI ausgeben.
Alles andere bringt dir eigentlich wenig, da hier nun mal die GPU-Leistung das Problem ist.

Natürlich kannst du aber auch noch Kaveri abwarten und mal schauen, ob sich dafür ein komplett neues System rentiert.

Alternative: Mit irgendwelchen PCIe-Riser-Cards experimentieren, um evtl. doch eine stärkere Graka verbauen zu können oder aber das alte System in der Bucht verticken und alles neu kaufen (größeres Case, neue CPU, neue Graka).

PS: Ich zocke Anno2070 auf einem Dualcore (+ HT) und einer HD7750 und bin damit vollauf zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns billig sein soll, würde ich mir einfach eine HD7750 kaufen, und den Rest so lassen.
 
Anno auf nem core2duo mit 1,86ghz ist aber bei etwas größeren Städten kein Spaß mehr, daher würde ich schon eine neue CPU empfehlen.

So ist es denke ich am besten: http://geizhals.de/?cat=WL-381290

Intel CPU, weil die bei Last weniger verbrauchen als die AMD und dementsorechend leiser sind. Die Grafikkarte, weil die die leiseste Variante der 7750 low profile ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw & -NexuZ-

Ein größeres Case kommt nicht in Frage. Das aktuelle paßt perfekt ins HiFi Rack. Im Wohnzimmer ist mir die Optik schon wichtig.

Kann man denn abschätzen, wie sich mein vorhandenes System mit einer HD 7750 im Vergleich zu einem AMD A10-6800 K schlagen würde?


Qarrr³

Würde das von die zusammen gestellte System denn mehr bringen als ein Intel Core 2 Quad? einen Q6600 mit 4 x 2400 GHZ gibt es ebenfalls für rund 50,- Euro, einen Q9505 mit 4 x 2,83 GHZ für 100,-. Da würde ich mir aber das MB sparen.

Beim zocken darf man die CPU ruhig hören. Beim Film gucken sollte sie eher leise sein. Da wird sie aber auch nicht richtig gefordert.
 
Eine Umstellung auf die A10-APU würde dich ungefähr 220€ kosten. 250€, wenn du nicht den Boxed-Kühler verwenden möchtest.

Die 7750 kostet nur 90€. Von daher: Nein, eine Umstellung lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Da die HD7750 stärker ist als die HD 8670D, wird die Spieleleistung des AMD-Systems insgesamt wohl nicht oder zumindest nicht viel höher sein als bei Core2Duo + HD7750.

Für 220€ wäre ein neues intel-System, wie es von Quarr vorgeschlagen wurde, die bessere Option.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal eine HD7750 kaufen und selber ein wenig probieren. Sollte es dann wirklich an der CPU-Leistung hapern, kannst du immer noch eine stärkere CPU verbauen.

Ich denke übrigens nicht, dass sich der Q6600 lohnt, da auch hier der Grundtakt nicht allzu hoch ist. Der Q9505 hingegen ist m.M.n. einfach zu teuer. Du musst schließlich auch noch berücksichtigen, dass du zu den 50 respektive 100€ noch mal 50€ für 4GB DDR2-RAM dazurechnen musst. Und dann hast du immer noch 'nur' DDR2-RAM und eine insgesamt veraltete Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann läuft es wohl wirklich auf eine HD 7750 & mal gucken wo ich dann stehe raus.

Wie wird man die Leistung denn in etwa im Vergleich mit einer PS3 einschätzen können?
 
Mindestens die gleiche Grafikleistung wie die PS3. Bei 720p läuft da fast alles mit 30fps, auch auf höheren Details als bei der PS3.

Nur die CPU-Leistung ist mit dem alten core2duo natürlich deutlich schwächer.
 
Ich muss den Thread noch mal hochholen.
Ich hätte die Möglichkeit, einen Core I3-2120 3.3 GHZ inkl. MB & 4 GB DDR3 Ram für 100,- Euro gebraucht zu bekommen. Zuschlagen und dann noch die HD7750 Low Profile dazu kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben