HTPC aus älteren Systemkomponenten

Oli.Rockcity

Ensign
Guten morgen liebe Community,

ich habe die Möglichkeit über meine Firma folgende ausgediente PCs zu bekommen (natürlich funktionsfähig):

http://www.asus.com/Barebone_PC/P_Series_0811L/P2P5945GC/#overview (Ausstattung: Celeron 2,8, 1GB Ram, 80GB HDD)

http://www.asus.com/Barebone_PC/P_Series_0811L/P2M2A690G/#overview (Ausstattung: X2 4200, 1GB Ram, 80GB HDD)

Ersterer würde mich € 60 und der zweite € 80 kosten. Würdet Ihr in beiden Geräten eine Basis für einen HTPC sehen?

Sicherlich würde ich RAM, HDD und GPU (PCI bzw. PCIe 1x) noch aufrüsten und ggf. die CPU.

Der Anwendungsbereich würde rein im multimedialen Bereich liegen (keine Spiele, keine Konvertierung sondern nur gucken und ein bißchen surfen).

Beide Kisten sind überteuert. Jeweils mindestens 20 € günstiger und das P/L-Verhältnis würde stimmen. Abgesehen davon, dass der Celeron wohl Probleme mit HD-Material haben wird und beide PC's auch nicht gerade wenig Strom verbrauchen dürften (im Vergleich zu einem AMD E-350 oder i3-640/2100 z.B.)

ich denke nicht, dass die Kisten sinn machen, da wenn Du ohnehin noch Veränderungen daran machst bleiben nach Deiner Aufzählung ja nur noch das optische Laufwerk (Wobei, wenn HTPC dann ja evt. BluRay und das haben die sicher auch nicht), Das Gehäuse (Aber ein schönes schickes, ins Wohnzimmer passende ist doch was wert), die CPU (sind aber beide nicht unbedingt HTPC geeignet , Stromverbrauch oder Leistung) und das Mainboard.
Wenn wir das jetzt mal auf beide letztere Komponenten reduzieren, sind das 80€ für 2 alte Komponenten (CPU und Mainboard)
Für rund 120.- bekommst aber schon Sandy-Bridge Komponenten (Da brauchste, wenn Du nicht Spielst nicht mal mehr ne zusätzlich Grafikkarte)

@mr-ajax - was meinst du mit Sandy-Bridge Komponenten? / Wenn ja, wäre das für einen HTPC nicht oversized?

ich meine damit z.B. sowas:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-138496
Naja, Oversized ist natürlich relativ. Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, hat mein HTPC die Aufgabe per TV-Karte mir das Fernsehen auf dem Beamer darzustellen. Da ich 2 TV Karten drin habe, nehme ich des Öfteren etwas auf und schaue gleichzetig per Timeshift Sendungen an. In den Werbepause mache ich mich daran zu surfen, oder Aufnahmen, die ich behalten möchte, zu schneiden und zu brennen.
Das alles braucht natürlich etwas Leistung.

k, geb ich dir Recht. Das Einzige, was daran interessant ist, ist das Gehäuste...... naja.

die alten Kisten haben alle meist alle noch AGP, ohne PCI-Express macht es eh keinen Sinn,
da die vernünftigen Grafikkarten mit HD Beschleunigung erst ab der HD4xxx oder Geforce 8xxx beginnen.

z.B. ein AMD64 3500+ ohne vernünftige Grafikkarte
HD Filme -> 70-80% CPU Auslastung
FullHD -> nicht möglich

mit einer richtigen Grafikkarte z.B. ATI HD6450 oder Geforce GT520 liegt die Auslastung bei ca. 15%

ich empfehle dir entweder ein AMD Zacate E-350 mit ATI HD6xxx
oder einen günstigen Sandybridge Pentium mit 35W + eine Nvidia GT520

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Zarcate wäre natürlich auch noch eine Option, aber bei Beiden von Orko vorgeschlagenen Optionen brauchst Du meiner Ansicht nach keine Grafikkarte, da Du ja nicht Spielen willst (und für das Eine oder Andere Casual-Game reicht auch die interne Grafik - und für HD-Inhalte sowieso)
Ergänzung ()

wow, schon (seit Eröffnung) über einer Stunde keine Wortmeldung vom Threadsteller.
Sowas ist doch immer sehr Produktiv.

bei dem Zacate ist die Grafikkarte bereits onBoard,
die kleinen Pentiums haben nur eine "HD" GPU in der CPU integriert (die Größeren i3/i5 haben eine "HD 2000/3000")

Habe auch noch keine Erfahrungen mit den GPUs in den neuen CPUs von Intel gemacht,
mann kann es ja mal erst damit versuchen und zur Not immer noch eine GT520 oder HD6450 für ca. 40€ nachrüsten.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann wohl keines der Geräte nehmen und mir ein eigenes System zusammenstellen.

Habe nochmal ein bißchen recherchiert und werde mir wohl eines mit der neuen Llano APU bestellen, da ich von Leistung vom Zacate trotz div. Testberichte nicht wirklich überzeugt bin.

ich habe mir erst vor kurzem ein htpc aus einem ollen p4 zusammengestellt weil ich einen videorecorder für meinen fernseher im schlafzimmer brauchte,hier meine erfahrungen und vorgehensweise:

bei ebay habe ich mir einen alten scenic s2 für 15 euro ersteigert,welcher folgende komponenten beinhaltete:
pentium 4 2,4ghz 533mhz
1gb ram
80gb festplatte
dvd-rom
und das gehäuse ;)

zuhause hatte ich noch eine gf 4 mx 440 rumfliegen und ein notebook dvd brenner,welches ich beides in den rechner verpflanzt habe.
original sah das ganze so aus:

nachdem ich es schwarz lackiert hatte dann so:

leistung und programme:

verbunden wurde der rechner über composite und scart an den fernseher,als bs kommt windows xp zum einsatz (hatte hier noch eine lizenz rumfliegen).
dvb-t wird über einen win tv nova t usb stick realisiert und für die internet anbindung eine ralink pci w lan karte.
die bedienung erfolgt mit einer fernbedienung von medion inklusive usb empfänger.

mediaportal ist der media center ersatz der aber dem original in nichts nachsteht und nach der kompletten einrichtung hat man für wenig geld einen einfachen htpc der ausreichend ist um dvb-t zu ermöglichen,avi oder dvd´s abzuspielen und eben filme oder dokus vom fernsehen aufzunehmen.
der kostenpunkt für die ganzen sachen war:
15 euro der rechner
10 euro die fernbedienung
sofern nicht vorhanden kommt noch ein dvd player,grafikkarte mit tv-out und dvb-t stick hinzu.eine festplatte mit min. 80 gb sollte auch dazu gehören und wenn gewünscht noch ein wlan stick bzw. pci karte.
alles in allem sollte die ganze sache nicht mehr wie 50 euro kosten und es ist echt erstaunlich wozu so ausrangierte rechner noch fähig sind.

der stromverbrauch liegt für den rechner so um die 30 watt (beim fernsehen über dvb-t stick)

dank usb anschlüsse vorne kann man am scenic s2 bequem usb sticks anschließen und so auch filme etc. anzuschauen.

den zweck erfüllt es auf jeden fall und jeder der so alte rechner noch bei sich stehen hat sollte sich mal überlegen ob er nicht auch so was basteln möchte ;)

Zurück
Oben