HTPC bauen oder doch Boxee Box?

LyCaN

Ensign
Hallo CBler,

ich will mir in Kürze ein Multimediaplayer oder einen HTPC fürs Schlafzimmer kaufen/zusammenbauen, leider fehlen mir noch die richtigen Komponenten dazu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also das System soll alle meine Video, Photo und Musik Dateien abspielen können und ich möchte darauf einen Browser mit Flash, um Serien von myvideo oder anderen Plattformen zu gucken. Die Box sollte kompakt, leise, per Fernbedienung oder Gamepad steuerbar bzw. ein- bzw. ausschaltbar sein und über WLAN verfügen. Die Dateien liegen alle auf meinem NAS.

Maximals Budget sind 200 Euro. DDR3 Arbeitsspeicher sowie eine Festplatte habe ich noch.

Möglichkeit 1:
Boxee Box ca 150 Euro

Möglichkeit 2:
MSI E350IA-E45 ca 90 Euro
+ Gehäuse + NT ca 60 Euro
+ Fernbedienung ?
(+ DVD Laufwerk)
(+ WLAN Stick)

Was würdet ihr euch dahinstellen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Abend noch. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (@Mod ... bitte dieses Thema löschen. Ich habe ausversehen zwei mal den gleichen Thread aufgemacht. Danke.)
Für 200 Euro kannst du dir selber kein vernünftigen HTPC bauen. Bei <300 Euro ist schon was schönes dabei (2 HDDs, Fernbedienung, ...) aber 200 Euro ist schon zu knapp. Du benögst die 200 Euro ja bereits für Mainboard, CPU, Gehäuse, Netzteil und Laufwerk. Dazu kommt ja noch die Fernbedienung (20 Euro aufwärts), DVD Brenner/Laufwerk (20 Euro aufwärts) und ein WLAN Stick (vlt. 20-30 Euro). Die von dir ausgwählten Komponenten sind schon das billigste vom billigen. Ein "vernünftiges" Netzteil kostet ja bereits ~40 Euro.

Greif zu dem Fertigset von Boxee. Ich vermute es ist die D-Link Boxee Box? Theoretisch solltest du dort bei Bedarf xbmc etc. installieren können, wenn D-Link, wie damals angekündigt, den Zugriff auf das Gerät freigegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
den kleinsten llano mit nem itx mobo und dazu dann noch ein schickes itx gehäuse. Praktisch wäre da von Asus:

http://geizhals.at/de/668126

dieses board hat eigentlich schon alles an Board inkl. einer Fernbedienung. Beim Gehäuse einfach mal umschauen aber Lian Li bietet da meiner Meinung nach schon sehr schicke Dinger an.

http://geizhals.at/de/675523
http://geizhals.at/de/487072

Geht dann gerade so mit 200€ aber wird schon eng.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einen PC immer besser, wegen der Flexibilität in Bezug auf die Software und Eingabegeräte.

Als Fernbedienung werf ich mal das
NesteQAirBoard in die Runde, wenn man auf die fehlende Beleuchtung verzichten kann, kann man damit eigentlich alles machen, dank Maus Funktion - und die funktioniert super, das einzige was ich da zu bemängeln habe ist das die Tasten für hoch und runter scrollen ganz oben liegen und in der Haltung rechts und links zu drücken ist.

Keine Treiber, nichts!

@ Qarrr³
Das D-Link ist ein "PC", eben nur vorkonfiguriert und mit Boxee als System versehen.

Man kann halt nicht so viel ändern wie an nem PC. Ist halt die Frage, was man möchte. Wenn es wirklich nur ums Steaming geht, dann würd ich auch so eine Box kaufen und einen kleinen FileServer einrichten.

@ Qarrr³
Wenn das BIOS mittlerweile freigeschalten wurde, kann man dort ein beliebiges Betriebssystem (Windows, Linux) installieren. Richtig potente Hardware hat eigentlich in nem HTPC nichts zu suchen, dafür ist die Stromaufnahme einfach zu hoch.

Ansonsten hast du recht. Wenn man wirklich zu Boxee gezwungen wird, sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Im idle ist zwischen nem DesktopAtom und nem i3 ja kein großer Unterschied. Der I3 ist oft sogar sparsamer, weil der schneller wieder in idle Status zurückfällt. Der e350 wäre gegenüber der Box auch eine schnellere Alternative mit mehr Speicherplatz. Etwas teurer wird's damit aber wohl.

Ich muss das nochmal mit meiner besseren Hälfte durchsrechen, aber generell würde ich eher zu einem e350 neigen, da sich damit viel mehr machen ließe. XBMC auf der Boxee Box, hast du dazu eine Quelle? Habe das bisher noch nicht gelesen, aber wäre an sich ganz schön. DVD und WLAN-Stick wären erstmal zweitrangig zur not geht das auch über Devolo Adapter und DVD kann ich ja bei belieben nachrüsten.

MSI E350IA-E45 ca 90
Lian Li PC-Q09FB ca 70
Hama MCE Remote Control 20 Euro

Kann mir jemand sagen ob das was taugen würde? Bzw. ob das Board WoL unterstützt bzw. funktioniert WoL im ausgeschalteten Zustand oder nur aus dem Standby heraus? Bis dato vielen Dank an euch.

@andy_0, danke für den Link. Aber wenn D-Link das bis heute noch nicht geschafft hat wird xbmc wohl niemals auf der Box laufen.

Also mein neuer Plan ein HTPC, allerdings möglichst günstig. Ich denke die Wake on USB Funktion würde das Problem mit dem ein- bzw. ausschalten lösen. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte kann das Board das. Mit nem Liano System müsste ich das Budget überschreiten. Der e-350 reicht doch für die Wiedergabe von Full HD Videos bzw. Bluray Ripps im MKV Format aus, oder?

WLAN Stick, DVD Laufwerk, Arbeitsspeicher brauche ich erstmal nicht. Das NesteQAirBoard sieht interessant aus, werde ich mir vielleicht später dazukaufen. Kennt ihr ein Mini-ITX Gehäuse mit Fernbedienung und eingebautem IR-Receiver?

Was haltet ihr alternativ von dieser Zusammenstellung:
MS-Tech 1200 (damit fällt klein wohl weg und leise ist das Netzteil wohl auch nicht) ca 80 Euro
MSI E350IA-E45 (CPU und Motherboard) ca 90 Euro

oder würdet ihr mir generell eher zu irgendeinem M-ITX Gehäuse + Fernbedienung mit IR Receiver raten? Welche Fernbedienungen + Receiver taugen was, aber bitte auf das Budget achten.

Ein HTPC sollt schon leise sein, daher eher sowas in der Art: http://geizhals.de/?cat=WL-172697
Als Fernbedienung halt eine Maus, die auch auf nem Sofa gut läuft oder bei 'Ebay ne MX Air. Die Standardwindowsfernbedienung gibts da auch günstig. Ansonsten gibts für Android und ios auch Fernsteuerungssoftware fürs Handy.

Zurück
Oben