HTPC bei Bedarf automatisch aufwecken

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
120
Hallo,

habe eine kurze Frage zum Thema HTPC:


Ist es möglich den HTPC so zu konfigurieren, dass er bei Inaktivität in den Standby geht oder sogar herunterfährt und bei einem Zugriff übers Netzwerk wieder selbtsständig an geht?

Situation ist folgende: Auf dem HTPC läuft ein Plex Medienserver und auch die Festplatten mit den Daten befinden sich in diesem HTPC, ich habe im Haus dazu mehrere Clients die auf diesen Server zugreifen. Ich will aber weder dass der HTPC den ganzen Tag läuft, noch dass ich ihn vor jedem Zugriff erst per Teamviewer oder WoL oder sonstwas hochfahren muss. Lässt sich das also irgendwie automatisch erledigen? Sprich dass der HTPC einen Zugriff per LAN auf die Festplatte oder den Plex Server erkennt, aufwacht und sobald er da ist den Zugriff ermöglicht?

Ach und noch was: Am HTPC habe ich eine Festplatte von meinem Desktop PC als Netzlaufwerk eingebunden. Wenn der Desktop läuft und ich danach den HTPC starte passt auch alles, wenn aber der HTPC bereits läuft und erst dann der Desktop hochgefahren wird, erkennt der HTPC das Netzlaufwerk nicht. Ich muss erst von Hand das Netzlaufwerk öffnen, dann schnallt er dass alles ok ist und zeigt das dann auch im Arbeitsplatz an. Gibts da ne Möglichkeit das Netzlaufwerk irgendwie zyklisch abzufragen oder so? Damit er automatisch merkt wenn es Verfügbar ist? Mein Plex Medienserver weigert sich nämlich standhaft dagegen Daten von diesem Netzlaufwerk zu öffnen solange ich nicht von Hand ein mal drauf war. Erst danach geht alles wie gewünscht.

Gruß
Thomas

EDIT: Mist, jetzt hab ich den Post glatt im falschen Forum erstellt, kann das ein Mod bitte in den Netzwerkbereich schieben? Vielen Dank
 
zum ersteren dürfte das Thema "Wake on Lan" dein Problem lösen.
 
Klar. In den Energieoptionen (Windows) kannst du das Herunterfahren bzw. den Standby bei x Minuten/Stunden Inaktivität einstellen.
Je nach BIOS kannst du auch einstellen, dass bei LAN-Aktivität der Rechner hochfährt bzw. aus dem Standby geweckt wird.
 
Läuft neuerdings Win8 drauf (davon Win7) mit dem ich leider atm noch kleine Probleme bezüglich des Standby hab. Fährt der PC per Energieeinstellung in den Standby/Energiespar dann wacht er danach auch "meistens" wieder korrekt auf, schicke ich ihn aber manuell in einen der Modi wacht er entweder direkt wieder auf oder er geht zwar aus, lässt sich dann aber nicht mehr aufwecken. Ich muss dann den Netzschalter flippen damit er wieder an geht. Wird wohl ein Treiberproblem sein.

Das is aber ein anderes Thema, sprich das einschlafen wäre theoretisch machbar. Nur das mit dem aufwecken muss ich noch hinbekommen. Wenn ihr aber sagt dass das geht, dann werd ich das gleich wenn ich daheim bin mal testen. Ich hoffe nur, dass der PC dann nicht ständig unkontrolliert aufwacht.

Gefragt hab ich das ganze aus dem Grund: Eigentlich wollte ich mir nen NAS als Medienspeicher anschaffen, da ich allerdings fast nur mit dem HTPC auf diese Medien zugreife würde es auch reichen die Daten auf eben diesem abzulegen. Das spart mir dann den NAS der den ganzen Tag läuft und ne Menge kostet. Das macht aber natürlich nur Sinn wenn der HTPC von anderen Geräten (zur Wartung, Pflege der Daten, Zugriffe auf Plex vom Handy,...) erreichbar ist und maximal so lange läuft wie es unbedingt nötig ist, sonst schießt meine Stromrechnung nämlich durch die Decke.
 
Also wies aussieht kann ich den PC zwar per Ping oder Plex Start wecken, allerdings funktioniert das atm nur sehr unzuverlässig, da der Rechner noch immer nicht so wirklich mit dem Standby zurecht kommt. Bei 2/3 der Starts funktioniert entweder der Front USB oder die LAN Karte nicht mehr und es muss ein Neustart gemacht werden. Morgen hab ich leider keine Zeit dazu aber am Mittwoch spiel ich wohl wieder Win 7 drauf. Am Laptop bin ich damit echt zufrieden aber die Hardware vom HTPC verträgt sich damit iwie noch nicht so richtig. Ich mache dann Meldung ob unter Win7 alles vernünftig läuft.
 
Zurück
Oben