HTPC + Datenserver + Backupserver

@BigLebensky
der Preis. Ich glaub nicht das ich ein NAS finde das nur 300 Euro kostet und die selbe Leistung hat. Beim Stromverbrauch werden sie sich wahrscheinlich nicht sehr unterscheiden das gekaufte NAS und das selbst zusammengestellte.

@ iLegend: guck am besten selbst, was du brauchst. ich muss jetzt fußball gucken :D
-> http://tinyurl.com/2vbbx3q
PCI gibt es ja in verschiedensten ausführungen, sicherlich auch dazu passende TV-karten. ansonsten USB in betracht ziehen.

@ BigLebensky: ich hatte viele probleme, auch je nach (inoffizieller) WD-firmware. Xvid (i.d.r. ja DVD-rips) ging immer problemlos, bei MKVs in HD fingen die probleme aber an. leichtes bildruckeln, ton async, grauschleier, bilder verpixeln bei kameraschwenks.

das war mit firmwares im märz 2010. das KO war dann die fehlende DTS-direktausgabe, das zwingt einen zum ewigen umkodieren. und teure streamer verlieren dann in preis/leistung völlig gegen ION, bis auf komfort (welchen man nachrüsten kann...).

Die Softwarearchitektur von MythTV und in Zukunft vielleicht auch mal MediaPortal erlaubt es TV-Server und TV-Client auf verschiedenen Rechnern laufen zu lassen. Will heißen der Server streamt die Videodaten zum Client, welcher sie nur noch darstellen muss. Du kannst also in deinen Server so viele TV-Karten und Festplatten reinstecken (Platz und Lärm sind ja hier egal) wie du willst und deinen Client (aka HTPC) schön schlank halten. Dann brauchst dir auch über PCI-Slots auf dem HTPC keine Gedanken mehr machen und kannst sogar ein lüfterloses System mit einer kleinen SSD bauen. Übrigens ist XBMC als Client auch mit dem MythTV-Server kompatibel, welcher sogar noch ein großartiges Webinterface hat.

Dann reicht als HTPC Hardware entweder so eines kleines fertiges Nettop oder du baust z.B. mit dem passiv gekühlten AT3IONT-I selbst eins. Und als Backend reicht eigentlich schon ein ausgemustertes System der Pentium Klasse, Hauptsache viel Platz und Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben