HTPC downgrade geplant

Jaytie

Lt. Commander
Hallo!

Mein HTPC (siehe Sig) war ursprünglich hauptsächlich fürs Gaming konzipiert. Er stellte quasi einen weiteren leistungsfähigen Rechner neben meinem eigentlichen System (siehe ebenfalls Sig) dar. Mittlerweile wird der HTPC aber zu 95% als Mediencenter zum Filme verwalten und schauen über XBMC verwendet, ein richtiger HTPC eben. Zum Spielen soll in Zukunft wieder das Hauptsystem verwendet werden.

Folglich halte ich den i5 - 3450 in diesem System zu überdimensioniert. Ich bin auf der Suche nach einem Prozessor mit weniger Stromverbrauch und angemessenerer Leistung. Genutzt wird weiterhin die Intel HD - Grafik. (Derzeit HD 2500) via HDMI an einem Full HD Fenseher.
Ich erhoffe mir auch dadurch die Lautstärke zu senken, da er mir für diesen Zweck derzeit zu laut ist.

Der neue (schwächere) Proz. soll den PC aber nicht spieleuntauglich machen, ich würde sagen 5% spielen, 95% Multimediabetrieb.

Was haltet ihr zb von: Intel® Core™ i3-3220 oder, da weniger Verhauch und damit Abwärme: Intel® Core™ i3-3220T

Ich danke euch für euer Feedback!

Ich würde mal gucken, ob der I5 überhaupt hochtaktet unter XBMC, denn im Idle dürfte der Verbrauch nicht wirklich den großen Unterschied machen. Notfalls untertakten und untervolten. Downgrade macht mMn. überhaupt keinen Sinn!

Würde den Core i3 3225 mit der Intel HD 4000 in den Raum werfen

ah super hab gerade einen i3 mit der aktuellen HD 4000 gesucht, danke.

Downgrade macht mMn. überhaupt keinen Sinn!

ist schwierig, bin auch am überlegen ob es sich lohnt. Ich würde halt sehr gerne den Verbrauch drücken. Untertakten wäre auch eine Möglichkeit ja. Inwieweit macht es sich beim Verbrauch bemerkbar, dass ich noch ein 400W Netzteil im Einsatz habe?

Edit:
Teste doch mal, wie viel das System zieht.

habe leider kein Gerät womit ich den Verbrauch messen könnte, das würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jaytie schrieb:
Ich würde halt sehr gerne den Verbrauch drücken. Untertakten wäre auch eine Möglichkeit ja. Inwieweit macht es sich beim Verbrauch bemerkbar, dass ich noch ein 400W Netzteil im Einsatz habe?
Ein 3570K laeuft im im idle auf 0.680V und verbraucht auf einer Z77-mATX-Platine mit SFX-Netzteil um die 30W. Mit kleinerer CPU, besserem Netzteil, nur mit SSD, ohne BR-Laufwerk und ohne extra USB-Dock & Multicardreader kommt man dann schon unter 25W. Verkaufen lohnt sich nur, wenn Du die CPU nahezu zum Neupreis verkaufen kannst, ansonsten ist der Preisunterschied zwischen den i3 und dem i5 einfach zu gering.

Zu Deiner Frage: Das kommt auf die Netzteilspezifikationen an.

Zu Deiner Frage: Das kommt auf die Netzteilspezifikationen an.

beim Netzteil handelt es sich im Folgendes: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Betrieben werden zusätzlich zwei HDDs und ein BD-LW.

Verkaufen lohnt sich nur, wenn Du die CPU nahezu zum Neupreis verkaufen kannst, ansonsten ist der Preisunterschied zwischen den i3 und dem i5 einfach zu gering.

Das ist mir klar ja, selbst dann ist es fraglich ob es sich lohnt... hab mich damals leider verplant, ursprünglich hätte viel mehr damit gespielt werden sollen, aber die Umstände haben dafür gesorgt, dass ein solch zusätzliches potentes Gerät nicht mehr nötig ist.

Wie wär's einfach mit nem Celeron G1610, der reicht auch für's Filmeschauen. Dann könntest den i5 verkaufen. Aus Stromspargründen lohnt sich aber ein Downgrade nicht, da der i5 eh idlet (dank Hardwarebeschleunigung), ebenso sind auch die Shader der Graka bei Filmeschauen inaktiv. Der Celeron lässt sich extrem leicht und damit leise kühlen.

Wie wär's einfach mit nem Celeron G1610, der reicht auch für's Filmeschauen.

Das wäre glaube ich ein bisschen zu "viel" des Guten, da es schon sein kann das mal etwas gespielt wird, von daher wäre leistungsmäßig wohl der i3 perfekt. Aber sich das für mich lohnt, wie du schon schreibst, ist die andere Frage.

Edit: Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, mich von meinem i5 zu trennen. Ersetzt wird dieser höchstwahrscheinlich von einem (leistungsmäßig immer noch an der oberen Grenze) i3 - 3225 ersetzt. (Danke an grenn für den erstmaligen Vorschlag :) )

Wenn schon dran gearbeitet wird, dann werd ich in dem Zuge auch die Lüfter austauschen um die Lautstärke weiter zu drücken. Werde hier wohl nicht um den Einbau eines Prolimatech Samuel 17 herumkommen. In Verbindung mit einem leisen 120mm auf niedriger Stufe sollte das einer lautlosen Kühlung der CPU gleichkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir des fragwürdigen Sinnes dieser Umrüstung durchaus bewusst. ;) Für Spiele ist dieser HTPC im Normalfall sowieso nicht gedacht, dafür hab ich ja meinen Desktop. Vor einiger Zeit hielt der HTPC mit seinem i5 als Spielerechner her, da ich quasi meinen Desktop nicht zur Verfügung hatte. Mit dem i3 ist das ganze System des HTPC im Regal unterm Fernseher einfach stimmiger. Das PC-geschäft ist zumindest in meinem Fall meist ein Draufzahlgeschäft, da ich unstimmige Systeme zu verabscheuen. ;)
Das ist im Endeffekt immer das gleiche. Thema Wasserkühlung: Früher hatte ich eine, dann nicht mehr, wenn ich jetz wieder eine will, kann ich sie ja nicht einfach wieder einbauen, neue Kühler müssen her, da neue Sockel, allgemein gefällt einem die alte nicht mehr 100%tig und schon geht wieder los :) .Man muss dazu sagen, dass ich das ganze damals zum EK Preis bekommen habe, von daher tuts nicht ganz so weh.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Desktop mit ordentlichen i7, HTPC mit ner i3 Rennsemmel und für zwischendrin mein Macbook. Wie lange das wohl so bleibt? ;)

Zurück
Oben