Eierlegende Mini-ITX Wollmilchsau - Rat bei Downgrade gesucht

Servus Leute!

Ich könnte mal kompetenten Rat gebrauchen.
Ich möchte gerne meinen riesigen Big-Tower, sowie die alten und stromhungrigen Komponenten in Rente schicken (alter AMD Quadcore und Billig-Gigabyte-Mainboard).

Mir schwebt da eine kleine, leise Mini-ITX Lösung vor.
Auf Basis des neuen Bitfenix Prodigy dachte ich an einen Intel Core i3-2120

Folgende Komponenten würde ich gerne weiterhin nutzen:
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: MSI R5770 Hawk
Dann eine Crucial m4 64Gb SSD, nebst zwei 2Tb WD Caviar Green.
Dazu noch einen S-ATA DVD-Brenner.

Alles komplett neu und nur vom feinsten ist grad nicht drin, zumal einige Komponenten auch noch nicht sooo alt sind.

Prämisse bei dem System ist: sehr leise, sparsam, eierlegende Wollmilchsau.
Also vornehmlich Surfen, Musik, Filme, bisschen Office. Aber auch ab und an Videobearbeitung und auch ein paar Spiele - was eben so mit der 5770 geht.

Unschlüssig bin ich mir beim Kühler, beim Mainboard und ob die Komponenten gut harmonieren.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der zumeist integrierte Realtek ALC892 qualitativ brauchbar ist.
Die alte X-Fi Music (PCI) anschließen geht ja nicht.

Hatte gehofft, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
Danke schonmal :)

naja, ich hab so ein system zusammengebaut - > siehe signatur ...

also das asrock z77e-itx ist eigentlich echt schick :)

nur beim kühler muss man eben schauen ... prolimatech samuel17 ist eh das non-plus-ultra wenn leise sein soll und man ram und chipsatz kühlen will ... dazu verdeckt er keine anschlüsse ...

als ram hab ich low profile ram genommen ... passt alles ganz gut :)

Tjo was den Sound angeht, da müsste man jetzt mal fragen: Was willste da anschließen?
Köpfhörer/ 5.1 Soundanlage/ über Klinke oder TOS- Link/ etc. ?
Mainboard ist immer so eine Sache ich für meinen Teil bin momentan von Asus recht begeistert aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Da du nicht vorhast zu übertakten (wäre bei deinen Anwendungszwecken wahrscheinlich eh nicht zweckdienlich), mal hier ein paar Beispiele:

ASRock B75M-ITX
ASUS P8H77-I
Intel® DH77DF

Der Soundchip reicht für dich aus, sofern du keine guten KHs oder teuere Lautsprecher hast.
Ein guter Kühler wäre der Thermalright Macho. Ein günstigerer würde zwar auch reichen, aber so kannst du die CPU auch semipassiv kühlen.
MB z.B.:
http://geizhals.at/de/759229
EDIT: Und die Gehäuselüfter solltest du noch austauschen, wenn es sehr leise sein soll.
1x Enermax T.B Silence 120 und für die Front entweder einen 140er T.B. Silence oder einen 230er, wobei es da nicht so viel Auswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hätte nicht gedacht, dass hier am Samstag Abend direkt Reaktionen eintrudeln :)

Anschließen möchte ich eine 5.1 Anlage (Teufel Theater 1) an einem Denon 1906 AVR.

Ich habe zwar gelesen, dass der ALC892 einer der besseren sein soll - aber wirklich aufschlussreiche Erfahrungsberichte dazu gibt es kaum.

genau ... dann muss es eben der intel boxed kühler, der samuel17 sein oder etwas ähnlcihes ...

ein praetorion oder so passt auch ...

Beim Prozessor würde ich an deiner Stelle beim alten AMD-Stromfresser bleiben. Das Bitfenix ist alles andere als klein, sodass man auch einen Energiefresser dort leise kühlen kann.

Allerdings müsstest du eh neuen RAM kaufen, von daher kannste ruhig auf Intel umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, die Sache mit der alten AMD CPU hat aber den Haken, dass das ein AM3 auf ATX-Plattform ist - und das gibts als ITX nicht in vernünftigem Ausmaß. Das Vorhaben wäre dann ja komplett hinfällig.

Anscheinend ist das größte Problem bei der Hardware wirklich die Dimension des Kühlkörpers, da einige CPU Slots zu dicht an dem PCI-E Steckplatz liegen.

Aber da der I3 ja nicht sooo heiß wird, müsste man ja auch mit einem kleineren Tower-Kühler zurande kommen.

Die letzte offene Frage ist dann noch, wie sich der Onboard-Soundchip gebahrt.
Wie gesagt: Aussagekräftiges zum ALC892 (das ist offenbar der am häufigsten verbaute) finde ich kaum.

P.S: warum müsste ich neuen Ram holen? Der müsste doch kompatibel sein, oder nicht?

hammerwerfer ...

für den größten i3 reicht auch der boxed kpühler ...

da ich meinen aber mit 5volt lautlos betreibe, hab ich mir vom i7 2500k einen boxed kühler mit kupferkern schenken lassen im luxx forum ... musste nur 3,90e päckchen versand zahlen!

hab nun 10°C bessere temps und hab wie man an meiner signatur sieht, ein wesentlich schlechter belüftetes case!

Nun gut, die Sache mit der alten AMD CPU hat aber den Haken, dass das ein AM3 auf ATX-Plattform ist - und das gibts als ITX nicht in vernünftigem Ausmaß. Das Vorhaben wäre dann ja komplett hinfällig.

es gibt genügend AM3-ITX-Boards, auch mit vernünftiger Sockelposition. Ich habe zum Beispiel das M4A88T-I Deluxe von ASUS und darauf läuft ein 955BE. Allerdings hat das Mainboard SO-Dimm-RAM-Steckplätte, also Notebook-RAM. Daher müsstest du dich wohl mit neuem RAM eindecken...

P.S: warum müsste ich neuen Ram holen? Der müsste doch kompatibel sein, oder nicht?

Ein Ziel des Umbaues wäre aber gerade, die alte, recht langsam gewordene und mit hoher Leistungsaufnahme versehene AMD CPU auszumustern.
Die möchte ich nicht weiter mitschleppen und dafür extra ein neues Mainboard mit alter Technik anschaffen - und vielleicht noch neuen SO-Dimm Ram.
Mit geringerer Leistungsaufnahme wäre ja auch der Kühlaufwand und somit die Lautstärke niedriger, was ja ebenso ein primäres Ziel der Aktion ist.

Da mache ich - denke ich - mit dem i3 wenig falsch.

Überbordende Features wie W-Lan oder Übertaktungspotenzial werde ich nicht benötigen.
Daher wird vermutlich auch ein einfaches Board wie das ASRock B75M-ITX reichen.
In dem unteren Preissegment sehe ich auch nur CPU-Sockel nahe dem PCI-E Slot.
Daher kann der Kühler auch nicht zu ausladend nach unten hin gehen.

Der Samuel 17 ist da durchaus prädestiniert, wenn auch etwas teuer - zumal ohne Lüfter.

Ich vermute mal, dass sich "schmale" Tower-Kühlkörper wie bspw. der Thermalright True Spirit 120 nicht passiv werden betreiben lassen.
Und mit seitlich gelegenem Lüfter ist der Luftstrom dahin.
Schwierige Konstellation ...

also der 120 true spirirt passt nicht drauf, wenn du eine grafikkarte betreiben willst :P

warte, ich schau in unsere, z77e-itx thread nach, was alles passt ...

also ... es passen MIT grafikkarte:

- Prolimtech Samuel 17 ( am besten mit Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 )
- Scythe Samurai ZZ
- Cooler Master Geminii SF524
- Xigmatek Praeton

das sind alle, die passen und den PCI-E Slot nicht blockieren ...

je nach case-auswahl musst beim gemini und samurai schauen, ob die höhe passt :)

was bei allen den kühlern gut ist, dass du lautlos kühlen kannst und ram, mosfets und chipsatz mitkühlst ...

ihc hoffe, dass dir das hilft!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hardware... ein Lian Li PC-Q11!.. Wäre die Grafikkarte nicht so lang hätte ich sogar das Q07 genommen.
Für deinen i3 könntest du dir irgendwo einen 95W TDP 'Boxed' besorgen... wären vielleicht 5€. Nutzt ja keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Das Bitfenix ist alles andere als klein

Richtig. Das Teil hat mit Anbauteilen die Höhe eine Midi-Towers und ist deutlich breiter. Nur in der Tiefe bleibt es kompakt.
Inkl. Anbauteilen nimmt es sogar 20-30% mehr Raum ein als z.B. ein NZXT Vulcan, bei dem Du mATX-Boards und große Kühler (bis 170mm) sowie extrem lange Grafikkarten verbauen kannst. So wäre auch das "Problem" mit der X-Fi gelöst... :D

Was zu deinem Denon sehr gut passt und platz für besser Soundkarten bietet wäre nen HTPC Lösung auf yATX Basis.

Hier mal nen Beispiel:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)

Die Kombination kostet 473€ über Mindfactory und MIX-Computer (Gehäuse)

Hmmm ... schwere Entscheidung.
Einerseits hätte ich schon gerne vernünftigen Sound, andererseits finde ich das Gehäuse so gut, dass es bei mir "will ich haben"-Reflexe auslöst ;-) Außerdem wollte ich eigentlich nicht wahnwitzig viel ausgeben - eher so um 250€ herum.

Ich muss nochmals intensiv darüber nachdenken.

In jedem Falle möchte ich mich bei euch für die vielen Vorschläge bedanken :)

Zurück
Oben