HTPC (DVB-C, MC, NAS) Absegnung

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin kurz davor, mir einen HTPC zu bauen. Seine zukünftigen Aufgaben sind im Wesentlichen, den per HDMI anzuschließenden Fernseher (Samsung UE46EH5200) und ein Teufel CEMPE mithilfe von XBMC mit Medien zu befeuern, einen Minecraft-Server für ca. 5-10 Leute zu hosten, den Austausch von Dateien im LAN zu ermöglichen und 24/7 zu laufen. Als Betriebssystem kommt Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution zum Einsatz. Meine Prioritäten sind (in dieser Reihenfolge!): Genügend Power, um alle Aufgaben gleichzeitig ohne Performanceeinbuße ausführen zu können, niedriger Energiebedarf, niedrige Anschaffungskosten.

Im Folgenden möchte ich die Hardware vorstellen, die ich dafür einplane und kurz argumentieren, warum ich mich dafür entschieden habe. Kritik und Anregungen sind willkommen.

Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (117€)
Günstigster Ivy Bridge mit HD 4000. Reicht das? Ich würde ungern noch eine separate Grafikkarte einbauen, in erster Linie wegen der Energieaufnahme. Aus dem gleichen Grund kommt ein Prozessor von AMD kaum in Frage.

MSI ZH77A-G41 (70€)
MSI hat den Ruf, besonders sparsame Boards zu bauen. Wichtig sind mir außerdem die 4 DDR3-Slots, HDMI und mehrere SATA3-Anschlüsse für die SSD und die modernere Platte. Frage: Es sind hinten nur 3 Klinke-Buchsen vorhanden, lassen diese sich dynamisch mappen, wie ich das von Realtek HD Audio kenne, sodass hiermit 5.1-Ausgabe möglich ist oder muss ich hier etwas Spezielles beachten?

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (32€)
DDR3-1600 statt 1333 soll spürbare Vorteile bringen und kostet kaum mehr.

Samsung SSD 830 Series 128GB (87€)
64GB würden mir vermutlich reichen, die 64GB-Variante ist allerdings langsamer beim Schreiben und kostet deutlich mehr als die Hälfte der 128er.

Enermax ECO80+ 350W
Ist bereits vorhanden, schön leise und sollte auch für die neue Hardware locker ausreichen.

Samsung SpinPoint F1 1TB, Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Sind bereits vorhanden. Letztere kann SATA3.

Scythe Mine 2 (22€)
Soll gutes P/L-Verhältnis haben, den Lüfter tausche ich gegen einen bereits vorhandenen Scythe-Lüfter, der besonders leise ist.

LiteOn iHOS104 bulk (44€)
Günstigstes BluRay-Laufwerk, das ich finden konnte.

Digital Devices cine CT V6 retail
(159€)
Digital Devices CI-Modul (79€)
AlphaCrypt Classic CAM (100€)
Sehr teure, aber laut vieler Meinungen dafür auch reibungslos funktionierende Kombination aus DVB-C-Karte, CI-Modul und CAM-Modul, die meine UM02-Karte von Unitymedia schlucken und gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen zwei verschiedener Sender ermöglichen soll. Das Alphacrypt Classic würde ich vielleicht bei eBay kaufen, die gehen da immer für etwa 50€ weg. Gibt es dazu Meinungen?

Zuletzt bearbeitet: (8GB statt 16GB RAM)
Sieht soweit gut aus!

Meine Meinung:

@ CPU: Vlt mal die Llanos von AMD angucken. Ja sie brauchen mehr Strom, sind dafür aber auch günstiger! Und grade die Onboard Graka ist der von Intel Haus hoch überlegen. Wenn du jedoch wirklich "nur" HD-Filme abspielen willst reicht auch der i3 dicke! Dann brauchst du keine extra Graka. Mit den kleinen Llanos laufen dagegen auch ältere Games!

@Ram: Wozu die 16 GB Ram? 8 sollten dicke ausreichen. Kannst dann ja immer noch aufrüsten!

@ SSD: Wenn 64 GB ausreichen warum 128? Im HTPC Bereich nutze und verbaue ich auch immer nur 64GB, das reicht mMn. immer dicke.

Der Rest schaut soweit gut aus! Obs so eine treue TV Karte sein muss kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur -S-Karten!

Grüße

Danke für dein Feedback!

NickHH schrieb:
@ CPU: Vlt mal die Llanos von AMD angucken. Ja sie brauchen mehr Strom, sind dafür aber auch günstiger! Und grade die Onboard Graka ist der von Intel Haus hoch überlegen. Wenn du jedoch wirklich "nur" HD-Filme abspielen willst reicht auch der i3 dicke!
Letzteres stimmt, die stärke Grafikeinheit ist also ein zu vernachlässigendes Pro-Argument. Der höhere Stromverbrauch dürfte hingegen stark ins Gewicht fallen, weil der Rechner selten ausgeschaltet werden soll.

@Ram: Wozu die 16 GB Ram? 8 sollten dicke ausreichen. Kannst dann ja immer noch aufrüsten!
Hm, stimmt. Dafür hab ich ja die 4 RAM-Slots... :) Ich update gleich die Liste.

@ SSD: Wenn 64 GB ausreichen warum 128? Im HTPC Bereich nutze und verbaue ich auch immer nur 64GB, das reicht mMn. immer dicke.
Steht ja dabei - die 64er ist, besonders bei Schreibzugriffen, deutlich langsamer und außerdem tut es weh, 60€ für die 64er zu zahlen, wenn es die 128er schon für 85€ gibt.

Obs so eine treue TV Karte sein muss kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur -S-Karten!
Dass sie treu ist, will ich doch mal stark hoffen. :D S-TV wäre mir eigentlich auch lieber, ist aber leider in meiner Wohnung nicht möglich.

Soweit eine wertige Zusammenstellung.

Ich geb hier nur mal nen Kommentar zum Thema Energiesparsamkeit ab:

Tendiere persönlich aktuell selber zu Intel, die neuen AMD-Prozessoren sind im Idle aber genügsamer, also bei 24/7-System vl nicht ganz außer acht zu lassen. Wenn sie allerdings gefordert werden (sollte ja nicht überwiegen) fressens ne Menge mehr als die Konkurrenz von Intel.

Das Mainboard ist ein oft sehr unterschätzter Faktor in puncto Energiebedarf, MSI soll da potenzial haben, ich tendiere hier aber eher zu ASRock. Auch ein kleinerer Formfaktor macht hier oft ne Menge aus. Ein kleiner schöner Vergleich.
Und ein weiterer schöner Vergleich, jedoch lediglich von Z77-Boards

Das Netzteil reicht natürlich vollkommen aus, würd aber trotzdem ein Gold-Netzteil empfehlen. Da diese gerade im Idle ne Menge sparsamer sind.
Hier ein Test mit den entsprechenden Effizienzwerten, da kommt ein 80plus-Netzteil einfach nicht ran und macht über kurz oder lang in einem 24/7-System keinen Sinn. Solltest das Enermax irgendwie verscherbeln können, hättest ja nen Teil fürs beQuiet!

Digital Devices sind zwar teuer, aber was man hört auch die sparsamsten und unproblematischten TV-Karten.

Bzgl Formfaktor und Netzteil stimme ich mouzzza zu! Das hatte ich nicht bedacht!

Dass die Llanos sogar sparsamer als Intel sind war mir nicht klar, kenne aber auch nur die etwas ältere FM1 Generation. Diese habe ich dafür schon mehrfach verbaut und die Leistung reicht wie gesagt auch für ältere Games! Wenn sie sogar sparsamer als der i3 sind, dann spricht eigentlich nichts mehr für Intel ;)

@Intel vs AMD: Selbst, wenn ich im Idle 1 bis 2 Watt sparen kann, dürfte das kaum den Unterschied bei Last ausgleichen, wo Intel in allen Benchmarks, die ich dazu gesehen habe, klar die Nase vorn hat. Außerdem liest man oft von schlechter Treiberunterstützung für AMD-Grafikchips unter Linux. Ja, das habe ich bisher nicht erwähnt, die Kiste soll unter Ubuntu laufen. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig, ich schreibe es mal schnell mit in den Post ganz oben. :D

@Formfaktor: Hier bin ich durch die oben geforderten Features ziemlich eingeschränkt. Mit 2 RAM-Slots möchte ich mich ungern zufrieden geben. Wenn ihr mir ein alternatives Board zeigen könnt, das die oben angegebenen Anforderungen erfüllt, aber trotzdem einen kleineren Formfaktor hat, immer her damit!

@Gold-Netzteil: Guter Einwand. Ich werde das System zunächst mit dem vorhandenen Netzteil aufbauen und testen, dann ein neues Gold-NT bestellen, nachmessen und dann entweder das alte Enermax verkaufen oder das Neue zurückschicken, wenn es wider Erwarten keine Ersparnis bringt. So dürfte ich auf der sicheren Seite sein. :)

Danke für die Anregungen.

Das Board hat leider keinen PCIe x1-Slot, den bräuchte ich für die TV-Karte. Einen BluRay-Brenner brauche ich nicht, lesen reicht. Hat der Big Shuriken 2 eine bessere Kühlleistung als der Mine 2, der zudem noch 25% günstiger ist? Gehäuse ist erstmal kein wichtiges Thema. Zum Netzteil siehe mein letzter Beitrag. :)

Das Board hat leider keinen PCIe x1-Slot, den bräuchte ich für die TV-Karte.

PCIe 16 ist abwärtskompatibel zu x8, x4 und x1...

Hat der Big Shuriken 2 eine bessere Kühlleistung als der Mine 2
Nein, aber der Mine passt nicht.
Zudem soll der Mine-Lüfter nicht der beste sein...Schleifgeräusche etc.

Einen BluRay-Brenner brauche ich nicht, lesen reicht
Es ist ein BD-Leselaufwerk mit DVD-Brennfunktion...und momentan das günstigste lieferbare Laufwerk bei mf.

Zum Netzteil siehe mein letzter Beitrag.
Ich hab es nur schon mal mit reingepackt, betrachte es als optional..^^

Excavated schrieb:
PCIe 16 ist abwärtskompatibel zu x8, x4 und x1...
Oh, cool. Nicht gewusst. :) Dann versuche ich nochmal Mainboardtests zu finden, bei denen gezielt auf den Stromhunger geachtet wird. Hilfe ist willkommen.

Zudem soll der Mine-Lüfter nicht der beste sein...Schleifgeräusche etc.
Habe ich auch gelesen, macht nichts, ich habe bereits Ersatz.

Es ist ein BD-Leselaufwerk mit DVD-Brennfunktion...und momentan das günstigste lieferbare Laufwerk bei mf.
Alles klar, dann wäre es natürlich unsinnig, den Brenner nicht zu nehmen.

Hier mal mein Vorschlag:

ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 od.ASRock FM2A75 Pro4, A75 (+10€) od.
ASRock FM2A85X Extreme6, A85X (+40€) od. Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X (+55€)
AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz od. AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz (+18€)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) od. G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (+10)

Das Wären in der Grundaustattung 180 Euro.

Der A8 hat knapp die 65W TDP Marke überschritten, alternativ würde bei dir auch der AMD A10-5700, 4x 3.40GHz in Frage kommen. Die Paar MHz machen fast keinen Unterschied zur Performance.

So hier noch als kleine zugabe ein Vergleich der Leisungsaufnahme:

Und hier ein Vergleich der Leistung bei Anwendungen bzw Theoretischen Tests:

Also ich sehe hier die AMD APU klar im Vorteil.
Ach und man bedenke dass die APU selten zu 100% ausgelastet ist, dass schafft in der Regel nur ein Bechmark.

Zuletzt bearbeitet: (Hab was vergessen -.-)
Okay, danke für deine Mühe - ist ja ein ausführlicher Post geworden. ;)

Es gibt durchaus ein paar Pro-Argumente auf AMDs Seite. Allerdings tummeln sich da auch einige schwergewichtige Gegenargumente: Die hohe Leistungsaufnahme bei Volllast ist vermutlich ähnlich realitätsfern wie die Gar-nicht-Auslastung. Leider scheint es keine Tests zu geben, wo mit realistischerer Last gemessen wird, aber ich fürchte, dass auch bei wenig Last schon die Unterschiede zwischen AMD und Intel sichtbar werden.

Und selbst, wenn nicht: Überall liest man von wirklich schlechter Treiberunterstützung für AMD-Grafik. Überall wird strengstens von AMD abgeraten. Wenn es wenigstens einzelne Gegenstimmen geben würde, die behaupten, dass es mit AMD nicht schlechter aussieht als mit der Konkurrenz von nVidia und Intel, würde mich das vielleicht schon umstimmen. Aber nach meinem derzeitigen Eindruck ist AMD+Linux eine unmögliche Kombination.

Bezüglich Linux kann ich leider nicht mitreden, hab es damals mal versucht, hab aber nicht einmal geschafft den Linux basierten Treiber für meine Netzwerkkarte zu installieren...

Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe nur es meldet sich jemand zu Wort der in der Hinsicht bessere Erfahrungen gesammelt hat wie ich.

Denn die AMD Apus sind auf jeden Fall einen Blick wert. Und das schlecht gerede von den APUs ist auch eher ein schlechter Witz.

Ich selbst baue mir gerade selbst eine FM2 Plattform auf, und weiß jetzt schon dass ich mehr wie zufrieden sein werde. Alleine schon wegen den 3 zusätzlichen Monitoren die ich anstöpseln kann.
Denn das Wettrüsten ist für mich vorbei, ich kaufe mir bestimmt nicht mehr eine CPU für 1200Euro wie ich es damals gemacht habe. Dass war einfach nur dämlich von mir, aber heute weiß ich es besser.

kiddikai schrieb:
...wenn ich im Idle 1 bis 2 Watt sparen kann, dürfte das kaum den Unterschied bei Last ausgleichen...
Das Teil wird am Ende ja mit deutlicher Überwiegung im Idle laufen, da denk ich machen sich die paar Stunden mit Auslastung nicht so bemerkbar. Vor allem beachte bitte, dass die Messungen unter Volllast auch nicht realitätsnah sind, da das Teil sicher nie zu 100% ausgelastet sein wird!!

kiddikai schrieb:
...Außerdem liest man oft von schlechter Treiberunterstützung für AMD-Grafikchips unter Linux. Ja, das habe ich bisher nicht erwähnt, die Kiste soll unter Ubuntu laufen...
Habe zur Zeit nichts aktuelles unter Linux laufen, aber man liest auch heute noch von Schwierigkeiten mit den Treibern, stimme hier zu.

kiddikai schrieb:
@Formfaktor: Hier bin ich durch die oben geforderten Features ziemlich eingeschränkt. Mit 2 RAM-Slots möchte ich mich ungern zufrieden geben. Wenn ihr mir ein alternatives Board zeigen könnt, das die oben angegebenen Anforderungen erfüllt, aber trotzdem einen kleineren Formfaktor hat, immer her damit!

Gibts eh mehr mit 4 Slots, ITX möchte ich gar nicht empfehlen da der Stromverbrauch wie hier getestet eher unvorteilhafter ist.

kiddikai schrieb:
@Gold-Netzteil: Guter Einwand. Ich werde das System zunächst mit dem vorhandenen Netzteil aufbauen und testen, dann ein neues Gold-NT bestellen, nachmessen und dann entweder das alte Enermax verkaufen oder das Neue zurückschicken, wenn es wider Erwarten keine Ersparnis bringt. So dürfte ich auf der sicheren Seite sein. :)
So würde ichs auch machen. Würde das System nicht 24/7 laufen, hätt ich es beim bestehenden Netzteil belassen, so aber macht ein Vergleich schon Sinn.

Zurück
Oben