HTPC einrichten und konfigurieren/optimieren

k!su

Lt. Commander
Hallo

Habe meinen alten Arbeitsrechner zum HTPC umgemustert. Folgende Hardware ist verbaut:

P4, 2,53 Ghz
Epox 4G4a+ Mainboard
512 Mb Ram
suche noch eine DX9 Graka (bis 40 Euro)
40GB HDD
WinXP MCE2005
SB Live Player 5.1

Plane die Nutzung von Mediaportal als Software.

Jetzt würde ich gerne wissen:

Wie kann ich Hardware und Betriebssystem optimal für einen HTPC konfigurieren?
Wichtig wären mit z.B. ein schneller Start und Shutdown von Windows, ein schneller Programmstart und natürlich bestögliche Qualität bei Sound und Grafik. Der Rechner dient nicht zum zocken!

thy for any help :-)

media portal macht oft probleme, schonmal an vista gedacht? dafür brauchste dann aber mehr als 512 mb ram.

epox mainboards sind mehr für overclocker als für htpcs. d.h. auch im bios wirst du wenig für die anpassung finden. asus mainboards sind hier ziemlich gut. Eine DX9 graka bis 40 wuro wirste nicht bekommen, erstrecht nicht mit hdmi ausgang, den du doch hoffentlich brauchst oder?
wenn du windows schnell starten möchtest kannst du dir bei vista readyboost angucken. ansonsten den pc nie runterfahren, sondern in den ruhezustand wechseln lassen. grafikqualität erreichst du vor allem mit der verbindung von pc zu TV und beim tv selbst. bei vista ist das media center so optimiert, das alle wichtigen codecs und so enthalten sind.

Also grakas habe ich bei alternate mit dx9 unterstützung auch schon für 40 euro gesehen. gebraucht werde ich sie also nioch billiger bekommen. zB diese hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=42022

Brauche nur einen DVI Ausgang, da ich den Rechner an einen Beamer anschliessen werde.

Welche Vorteile hat Vista im Bezug auf HTPC gegenüber Windows?

Kennt Ihr einen passiven Kühler für nen P4? Oder soll ich den vielleicht gegen einen Celeron tauschen der vielleicht passiv kühlbar ist?

I N X S schrieb:
media portal macht oft probleme, schonmal an vista gedacht? dafür brauchste dann aber mehr als 512 mb ram.

So, welche Probleme macht das denn?

Ich halte da eher Vista für ein größeres Betaprogramm als ein stabiles WindowsXP mit passenden und ausgereiften Treibern.

Ich nutze MP jetzt schon 1,5 Jahre ohne Probleme, egal ob mit Analog TV, DVB-T oder DVB-S.

habe über MP auch nur gutes gehört, bzw hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
Ich brauche halt nur noch eine DX9 Graka, damit die Prozessorauslastung nicht so hoch ist.

syntec schrieb:
So, welche Probleme macht das denn?

Ich halte da eher Vista für ein größeres Betaprogramm als ein stabiles WindowsXP mit passenden und ausgereiften Treibern.

Ich nutze MP jetzt schon 1,5 Jahre ohne Probleme, egal ob mit Analog TV, DVB-T oder DVB-S.

geh mal auf www.mce-community.de und guck dir an, wieviele damit probleme haben.

und das mit vista ist absoluter quatsch. jeder wird mir zustimmen, dass vista mce besser ist als xp mce. warum das so ist kannst du ebenfalls im forum nachlesen, falls du mir nicht glaubst.

Sorry, ich rede hier von Erfahrungswert und nicht von irgendwelchen Leuten in einem Forum die Probleme damit haben.

Und das Treiberproblem ist unter VISTA offensichtlich noch präsent - Warum also sollte man das nehmen wenn XP definitiv momentan noch besser läuft?

er kann auch einfach irgendein anderes xp installieren wie etwa pro oder home...und dann die kostenlose (opensource) software mediaportal http://www.team-mediaportal.de/ herunterladen. benutze sie selber in verbindung mit meinem xp home und pro.
_viele_ einstellungsmöglichkeiten, wie etwa sofortstart anch OS start usw. und typisch open mit plugins usw. erweiterbar. unterstüzt alle von ir getesteten TV karten!

mfg

@ implosion: wenn du dir den thread von anfang an durchgelesen hättest, du wüsstest du das ich mediaportal verwenden möchte :-)
trotzdem danke für den tip ^^

Hi,

ich nutze mediaportal seit ca. einem Jahr und es ist mittlerweile mein einziger Fernseher, bzw. Recorder. Insbesondere die neue Version mit Server/Client (geht auch als Single Seat) läut schon hervorragend, schnell und das obwohl sie noch im Beta-Status ist.

Die aktuelle stable verdient auch ihren Namen, die Umschaltzeiten sind da etwas langsamer. In ca. 4 Wochen wird voraussichtlich eh eine neue Stable erscheinen.

Ich kann mediaportal dringenst empfehlen, nach Tests mit anderen freien und kommerziellen MediaCenter Produkten, war mediaportal die stabilste, und vor allem die am freiesten konfigurierbare Variante.

Und der Vorteil ist das mediaportal wirklich alle Empfangsvarianten unterstützt (passende Karte voraussgesetzt) DVB-T, -C, -S, analog, ATSC, und blad auch DVB-S2. Das ganze mit passendem CI auch für verschlüsselte Programme

Grüsse
Skarbicht

an #12

so ausführlich wollte ich das nicht schreiben - aber Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe mit einem PIII@700 mit MP angefangen - und da lief das meiste schon wunderbar drauf. Mit der oben genannten Konfiguration sollte es also keine probleme geben, DX9-Karte mal vorausgesetzt.

Soundkarte vielleicht ne Club 3d Theatron dts.

auf mce-community ist da auch nen langer thread drüber.

@ sebl: meinste meine sb live ist zu alt um von mp unterstützt zu werden?

syntec schrieb:
Sorry, ich rede hier von Erfahrungswert und nicht von irgendwelchen Leuten in einem Forum die Probleme damit haben.

Und das Treiberproblem ist unter VISTA offensichtlich noch präsent - Warum also sollte man das nehmen wenn XP definitiv momentan noch besser läuft?

du hast doch keinerlei erfahrungswerte mit dem media center von vista?
ich habs jetzt schon 2 pcs von grund auf mit vista konfiguriert und installiert - wenn man sich ein bischen davor informiert, ist das kein problem, aber pauschal sagen, dass vista immernoch treiberverbuggt ist weil hier 70% der dauerzocker ihre geliebte universal soundkarte x-fi nicht zu laufen kriegen, oder weil manche menschen sich fragen, warum die xp treiber unter vista nicht funktionieren, ist einfach nur dumm und das bringt mich echt auf die palme.

Ich bin von Vista mce nicht so begeister.

1. Es unterstützt von sich aus nur DVB-T
2. Finde ich das Bild bei DVD's nicht so berauschend (vorallem bei roten Bildanteilen werden dies Stellen verpixelt dargestellt)

Mag sein das sich das durch einbinden diverser Codecs verbessern läßt (und ich hoffe es) aber @ default kann es wohl keinem Heimkinofan begeistern.

iceman:-) schrieb:
Ich bin von Vista mce nicht so begeister.

1. Es unterstützt von sich aus nur DVB-T
2. Finde ich das Bild bei DVD's nicht so berauschend (vorallem bei roten Bildanteilen werden dies Stellen verpixelt dargestellt)
1. Nö, durch mappergeht auch dvb-s wunderbar und das bild ist sogar auf nem 40" gut bis sehr gut.

2. achja? nun bei mir nicht...

Würd mich freuen wenn du mir /uns dann mal eine kleine Einführung in die Konfiguration von Vista MCE geben würdest. Mit nö und achja kann ich nicht so viel Anfangen.

Mit mapper kann ich begrifflich ebenfalls nichts anfangen und ich habe ja auch geschrieben "von sich aus".

Die 40" kann ich locker überbieten (soll aber kein Schw... vergleich werden) und bei mir siehts nicht gut aus. Aber das kommt ja auch auf die Erwartungshaltung an. Mir soll der PC die Anschaffung eines Toshibars HD XE1 ersparen und dafür reichts bei weitem noch nicht (Bei DVD, für HD-DVD fehlt mir noch das Laufwerk).

Zurück
Oben