HTPC einrichten

boerne1887

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
656
Moin,

in Kürze erhalte ich meinen HTPC (Dienstag/Mittwoch). Betreiben werde ich den mit Win 7, Mediacenter und XBMC werde ich ausprobieren, je nachdem was ich hübscher finde. Filme abspielen wollte ich mit dem VLC Player, da dieser ja gut mit Codecs versorgt ist.

Die Dateien werden per USB Platte und über das Netzwerk an den HTPC gesendet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das für das MC und XBMC ein Problem wird? Wie müssen Film- Serien und Musikdateien abgespeichert sein um korrekt in den Medienbibliotheken angezeigt zu werden?

Brauche ich sonst noch etwas oder muß ich auf gewisse Hürden achten?

Danke für die Hilfe.
 
ich nutze XBMC schon längere Zeit, nutze jedoch bei Filmen nicht die Datenbank-Funktion. Ich hab einfach meinen Video-Ordner und bekomme da alle Dateien aufgelistet.
Aber da du ja eh VLC für Filme nutzt, frag ich mich was du mit dem Mediacenter /XMBC machen willst? Nur Bilder und Musik?
 
Windows 7 mit dem MediaPortal ist sehr zu empfehlen. RadioTime, Online Videos sind unverzichtbare PlugIns. DVD kannst von Haus aus abspielen, mit dem einen oder anderen Codec sogar BluRay bzw. m2ts usw. Am besten du besorgst dir noch eine Fernbedienung und steuerst das MediaPortal bequem vom Sofa aus. Ein Blick auf das MediaPortal lohnt sich.
 
OK, dann spare ich mir VLC, auch gut. Reicht es als Pfad einfach den jeweiligen Musik und Filme Ordner anzugeben und der sucht sich alles alleine? Müssen die Dateien nach einer bestimmten Art benannt werden um korrekt angezeigt und in den Datenbanken von imdb etc. gefunden zu werden?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass beim Booten nicht das Win Logo angezeigt wird? XBMC/MC wollte ich dann per Autostart anlaufen lassen.


Edit: Media Portal kann ich auch ausprobieren, je nachdem was am Nettesten aussieht. Ein Ambilight TV wird in den nächsten 3-4 Wochen angeschafft. Als Fernbedienung dient mir eine Drahtlos Tastatur mit Touchpad.
 
Hatte bei mir zu Anfang WMC benutzt, da dachte ich noch es gibt nichts besseres. Zusätzlich habe ich dann MyVideo genutzt um in WMC Filminformationen (Inhalt, Schauspieler...) angezeigt zu bekommen.

Dann habe ich mal XBMC ausprobiert und es ging fast alles von selbst und sieht mit dem AeonSkin besonders gut aus. Einzige was du tun musst ist bei den Filmen die Datei richtig zu benennen, wie z.B. Avatar.*** und nicht a01mc.***. Den Haupt-Ordner musst du natürlich auch angeben, sonnst weiß XBMC nicht wo es suchen soll. Bei WMC funktioniert es ähnlich mit der Ordnerauswahl.

Es kann vereinzelnd vorkommen das XBMC mal keinen neuen Film in der Datenbank anzeigt. Das liegt dann aber daran das XBMC unter den angegebenen Dateinamen nichts findet. Mit einem Rechtsklick im Programm auf den fehlenden Film kann man aber neu suchen lassen und den Namen angeben

VLC würde ich nicht noch benutzen da XBMC alles an Board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rd0n schrieb:
Einzige was du tun musst ist bei den Filmen die Datei richtig zu benennen, wie z.B. Avatar.*** und nicht a01mc.***. Den Ordner musst du natürlich auch angeben, sonnst weiß XBMC nicht wo es suchen soll. Bei WMC funktioniert es ähnlich mit der Ordnerauswahl.

oder den ordner genügt auch, so ists bei mir gelöst
sodass zb. x:\filme\avatar\av-cd1.avi

und wenn cd1/cd2 entsprechend gesetzt ist im dateinamen, wird das ganze obendrein gestacked, sodass der film idr nahtlos läuft


und sollte ein film ausnahmsweise mal nicht automatisch erkannt werden, so kann man das ganze durch manuelle eingabe versuchen um den film in die datenbank zu bekommen

edit: ja, hast ja noch was nachgehängt bezüglich manuellem scan xD
 
Danke schonmal.

Ich frage mich dennoch warum dann überall geschrieben wird, dass man soviel Geduld benötigt und alles so kompliziert ist um einen HTPC zu betreiben.
 
eLeSde schrieb:
edit: ja, hast ja noch was nachgehängt bezüglich manuellem scan xD

Hatte ich fast vergessen zu erwähnen :D

Ein Manko hat XBMC aber noch. Es kann bis jetzt noch keine BluRay abspielen. Geht momentan nur über den Umweg den Film auf Festplatte zu rippen. Außerdem funktioniert noch kein DTS-HD oder TrueHD.
Das alles wird sich aber wohl mit den in 2 Monaten erscheinenden XBMC 11 ändern.
 
C0rd0n schrieb:
Das alles wird sich aber wohl mit den in 2 Monaten erscheinenden XBMC 11 ändern.

Glaube ich nicht, zwecks lizenzrechtlichem kram mit der Verschlüsselung etc.

Ansonsten tut es fürs xbmc afaik auch anydvd, ganz ohne rippen - habs selbst aber nicht probiert, da bei meinem bd-rom powerdvd gebundled war und es mich nicht stört, dieses seperat starten zu müssen.
 
kein DTS HD? Na dann ist xbmc ja gestorben....

kann man da nicht ffdshow implementieren?
 
@gh0: Meinst Du mich?

Kann ich bei Win7 schon irgendwie das Win Startup verändern?
 
gh0 schrieb:
kein DTS HD? Na dann ist xbmc ja gestorben....

kann man da nicht ffdshow implementieren?


Wenn ein DTS-HD Format vorliegt, wird einfach nur normales DTS an den Receiver geschickt. Klingt für mich nicht viel anders, aber falls man doch nicht darauf verzichten will, gibts es da auch eine Möglichkeit. Man kann z.B. den Windows Media Player Classic als Player integrieren welcher ffdshow nutzen kann.
 
Na siehste, geht also doch irgendwie.

Ich bleibe trotzdem bei Mediaportal + ffdshow, weil mittlerweile mit dem neuesten ffdshow alles funktioniert.
 
ffdshow im MediaCenter hat zwar bei mir auch super funktioniert und DTS-HD konnte ich auch hören, aber wie sieht es mit der Bildqualität aus? Die war aufgrund eines von ffdshow genutzten Codec miserabel. Kann auch sein das ich mich zu blöd angestellt hab!?
 
Zurück
Oben