HTPC Entscheidung

Alles gut soweit.

Ich werde den 2200G erstmal mit der Vega testen. Wenn es nicht ausreicht, dann bau ich die 470er dazu. Sollte definitiv reichen.
 
So, der HTPC läuft.

Allerdings bräuchte ich noch einen neuen Kühler (PWM). Welcher wäre denn ziemlich leise und "bezahlbar"? Ich habe zwar den Ben Nevis hier, aber ohne AMD-Kit. Und keine Rechnung mehr, damit man mir das Kit gratis zusenden kann. Ins TT Core V1 passen Kühler bis 140mm. Der Preis sollte die 30,- inkl Versand nicht übersteigen. In meiner ersten Suche bin ich auf die folgenden 3 (ausser wieder der Ben Nevis) gestoßen:

Alpenföhn Sella
Pure Rock Slim
Scythe Katana 5

Oder doch halt wieder den Ben Nevis, wenn er leiser kühlt als die anderen 3. Ausser ihr habt noch einen anderen Vorschlag...
 
Hast du den Kühler nicht irgendwo online bestellt? Da hast du doch bestimmt noch eine E-Mail mit der Bestellung oder kannst irgendwas im Kundencenter des Shops finden. Ansonsten würde ich bei Alpenföhn einfach trotzdem anfragen. Vielleicht klappt es ja.

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Der ist zwar ein klein wenig Oversized für einen nicht übertakteten 2200G, aber dafür braucht's dann auch nur einen seeehr langsam drehenden Lüfter. Und ein CPU Upgrade macht der auch problemlos mit.
 
Leider nicht auffindbar. Hatte ich vor ein paar Jahren mal im Laden gekauft.
Ich probiere es mal, ob die da so mitspielen. Ich meine aber nicht. Damals hatte ich für den Brocken mal etwas angefragt und es wurde verneint.
 
Vielleicht reicht es denen ja, wenn du ihnen ein Foto vom Kühler schickst mit der aktuellen Tageszeitung im Hintergrund :D
 
Nabend zusammen...

Soooo, ich wollt für die Kleinigkeit nicht extra einen neuen Thread erstellen. Ich habe mich schon ein wenig durch die Themen gelesen, aber finde irgendwie nicht die passende Antwort.

Ich habe den 2200G nun auf das Asrock Fatality Board im TT Core V1 Gehäuse inkl Ben Nevis.

Läuft wunderbar soweit und ich habe die beiden hinteren, sowie den Nevis schön übers Uefi geregelt, damit die Kiste fast unhörbar und kphl. Aber... den 200er Frontlüfter bekommen ich nicht geregelt. Er hat halt ein 3 Pin Lüfter. Ich habe diesen am CHA1 angeschlossen, aber er lässt sich nicht steuern. Egal ob ich den auf PWM oder DC stelle.
Habe ich da etwas übersehen? Oder brauche ich jetzt so ein Molex Adapter?

Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Ich kenn dein Mainboard jetzt nicht, aber über DC sollten die Lüfter steuerbar sein. Allerdings wenn im BIOS DC zur Auswahl steht, heißt das nicht zwangsläufig dass dein Mainboard das kann. Musst du mal im Handbuch nachlesen
 
Guten Abend

Nochmal zurück zu den Lüftern.
Den 200er habe ich auf ca. 800 Umdrehungen gesenkt.

Die 2 80er (Arctic F8 PST PWM) lassen sich weder über den Anschluss Fan 1 noch über Fan 2 im Bios steuern. Die laufen auf knapp 1300 Umdrehungen permanent. Ich habe diese einzeln und auch zusammen hier und da angeschlossen. Keine Änderung.

Jemand eine Idee?
 
mehr infoooos ;)

wie hast du den 200er nun geregelt bekommen und an welchem Anschluss hängen sie?
hast du die 2 80er mal an den Anschluss vom 200er gehangen? Wenn du einen nicht PWM Lüfter geregelt bekommen hast, wird das über die Spannung geregelt werden. Das sollte ebenfalls für PWM Lüfter funktionieren
 
Den 200er kann ich auf FAN1 und 2 Regeln. Hatte anfangs im Bios nur etwas falsch eingestellt. Zum Test habe ich aus meinem PC den 140er getestet... der regelt sich auch auf 1 und 2... die 80er leider kein bisschen. Dauerhaft 1250-1380 Umdrehungen. Egal ob PWM oder DC ausgewählt.
 
Ich wollte jetzt kein neues Thema extra aufmachen.
Ich habe den Yamaha AV (rx-v483) mit der RX470 verbunden. Bei der Auflösung (UHD Blu-Ray) wird mir halt die UHD Auflösung angezeigt... allerdings nur mit 30Hz... in den Windows Einstellungen kann ich die Rate auf 60 stellen, aber dann setzen sich die Einstellungen im AMD Treiber um. Abgesehen von undervolting habe ich keine Einstellung im AMD Treiber vorgenommen. Muss ich dort auch etwas verändern?
 
Sowas könnte auch an einem zu langen oder minderwertigen Kabel liegen
 
2,50m dürfte nicht zu lang sein. Ist von DelayCon.. am Hauptrechner reicht der auch und war auch kurze Zeit am TV verbunden.

Also muss ich im Treiber nix weiter umstellen?

Wenn ich es in Win10 auf 60Hz stelle, dann hab ich im Treiber nicht mehr das RGB 4:4:4 sondern das Y keine Ahnung wie das heißt mit 4:2:0. Weiß nicht genau wie das jetzt heißt.
 
Hast du evtl. HDR (10bit) aktiviert?
"HDMI 2.0a bietet [...] nicht genügend Bandbreite, um 4K-HDR-Bilder mit 10 Bit, 60 Hz und voller YCrBr-4:4:4-Farbabtastung auszugeben."
(Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...eber-HDMI-nur-mit-8-statt-10-Bit-3488970.html )
Ohne HDR (also mit 8bit) sollte allerdings genügend Bandbreite vorhanden sein.
Bei Filmen ist es aber nicht so wichtig, ob du nun 4:4:4 oder 4:2:0 nutzt. Übliche Kinoproduktionen werden auch nicht mit 4:4:4 vertrieben, weil man den Unterschied bei Bewegtbild eh nicht sieht. Bei kleinen Schriften sieht das natürlich wieder anders aus.

Wenn das Kabel mit 4K @ 60Hz an einem anderen Rechner geht, dann kann man das Kabel eigentlich ausschließen.
 
HDR kann man in den Win Einstellungen noch aktivieren. Das probiere ich mal aus.
Viel Auswahl zu den 60Hz habe ich ja nicht zum anklicken.
Ist mir nur gestern Abend beim Film aufgefallen, das der nur mit 4k 30Hz lief.
Werde mal später HDR aktivieren... Muss VSR auch aktiviert werden oder ist es unwichtig bei Filmen?
 
mit aktiviertem HDR wird es eher schlechter als besser, da noch mehr Bandbreite benötigt wird.

sicher das es ein deleyecon hdmi Kabel ist? Finde im Netz keins in 2,5m länge. Oder ist es möglicherweise ein älteres HDMI Kabel?

Welcher Monitor wird benutzt?
 
Ok.. ich habe eigentlich nur diese. Die 2.0 Hdmi sind 3m.. die 1.4er sind noch 2,50 gewesen. Verwechselt.
Monitor ist ein Sony TV 70Zoll 8305.
 
Also geht's nun mit den anderen Kabel? Hdmi 1.4 unterstützt kein 4k in 60hz
 
Nein. Das 2.0 Hdmi ist ja angeschlossen.

Aber wie geschrieben. 4K 60Hz geht nur mit der 8 Bit und 4:2:0 Einstellung. Alles Andere läuft nur mit 30Hz.

Werde aber nochmal Kabel wechseln usw. am Abend. Gestern hab ich es nicht nehr geschafft.
 
Achso, weil du geschrieben hattest dass du ein 2,5m Kabel nutzt und später dann dass das 2,5m Kabel hdmi 1.4 wäre.

Ich vermute dass es am Kabel liegt. Auch wenn 2,5m Länge nicht lang ist kann ich mir schon vorstellen dass manche Kabel mit manchen Grafikkarten nicht richtig funktionieren
 
Zurück
Oben