HTPC Fernsehr Probleme

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi leute,

in meinem HTPC werkelt nen Gigabyte GA MA 78G DS3H mit onboard graka über HDMI 1.3b auf meinen SAMSUNG LE-40A656A1F.

neuestes Bios und Grakatreiber is drauf.

Mein Problem ist, dass ich beim gucken von mkv's egal mit welchem player, am fernsehrpanel links horizontal nen kleinen violetten streifen habe. Dies fällt einem bei 4m entfernung nicht auf aber wenn man genau auf das guckt und sich konzentriert....es is nich so schlimm, ich wollt nur fragen ob jemand weiss warum das so is?

Am Fernsehr kann es nich liegen oder? wenn ich am desktop bin oder am inet surfen tritt dies auch nicht auf!

weiss einer was das sein könnte!?
 
Liegt wahrscheinlich am Codec/Filter. Evtl ist der Matroska-Kontainer-Filter fehlerhaft. Da i.d.R alle Player die gleichen Codecs verwenden, haben alle die gleichen Probleme.

Probier mal den MPC Home-Cinema aus. Bei dem sind die Codes und Filter im Player integriert. http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561
 
Bringt PowerDVD und Konsorten nicht jeweils ihrer eigenen (von Haus aus entwickelten) Codecs mit? Also da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher! :rolleyes:

Daher wäre meine Frage, welchen Player du eigentlich verwendest! :)

Greetz
 
PowerDVD und Konsorten unterstützen keine mkv´s. Soweit ich weiß können das nur Open-Source-Player. Der Matroska-Kontainer ist ein russischer Open-Source-Videokontainer, der i.d.R nicht von Komerziellen Anbietern unterstützt wird
 
ich habe es mit VLC, MPC Home Cinema und dem MPC K-Lite Paket probiert. Das auftreten is unterschiedlich. Ich hab jetz gemerkt das es nur auftritt wenn ich die pal streifen drin lasse im originalformat, wenn ich scale oder auf vollbild strecke ist dieser fehler komplett verschwunden...komisch
 
Ist nicht weiter schlimm.

Bei Fernsehern nennt sich die Funktion Overscan. Wenn man einen PC anschließt, wird der Desktop mit der gesamten sichtbaren Fläche skaliert. Es wird also kein Overscan durchgeführt, weshalb du auch diese Streifen links und rechts siehst.

Allerdings kannst du das Bild durch die Player-Software selbst nochmal zurecht schneiden (= Overscan). Hast du ja bereits selbst rausgefunden, wie's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben