HTPC-Fernzugriff, NAS-Funktionen

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen HTPC zusammenzubauen. Ich möchte ihn gerne als Medienserver verwenden (Mediaportal + Serviio fürs Transcoding und Verteilung von Inhalten übers LAN + BluRay) und aus der Ferne Zugriff auf den HTPC haben. Dazu möchte ich gerne folgendes erledigen können:

- den HTPC aus der Ferne an- und ausschalten,
- den HTPC als Quelle verwenden, um mir Dateien runterladen zu können (ftp - DynDNS?) und
- den HTPC als Bittorrent-Client nutzen und fernsteuern

Somit möchte ich quasi NAS-Funktionalitäten haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, worauf ich bspw. beim µATX-Kauf achten muss und was für Software ich benötige, um dies alles zu erledigen. Brauche ich zudem noch eine spezielle Netzwerkkarte?

Danke vorab für Eure Antworten!

Grim

die heutigen netzwerkkarten unterstützen alle das sogenannte power event management (kurz PME) darüber wird heutzutage wake on lan gemacht... das ber via dyndns zum laufen zu bringen ist mehr als schwierig... remotedesktop sit kein problem um ihn fernzusteuern und auch ftp sit kein problem - das läuft via filezilla kostenlos sogar...
Größte Schwierigkeit ist wie gesagt WOL, ich greif per https auf meine FFritzbox zu und sende von ihr den WOL-Befehl!

Meine Empfehlung:

Windows Home Server 2011 + LightsOut AddIn (der Server kann so aus dem Standby aufgeweckt werden, auch Remote oder FTP oder oder oder....)

Zu beachten beim Board: Möglichst genug S-ATA Anschlusse (je nachdem wie viele Platten angedacht sind). Bei Blu-ray = Viele.

Ich bin beim Asus P8H67-I (6x S-ATA) + Intel G620 gelandet

Alternative wäre ein MSI H61I-E35 + ASRock Controller damit fährt man günstiger, nutzt allerdings den Steckplatz zur Schaffung von S-ATA Plätzen)

Im Fractal Design Array Gehäuse.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@laryllan das behebt immer noch net das WOL-Problem per dyndns! Diese MagicPakete werden meistens erst gar nicht durchgelassen!

@T3mp3sT1187

Lesen!

Deswegen sollte man den Server bei Abwesenheit mit LightsOut in den Standby setzen (lassen). Mir sind die 5 Watt (bei Abwesenheit) für den Komfort wurscht und ganz nebenbei läuft der Server dann nur, wenn er auch "serven" muss (wenn Clients da sind oder bestimmte Prozesse laufen. Recht gut konfigurierbar das Ganze etc.)

Ich nutze das genau so seit mittlerweile zwei Monaten, also erzähl mir jetzt nicht, dass das nicht geht.
Egal ob via Web Interface, FTP Client oder angefragter hoher Netzwerklast, das Ding wacht auf mit: DynDNS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da auch die Fritzbox mit Freetz Firmware empfehlen. Da kannst du dir das Wake-On-Lan Webinterface installieren, über das du die PCs im Netzwerk via Browser aufwecken kannst.

@laryllan: dann hast du aber auch einen Router, der Broadcasts durchlässt. Das kann nicht jeder Router.

Zuletzt bearbeitet:
@T3mp3sT1187

Und wie greifst du dann auf deinen Rechner zu? Einfach indem die IP in Filezilla eingegeben wird, oder über eine Remotedesktop-SW-Lösung?

Danke schonmal für die Antworten...

Grim

EDIT: Ich plane W7 Home Premium oder Professional 64-Bit (wahrscheinlich besser) einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet: (OS-Info hinzugefügt.)
@Laryllan - sry, habs überlesen, hab den artikel über das addin nur kurz überflogen

@TE:
Ich baue eine VPN-Verbindung auf, da ich einen Server 2008 R2 permanent laufen habe... von dem aus greif ich dann per RDP auf alle anderen Rechner zu, ftp kannst du so konfigurieren, dass du über die dyndns und filezilla client direkt auf den ftp-server connectest und mit dem addin für sbs 2011 hast du wol direkt mit drin...

@Troublegum & T3mp3sT1187

Jetzt wirds ein wenig kompliziert: Ich habe eine Fritzbox 7050 als Router und eine 7170 als Repeater im Einsatz und an der 7170 hängt ein D-Link 1008D als GBit-Switch. D.h. ich müsste über all diese Netzwerkkomponenten das WOL-Signal senden...

Hi,

forwarde im Router einfach auf die interne IP des NAS, das sucht sich schon den richtigen Weg in deinem Heimnetz, ob da Repeater oder GB-Switche im Weg sind interessiert erstmal nicht, solange du in einem funktionierenden Netzwerk bist.

VG,
Mad

Hi,

die 7050 hatte ich auch mal, da lässt sich via Firmwarehack ein WOL-Tool integrieren, dass du dann via SSH aufrufen kannst... ist aber nicht ganz einfach.
Das WOL-Paket innerhalb deines Netzwerkes sollte eigtl. egal sein, wie die Routerkonfiguration ist, es wird ein Broadcast ins ganze Netzwerk gesendet und der gemeinte PC erkennt an seiner MAC-Adresse, dass er gemeint ist und wacht auf!

Troublegum schrieb:
@laryllan: dann hast du aber auch einen Router, der Broadcasts durchlässt. Das kann nicht jeder Router.

Lediglich den FTP Zugriff mußte ich an den Server weiterleiten. Ansonsten wurde nichts im Router konfiguriert, ausser die DynDNS Geschichte natürlich.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also WOL sollte hardwaretechnisch klappen, egal ob mit 7050 oder einer neueren (die würde ich mir kaufen...). Aber klappt das auch mit DynDNS?
Wenn der HTPC jetzt an sein sollte, wie greife ich jetzt darauf zu, wenn ich W7 Professional verwenden will - über einen Remote Desktop Client? Dann müsste ich doch den Bittorrent-Client verwenden können und Dateien herunterladen, also Vollzugriff haben, oder?

Für den HP ProLiant MicroServer N36L gibt es dafür auch Hardware: http://geizhals.at/deutschland/661523
Die müsste ja sogar mit W7 funktionieren. Gibt es sowas auch für Windows-PCs?

Grim

Hi,

ich habe auf meinem Server ein Win7 Prof. laufen und dort den TightVNC-Server installiert. Das wäre vielleicht etwas. Ansonsten tut es der normale RemoteDesktop natürlich auch.

VG,
Mad

@Grimreaper666

RemoteDesktop ist natürlich möglich (mal vom WOL abgesehen) und wie der Name schon sagt, kannst Du dann auf den Desktop Deines Servers zugreifen, wie das angemeldete Konto eingerichtet ist und die installierte Software auch entsprechend nutzen.

Mir erschließt sich nur nicht der Sinn eines Win7 Professional etc. für diesen Anwendungszweck, gibt es den WHS 2011 doch schon für unter 40 Euro.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@laryllan: Ich möchte auf dem HTPC nur ein OS laufen lassen, das primär HTPC-Zwecke erfüllen soll.

Ich sehe somit als Lösungsweg folgendes: WOL des HTPC über eine DynDNS-Adresse und die Fritzbox 7050. Zweitens Zugriff auf den Rechner per TightVNC.

So sollte es doch funktionieren, oder gibt es noch Einwände/Bedenken?

Grim

@Grimreaper666

Ist ja auch Dein gutes Recht. Der WHs liefert nur ein eigenes WebAccess Tool für Bibliotheken(konfigurierbar) gleich mit, daher habe ich ihn ins Rennen geworfen, da der Medienzugriff enorm einfach ist.

In meinen Augen machst Du es Dir unnötig kompliziert und kostspielig, aber ja, wie Du dir das denkst funktioniert das auch, sofern Du WOL zum Laufen und keine Schwierigkeiten mit der Portweiterleitung zum VNC Server bekommst (ich habe VNC zuletzt 2006 benutzt, daher kann ich zu den neueren Versionen nichts sagen)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wol über DynDNS und einen DLink Router funktioniert bei mir wunderbar über so ne kleine iPhone-App die sich iNet Wol nennt. Kannst es ja mal über ne Seite wie diese hier http://stephan.mestrona.net/wol/ auf einem deiner Geräte checken...

Ok Leute, danke an alle für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben