News Synology WRX560: Günstigerer Wi-Fi-6-Router mit NAS-Funktionen

Wenn man von Wifi 4 (802.11n) kommt ist der Sprung schon ganz OK.

Über einen USB-A-Anschluss (3.2 Gen 1) lassen sich externe Speichermedien anbinden und mit Dateidiensten wie SMB, AFP und WebDAV und über einen FTP-Server ins Netzwerk integrieren.
Schicken solche USB-Ports die externen Festplatten eigentlich sinnvoll in den Standby? Hatte mal eine Platte mit Plastikgehäuse im Dauerbetrieb. Sie ist relativ schnell gestorben. Ich denke, günstige externe Festplatten sind dafür einfach nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
norKoeri schrieb:
FRITZ!Box macht das. Synology noch nicht probiert.
Also mein NAS von Synology macht das mit den internen Speichern. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass ein Router des Netzwerkspezialisten das auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Nur ein 2.5Gbit anschluss am router ist nutzloss. Es ist langsam der zeit, das wir uns von 1Gbit LAN verabschieden.
-Ich behalte mein alten Linksys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94, Kitsune-Senpai, butchooka und 4 andere
Und wieder nur 1 2.5Gbit Port :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Felix94, yahlov und eine weitere Person
Unpraktisches Gehäuse Format kann man nur irgendwo darauf stellen und wegen der Port Anordnung nicht an die Wand hängen. Ich würde mich mal freuen, wenn nur einer dieser Hersteller sich das Gerät im alltäglichen gebrauch Testet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und LukS
Spannend! Der große Bruder ist mir etwas teuer, für 200 EUR würd eich ihn mir spaßeshalbe rholen und teste.
 
Holzkopf schrieb:
Und wieder nur 1 2.5Gbit Port :rolleyes:
Gleicher Mist, den sich AVM leistet.
Ein Port bringt einfach nichts, von theoretischen Szenarien mit SMB Multichannel und dem wirklich zeitgleichen Zugriff von zwei Computern auf ein NAS mal abgesehen.

Das Paradoxe daran ist, dass ausgerechnet Synology aber sowieso keine NAS mit 2.5 GBase-T anbietet, obwohl das lange sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Vexz, Haldi und 3 andere
Punctum Maximum schrieb:
Das Paradoxe daran ist, dass ausgerechnet Synology aber sowieso keine NAS mit 2.5 GBase-T anbietet, obwohl das lange sinnvoll wäre.
Eine Chefin von Synology hat 2020 auf dem jährlichen Event auf die Frage eines Journalisten bzgl. 2.5 Gbit geantwortet das die meisten Kunden ohnehin kein 2.5 Gbit Netzwerk haben. Daher gebe es keine Notwendigkeit 2.5 Gbit anzubieten. Henne Ei Problem.

Mein neues Mainboard hat jetzt 2,5Gbit. Meine DS416play werde ich erst gegen eine DS2xx+ oder DS7xx+ ersetzen wenn sie 2,5Gbit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, yahlov, butchooka und 2 andere
$ 209, vermutlich vor Steuern und dann diese Ausstattung. Wird bestimmt der Burner schlechthin...

So etwas sollte man echt nicht abgewinnen können, auch wenn für den Preis vermutlich Chipkrise, Coronakrise, Krieg oder Spezialoperation (wie auch immer) angeführt werden wird.
 
BogdanH schrieb:
Nur ein 2.5Gbit anschluss am router ist nutzloss. Es ist langsam der zeit, das wir uns von 1Gbit LAN verabschieden.
-Ich behalte mein alten Linksys.
Du sollst halt einen 2.5GbE- oder 10GbE-Switch an diesen Port hängen, gibt inzwischen relativ günstig reine 2.5GbE-Switches mit 5-8 Ports und auch welche mit 2x10GbE und 5-10x2.5GbE.

Dumm nur, wenn in der Wohnung alles in so einen Medienschränkchen mit Blechtür im Flur gehen muss, wo schon ein Router kaum reinpasst.

Winnie Puuh schrieb:
wifi6 sollte man zugunsten von wifi7 auslassen.
Naja, mit Intel AX200 von Spedport W724V mit AC 1.733MBit/s (4x4) in 5GHz (für die AX200 dann nur 866MBit/s über 2x2) auf die Fritzbox 7590AX mit 2.400MBit/s über 4x4 80MHz ODER 2x2 160MHz bin ich von 20-40MB/s auf 60-80MB/s gesprungen.

Klar, wenn die Fritzbox 4x4 und 160MHz gleichzeitig könnte UND es eine 4x4 WLAN-Karte für AX wie für AC damals die Asus PCE-AC88 gäbe, könnte ich noch deutlich mehr erreichen (wahrscheinlich keine Verdopplung) und GbE als Verbindung zwischen Speicher und Router wäre der Flaschenhals, aber Wifi-AX ist schon eine ordentliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
hier, jemand der sich die Mühe gemacht hat, das Teil einem Praxistest zu unterziehen:
https://www.blackvoid.club/synology-wrx560-router-review/#mobile
zitat:
1666891655234.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MGFirewater, LukS und eine weitere Person
Ich hatte jetzt tatsächlich gehofft, man könnte eine Festplatte oder besser mehrere verbauen. Ich wurde von der Überschrift stark enttäuscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, net1 und Stahlseele
2.5" Slot?
Fehlanzeige.
M.2 Slot?
Fehlanzeige.
NAS VIA USB?
Ich lach mich tot . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, polyphase und butchooka
Warum immer alles in einem Gerät haben wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, axi, sandcrawler und eine weitere Person
Seit Jahren nutze ich nun komplett die Produkte vom AVM, da sehe ich kein Bedarf an einem Router von Synology.
Ich würde mir hier lieber einen anständigen und einfach zu nutzenden Switch wünschen. 16 Ports und von der Bedienung so wie DSM, oder noch besser, direkt von der DSM aus.
 
Zurück
Oben