HTPC Fragen

Nordmark

Lieutenant
Moin,

ich hoffe ich in im richtigen Forum...

Also es geht um meinen neuen HTPC.
Dazu habe ich noch einige Fragen.
Und zwar:

1. Da mein HTPC nur über halbe Slots verfügt passen nur Erweiterungskarten mit halber Bauhöhe in das Gehäuse.
Frage: Gibt es eine Soundkarte mit digitalem Ausgang die passen würde? (am liebsten eine X-Fi)

2. Auf meinem Board ist der G45 Grafikchip integriert. Laut Intel soll der ja die Wiedergabe von Blu Rays unterstützen. Aber wenn ich nun eine Blu Ray oder .mkv Datei abspielen möchte ruckelt es sehr stark und nur die CPU wird ausgelastet.
Frage: Muss man die Unterstützung noch irgendwo aktivieren? Auf meinem Haupt PC mit Nvidia Grafikkarte wird die CPU bei Blu Ray oder .mkv Wiedergabe auch nicht belastet...

Wenn sich mein 2. Problem nur mit einer anderen Grafikkarte beheben lässt könnt ihr gerne eine mit halber Bauhöhe vorschlagen ;).

Mit freundlichen Grüßen

Der HTPC:

Lian Li PC-C37
Asus P5Q VM G45
Intel Core 2 Duo E7400 @0.825V @ 2.00GHz
4GB RAM
OCZ Vertex
WD 1TB

Die von Rodger verlinkte Karte ist eine mit voller Bauhöhe UND wie schon bemerkt keine X-Fi auch wenn Creative damit blenden möchte.

Die günstigste richtige X-Fi low profile Karte ist die X-Fi Extreme Gamer, die auch bulk bei mir immerhin mit low profile Blende geliefert wurde. Sie hat einen optischen Digitalausgang, der möglicherweise auch koaxial Signale liefern kann, so genau kenne ich mich damit nicht aus (das Ding nennt sich Flexijack und ist im Grunde eine modifizierte 3,5 mm Klinke).

Wegen HD: Auf beiden Rechnern gleicher Player ? Gleiches Betriebssystem ? Gleicher Kartentreiber ? Gleiche Codecausstattung ? Manche Player können afaik HD unterstützen (Option muss evtl aktiviert werden), manche ünterstützen es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du mal nen link, damit ich mir sowas (halbe bauhöhe) mal anschauen kann?
Hab ich echt NOCH NIE von gehört :)

Die Onboard Soundkarte des Mainboards hat doch auch digitale Ausgänge, daher wäre eine extra Soundkarte nicht notwendig.

Also mit Digital meinte ich die Ausgänge die z.B. die von Rodger verlinkete Karte. (Diese unteren beiden) oder einen SPDIF Ausgang.
Ich würde sonst auch eine teurere X-FI nehmen.
Worüber würde dieser ,,Flexi Jack'' Ausgang denn mit dem PC oder einer Decoderstation verbunden werden?

Hat noch niemand Erfahrung mit der OnBoard Grafik?
Das sie das unterstüzt weiß ich ja, aber wie ich das einstellen das es auch wirklich funktioniert weiß ich halt nicht.

Wegen HD: Auf beiden Rechnern gleicher Player ? Gleiches Betriebssystem ? Gleicher Kartentreiber ? Gleiche Codecausstattung ? Manche Player können afaik HD unterstützen (Option muss evtl aktiviert werden), manche ünterstützen es gar nicht.

Gleiche Player (VLC und KM Player)
Auf beiden Win7 x64
Kartentreiber natürlich nicht, das eine ist ja Intel das andere Nvidia.
Codecaustattung ist auch gleich. Beide Systeme sind frisch aufgesetzt.
Laut Internet sollen es beide unterstüzen.

Mit freundlichen Grüßen

manmanman, das is ja komplizierter als ich dachte ;) Also: Offenbar kannst du mit einem 3.5 mm auf Cinch-Kabel SPDIF nutzen (Die Extreme Gamer low profile heißt quasi intern SB0730). Inwiefern das auch als optischer Ausgang nutzbar ist, ist mir nicht so ganz klar.

Kartentreiber natürlich nicht, das eine ist ja Intel das andere Nvidia.

Öhm, ja :D.

Ach der VLC unterstützt mittlerweile Hardwaredecoding von mkv's ? Ich dachte bisher, er tut das eben nicht. Den KM kenn ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch diese hier gefunden: http://www.alternate.de/html/produc...nd_5.1/272849/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Würde eigentlich ganz gut zum Gehäuse passen.
Habe ich das irgendeinen Qualitätsverlust wegen der USB Anbindung oder ist das egal?
Ansonsten werde ich das mal mit der Gamer und dem Flexi Jack probieren. Laut der Beschreibung sollte das ja über SPDIF funktionieren ;).

Zur HD Wiedergabe: Habe es gerade nochmal Auspobiert.
Bei 720p Filmen hat die CPU noch ne Auslastung von ca.30%.
Unter 1080p laufen die Videos jetzt immerhin auch. Bis auf Transformers.
Das ruckelt leider ganz ordentlich obwohl die Auslastung nur noch bei ca.80% ist. (Warum auch immer das jetzt halbwegs funktioniert:freak:).

Auf meinem Desktop Rechner läuft es jedoch absolut ruckelfrei...

Ich habe gesehen das es eine 9500er im halben Design gibt :http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9.

Könnte man bei der Karte einfach den VGA Anschluss abnehmen?
Und gibt es für solche Karten irgendwo halbe Slotblenden? HDMI und DVI würden ja vollkommen reichen.

MfG

Einen Qualitätsverlust würde ich nicht erwarten. Ich bin aber skeptisch, ob das über USB nicht irgendwelche anderen (Treiber)-Probleme geben könnte. Muss aber nicht, ich kenne die Dinger einfach bloss nicht.

Häufig sind die VGA-Dinger gesteckt und lassen sich ganz einfach abnehmen. Bei einigen Karten gehören ein oder zwei low profile Blenden zum Zubehör, aber welche das sind, weiß ich nicht.

Bei dem Videoproblem muss ich ansonsten passen. Vielleicht könntest Du bevor du eine neue Karte kaufst, noch eine alternative Karte, die bei dir rumliegt im HTPC testen ?

EDIT 23.8.2009
Was mir gerade auffiel: In der Beschreibung bei dem Flexijack steht was von Toslink to Minitoslink Kabel, also scheint auch optische Übertragung möglich. Auf dem Bild darunter ist dann die andere Variante angegeben. Insgesamt finde ich die Beschreibungen von creative sehr unzureichend.

EDIT 24.8.2009
Creative: Kopf->Tisch. In diesem Thread wird vermutet, dass es bei der Gamer nur optisch per Toslink klappt :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll:freak:
Dann wirds wohl die USB Lösung werden.
Die Threads die ich zu Treiberproblemen gefunden habe waren alle schon 1-2 Jahre alt... und da hatte wohl jeder der Vista genutzt hat Treiberprobleme mit den Karten:D.

Kennt vielleicht irgendwer Grafikkarten wo eine Low Profile Blende beigelegt ist?

Was hast du denn für eine Karte rumliegen?

MfG

Oops, wo du gerade fragst :D. Bei unserer Club3d HD4550 lagen zwei low profile Blenden bei (1x DVI+S-Video und 1x VGA). Für einen HTPC reicht allerdings auch eine HD4350. Vielleicht findest du ja im Portfolio von www.club3d.nl nähere Infos, welchen Karten Slotbleche beiliegen.

Ja die X- können Fis sein. Hauptsächlich scheint/schien das aber für Vista 64 Bit zu gelten.

GL.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ;).
Auf der Club 3D Seite steht es drin welche ne Low Profile Blende haben.
Allerdings steht bei der HD 4550 nicht bei das welche Beliegen. :freak:

Wird dann bei mir wohl eine HD4350 oder eine 9500GT werden.

Danke für die Hilfe

MfG

Zurück
Oben