Home Assistant & Sensoren Einsteiger Fragen

Neptun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

das Thema Smarthome hat mich neugierig gemacht. Ich hatte vor ein paar Wochen hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/smarthome-anfaenger-fragen-beratung-gewuenscht.2241299/
schon einen Beitrag erstellt, aber das Thema hat sich jetzt geändert.

Alle empfehlen Home Assistant (HA) .. na gut, dachte ich mir, vielleicht kommt es auch für mich in Frage :)

Zuerst die Hardware:
Auf einen GMKtec G2 Plus MiniPC (12GB RAM, 512HB SSD) habe ich das HA OS direkt installiert, von der 500GB SSD sind noch 400GB ungenutzt. Keine Ahnung, ob und wie man die noch (in HA?) nutzen kann ...

Wichtig war mir a) der Stromverbrauch und b) 2 LAN Ports und c) er leuchtet schön blau :)
zu a) Beim Booten zieht sich die Kiste kurzzeitig 15 Watt rein, im Normalbetrieb sind es 6,2 Watt, ich denke, das ist kein schlechter wert
zu b) 2 LAN Ports vielleicht für später, für 2 getrennte Netze?

Die Intel N150 CPU ist für HA ausreichend, denke ich, aber wer meint, auf dem MiniPC könnte man Windows 11 installiert, der wird enttäuscht sein. Die Kiste hat nicht genug Power ...

Ich habe mir den Sonoff Zigbee USB Stick bestellt und warte noch auf die Lieferung, damit ich die zigbee Sensoren koppeln und nutzen kann.

Jetzt meine Fragen:

1.) In HA wird eine kostenpflichtig Cloud angeboten. gibt es dazu auch eine kostenlose Alternative?

2.) Wie kann man einen sicheren Remote Zugriff auf den HA realisieren?

3.) Ich habe ein Amazon Echo Dot mit Alexa. Beim koppeln will die Anmeldung ein OTP Code aus der Amazon App haben. Ich habe aber keine Option gefunden, einen solchen Code zu erstellen. Wer kann helfen, bzw mir schreiben, wie ich die Alexa Hardware in HA installieren kann?

4.) Ich möchte im Wohnzimmer unter der Decke einen sehr langen LED Lichtstreifen installieren. Welche LED Streifen bieten sich an, um die Kosten nicht zu sehr in die Höhe zu treiben?

Update:
meine Threads zum Thema HA

https://www.computerbase.de/forum/t...sensor-licht-temperatur-feuchtigkeit.2256104/

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: du brauchst nicht die kostenpflichtige Version
Zu 2: über VPN
Ergänzung ()

Neptun schrieb:
Alle empfehlen Home Assistant (HA)
Ich nicht. Ich empfehle iobroker :D

Ich habe auf meinem Intel NUC Proxmox installiert. Auf einem LXC läuft iobroker. Der Sonoff Zigbee USB Stick wird durchgereicht. Läuft alles wunderbar.
Ich würde dir auch Proxmox als Basis empfehlen!

VPN lief früher bei mir über wireguard. Mittlerweile läuft es direkt auf der Fritzbox und mein wireguard-Container (unter Proxmox) ist jetzt still gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Samurai76
Neptun schrieb:
HA OS direkt installiert

Wie fit bist du in IT? Es bietet sich Proxmox mit Docker an bzw. eher ein normales Linux wie Fedora und darauf Docker für die Nxxx CPUs.

Cloud vom Anbieter brauchst du nicht. Nimm einfach wireguard als ganz normales VPN falls du von unterwegs auf die Hardware Zuhause zugreifen willst.

Aloa,

zu deinen Fragen:

1.) In HA wird eine kostenpflichtig Cloud angeboten. gibt es dazu auch eine kostenlose Alternative?
Was leistet denn die Nabu Casa Cloud? (vgl. https://www.nabucasa.com/)

a) Access from anywhere (Fernzugriff)
Ich verbinde mich auf meine Home assistant Instanz zur Not via Wireguard-VPN. Kommt auf deinen Router an, aber z.B. Fritz Box hat da auch ein VPN.

b) Easily connect to voice assistants (Alexa Integration)
https://www.simon42.com/home-assistant-alexa/#sprachsteuerung-von-home-assistant-entitaeten

c) Seamless backup and restore (Backup)
Hier nutze ich SAMBA-Backup auf mein NAS.
https://github.com/thomasmauerer/hassio-addons/tree/master/samba-backup

Also im Grunde kann man auch alles ohne die Cloud von denen machen aber es bedeutet Aufwand und Wissen.

2.) Siehe Antwort 1a

3.) Bei Alexa bin ich raus :-)

4.) Denk bei langen LED Strips immer dran, egal welcher Hersteller, dass man ggf. mehrfach Energie einspeisen muss, da sonst mit zunehmender Länge die LEDs immer dunkler werden. Auch kann die Dämpfung der Steuerleitung irgendwann zum Problem werden. Ich kenne deine Ansprüche und Anforderungen nicht, aber du kannst dir für DIY ja mal WLED ansehen. Dazu gibt es auch eine Integration in Homeassistant.
https://www.home-assistant.io/integrations/wled

Als Controller dient ein ESP32 oder halt fertige Lösungen (z.B. https://www.amazon.de/Controller-Mikrofon-Digital-Addressierbarer-LED-Strip/dp/B0DB4BNDMC). An sowas kannst du dann alles mögliche an LED-Streifen anschließen. Auch in der Regel sehr viele billige aus China (AliE lässt grüßen - dort gibt es auch die Controller)

[EDIT] Und da ich es gerade bei den Vorpostern gesehen habe. HA in Proxmox (habe ich auch).

Und wenn du kein USB Zigbee Stick nehmen willst gibt es die auch mit Ethernet und sogar PoE.
https://community.home-assistant.io/t/ethernet-zigbee-coordinator-for-zha-and-zigbee2mqtt/438086/6

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
  • Gefällt mir
Neptun schrieb:
Über Umwege - siehe https://community.simon42.com/t/ha-...nd-google-per-matter-uebergeben-steuern/40519

Das ist im Prinzip eine Art Bridge, die zwischen deinen in HA eingerichteten Geräten und der Amazon / Google Cloud vermittelt. Aber auch hier gilt - lies vorher nach, welche Entitäten aktuell unterstützt werden. Die Bridge ist noch "relativ" neu und es kommen mehr und mehr Funktionen dazu. Es kann aber sein, das spezielle Sachen halt noch nicht gehen.

Ich habe es selbst erfolgreich mit Google Assistant getestet. Die lokale Sprachsteuerung in HA funktioniert bei mir irgendwie nicht so gut.

Neptun schrieb:
2.) Wie kann man einen sicheren Remote Zugriff auf den HA realisieren?
Wie viele hier schon geschrieben haben - per VPN oder Cloud.

Weiterhin kannst du aber auch einen Reverse Proxy davor stellen z.B. NginX oder das ganze über einen Cloudflare-Tunnel schicken https://blog.frankel.ch/home-assistant/6/

Neptun schrieb:
3.) Ich habe ein Amazon Echo Dot mit Alexa. Beim koppeln will die Anmeldung ein OTP Code aus der Amazon App haben. Ich habe aber keine Option gefunden, einen solchen Code zu erstellen. Wer kann helfen, bzw mir schreiben, wie ich die Alexa Hardware in HA installieren kann
Sorry - keine Ahnung. Ich würde dir das Forum und den YT Channel von Simon42 sehr ans Herz legen. Da findest du bestimmt ne Lösung und/oder Hilfe zu allen möglichen Themen.
Neptun schrieb:
4.) Ich möchte im Wohnzimmer unter der Decke einen sehr langen LED Lichtstreifen installieren. Welche LED Streifen bieten sich an, um die Kosten nicht zu sehr in die Höhe zu treiben?
Nutze selbst viele Govee Geräte. Bei den Strips haben die billigsten von Govee lediglich BT. Die etwas teureren nutzen dann auch WLAN und du kannst sie dann in HA einbinden. Ist halt die Frage was "sehr lang" sein soll. Nen Pro Strip kostet bei Amazon ca 100€. Die Light2 Pro gibt es nur bis 10m und die kosten dann schon 120 (doppelte Anzahl an LEDs). Kommst Selbstbau auch in Frage oder soll es was von der Stange sein?

Grüße

• Gefällt mir
Wie schon beantwortet, greift man am besten per VPN zu, ich nutze die Fritzbox/Wireguard.

Das schöne ist, dass man auch ohne kostenpflichtiges Cloud Abo und ohne aktive VPN Verbindung Benachrichtigungen aufs Smartphone bekommt (wenn dort die HA App installiert ist)
Das funktioniert wohl über den Push Dienst von google oder apple

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun und JumpingCat
Einer der Vorteile des HA Cloud Abo ist ja auch das Backup in die Cloud, falls das einem wichtig ist. Als alternative dazu nutze ich

https://github.com/sabeechen/hassio-google-drive-backup

funktioniert wunderbar.

Weiter kann ich nur empfehlen Home Assistant nicht mit docker usw zu nutzen! Dein Mini PC ist mehr als ausreichend für Home Assistant und ganz wichtig, Home Assistant nutzt für seine AddOns selbst docker. Und wenn Home Assistant selbst in einem docker läuft, dann hast du keinen Zugriff mehr auf diese AddOns wie zB zigbee2mqtt, matter, frigate usw.

Zu den LEDs, schau welchen LED Type du brauchst, also RGB, RGBCW usw und ob diese einzeln adressierbar sein müssen. Und dann kauf die passenden Streifen direkt beim Chinesen deines Vertrauens, also Aliexpress usw. Nur bei den Netzteilen sollte man etwas aufpassen. Und wenn du mehrere Meter an LEDs verlegen willst, dann auf jeden Fall 12V oder gar 24V nehmen und nicht 5V!

• Gefällt mir
digdib schrieb:
Weiter kann ich nur empfehlen Home Assistant nicht mit docker usw zu nutzen! Dein Mini PC ist mehr als ausreichend für Home Assistant und ganz wichtig, Home Assistant nutzt für seine AddOns selbst docker. Und wenn Home Assistant selbst in einem docker läuft, dann hast du keinen Zugriff mehr auf diese AddOns wie zB zigbee2mqtt, matter, frigate usw.

Das wäre komplett neu. Seit wann ist das so?

Addons installiere ich per https://www.hacs.xyz/ und das hat bisher problemlos funktioniert.

@JumpingCat

Das war schon immer so:

https://www.home-assistant.io/installation

Wobei es über hacs halt aber auch Erweiterungen bzw AddOns gibt, die nicht als docker container kommen. Ich nutze zB das Wetter-Addon für DWD und das ist kein docker. Das AddOn für Frigate dann ist aber wieder docker. Und so gut wie alle offiziellen HA AddOns zB auch.

@digdib Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Du schreibst was mit "hast keinen Zugriff mehr". Ich sehe es nur so das man hassio flexibler mit docker nutzen kann. Da ist doch keine Einschränkung.

@JumpingCat
Es ging um die Nutzung von Home Assistant innerhalb eines docker Containers und da steht auf der Seite ganz klar:

Home Assistant Container installations don’t have access to add-ons.

Wenn man HA OS nutzt, dann ist man auf der sicheren Seite und alles ist gut.

Oder man installiert HA OS als virtuelle Maschine in Proxmox. Meiner Meinung nach die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper und sil1902
@Ruwinho Kann hier nur zu 100% zustimmen. (Wichtig: VM und nicht LCX) läuft seid einem Jahr problemlos bei mir. Selbst mit der kürzlichen erweiterten zu einem Proxmox HA-Cluster keine Probleme (inkl. Migration im laufenden Betrieb)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Auch von mir die Empfehlung: HA OS unbedingt als VM installieren. Klar geht auch Docker, aber dann muss man auf Dinge (Add-ons) verzichten, welche man nicht über HACS beziehen kann.

Proxmox ist die gängigste Plattform hierfür, aber auch Unraid beispielsweise ist möglich.

Ob man die Nabu Casa Cloud verwenden möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sie kostet Geld, aber das ist auch fair, weil man damit ja auch das Projekt unterstützt.
Zudem bekommt man ohne Gefummel einen Cloudzugang auf seine HA-Instanz und eine sehr komfortable Möglichkeit, Alexa und/oder Google zur Steuerung einzubinden.
Natürlich kann man das anders lösen, aber einfacher als mit der NC-Cloud geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Creeping.Death schrieb:
Möglichkeit, Alexa und/oder Google zur Steuerung einzubinden.
Natürlich kann man das anders lösen, aber einfacher als mit der NC-Cloud geht es nicht
Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, mit der VPN eingerichtet werden kann (IPv4 Adresse), dann ist das imho kein Gefrickel, sondern in 5 Minuten erledigt. Ich muss halt kurz den VPN Knopf am Handy drücken, wenn ich remote auf HA zugreifen will.

Alexa über die Cloud einzubinden ist natürlich praktisch. Mir reicht aktuell noch die Einbindung der Shellys über Alexa, damit kann ich Licht und Rolladen und einige andere Dinge schalten. Das funktioniert dann parallel, die Shellys sind sowohl über HA als auch Alexa ansteuerbar. Dazu muss man nur einmalig den Shelly Account mit Alexa verknüpfen und alle neuen Geräte sind direkt in Alexa verfügbar.

Die 75€ pro Jahr sind natürlich fair, man kann das ja auch mal monatsweise ausprobieren. Das war mein ursprünglicher Plan, aber dann hat es ohne Cloud absolut zufriedenstellend funktioniert, bin noch gar nicht dazu gekommen, es zu testen

calippo schrieb:
Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, mit der VPN eingerichtet werden kann (IPv4 Adresse), dann ist das imho kein Gefrickel, sondern in 5 Minuten erledigt. Ich muss halt kurz den VPN Knopf am Handy drücken, wenn ich remote auf HA zugreifen will.
Klar, VPN/Wireguard über die Fritzbox ist nicht so schwierig. Aber es ist vom Handling halt nicht das Gleiche wie über die NC Cloud.
Möchte ich das Ganze über eine eigene Domain mit Reverse Proxy, Port-Öffnung am Router usw. abbilden wird es schon wesentlich aufwendiger. Wer da nicht aufpasst, lässt die halbe Welt auf sein Heimnetz zugreifen.

Es ist schon praktisch, im Auto über die HA App in Apple CarPlay das Garagentor zu öffnen/schließen. Da möchte ich nicht erst das Handy aus der Tasche nehmen und VPN aktivieren.

Aber wie gesagt - das ist eine persönliche Entscheidung. Die NC Cloud gibt es nicht gratis, aber es gibt auch einen Gegenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Backup machen, auf dem neuen Rechner HAOS installieren, Backup auf diesem Rechner zurückspielen

• Gefällt mir
Zurück
Oben