HTPC für 10bit

Lord-Raiden

Cadet 4th Year
Hallo auch,
nur zur Info, dass wird mein erster HTPC, also seit geduldig mit mir ;)
Ich benötige einen HTPC der auf jeden Fall 10 bit codierte Videos abspielen kann.
Da mindestens die Hälfte der Videos die ich sehe Anime sind, ist das ein must have, da enorm viele Subber auf 10bit umgestiegen sind.
Bisher hatte ich einen Mediaplayer, aber da die 10bit nicht abspielen können, muss ein HTPC her. Zusätzlich zu den 10 bit hätte ich gerne Dolby und DTS über HDMI.
Ich weiß dass die 10bit Vids nur über den Prozessor laufen, also brauche ich eine recht starke CPU. Ich dachte da an eine Intel Core i3-2100.
Dazu auf jeden Fall eine Grafikkarte,am besten passiv gekühlt. Allerdings habe ich keine Ahnung welche.
Auch der Rest fehlt mir, könnt ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen und ein gutes Netzteil?
Am liebsten hätte ich alles passiv gekühlt, allerdings habe ich hier schon öfter gelesen dass das wohl keine sooo gute Idee ist. Deshalb würde ich mich über besonders leise Komponentenempfehlungen freuen.
Ich weiß,ich verlange viel, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie gross und wie teuer darf es werden ?
Gehäuse ist wie immer geschmackssache und dazu hast d auch nichts geschrieben.

Ich sag mal je kleiner desto besser!
Preislich habe ich ehrlich gesagt keine gute Vorstellung davon wie viel ich ausgeben müsste, um die Dinge die angesprochen habe zu realisieren.

@ dEM0nsTAr
hmm, muss ich mich mal durchlesen, mir kommt aber ein core i5 etwas übertrieben vor...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen ntel Core i3-2100T

und hab kein Problem mit z.B.
Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 25.00fps
Audio: DTS 48000Hz 6ch

Ja, hab mir mal alles durchgelesen was dEM0nsTAr vorgeschlagen hat.
Ein core i3 2100 sollte schon reichen.
Jetzt brauche ich noch die restlichen Teile :D

Die 10Bit Anime Problematik kenne ich auch auf Laptop.
Ein 720p Video in 10bit ohne Dxva geht grad noch so über Dualcore auf 1,1Ghz bei annähernd voller Auslastung.
Ein 1080p 10Bit habe ich noch nicht probiert.
Denke aber so ein neuer i3 mit 3ghz sollte das sicherlich packen können.
Bei der Cpu sollte doch wohl auch eine leise/annehmbar leise Kühlung möglich sein. Der PC von der Verlosung die Tage hatte fast die selbe Cpu, je nach Budget ist das sicherlich möglich.

Am schönsten wäre es, wenn man es natürlich über neue Treiber für die GPU realisieren könnte (auch bei älteren Chips)... vllt wird nicht nachgezogen, dafür immerhin vo den zukünftigen unterstüzt. Man darf vllt hoffen^^

LG

€: Nungut, in dem Artikel weiter Unten steht mit älteren AMD Dualcores bis knappe 3 ghz gäbe es Probleme. Hab nen PC mit nem 5200+@2,9 damit könntich es mit Quellmaterial mal testen.

Ansonten gibt er für Intel und für die aktuelle Generation eine optimistischere Prognose ab. Gut für dich^^

"Intel:

Dual-core CPUs from Intel are more tolerant with those two 1080p Hi10p files I used. The CPU usage is quite high, up until 70%-80% but I have not noticed any frame drops problems. CPU tested includes Core i3 530 (2.9Ghz), Core i3 650 (3.3Ghz) and Pentium G6950 (2.8Ghz). Seeing this, I don't even bother testing any of the Intel quad-core CPUs or the Sandy Bridge dual-core systems. I think if your motherboard has Socket 1366/1156/1155, any CPU (that doesn't have 'Celeron' in its name) that fits into it should have no problems with Hi10p videos. I think the same can also be said for Arrandale or Sandy Bridge laptops as long as the CPU clock is at least 2Ghz."

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte, man kanns nur hoffen.

So, habe mich mittlerweile etwas eingelesen und hier meine Ideen.

Gehäuse: SilverStone Sugo SG05 USB 3.0
Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 oder ASUS P8H67-I Deluxe (hat 2x intern USB 3.0 aber dafür SO-DIMM) -> was sollte ich nehmen? Oder andere Vorschläge?
CPU: Intel Core i3-2100
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.B oder Scythe Big Shuriken 2 Rev. B -> kennt sich da jemand aus was ohne große Probleme aufs Board und ins Case passt?
GPU: Zotac GeForce GT 430 Zone Edition oder ASUS ENGT440 DC SL/DI/1GD3 -> reicht vllt. schon die GT 430? Mit der Karte läuft auch DTS HD und DD HD über HDMI oder? Geht die passive Kühlung oder wird das Teil zu heiß in dem Gehäuse?

Für eine Festplatte habe ich mich noch nicht entschieden, ist aber auch das kleinste Problem.
Wie sieht es mit dem eingebauten Netzteil aus, ist das leise oder sollte ich mich da nach etwas anderem umschauen?
Mal wieder viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben