HTPC für 2 TV

Nuklon

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.290
1. Was ist der Verwendungszweck?
ich möchte mir einen HTPC ins Wohnzimmer stellen. Dieser soll 2 Fernseher bespielen können. Möglichst 2x in 4k (4k und einmal Full HD ist aber auch okay). Benutzt wird der Rechner dann zum Streaming schauen (Twitch, Youtube, Netflix), kleine Partyspiele (Grafik eher unwichtig) und surfen.
An den Rechner angeschlossen werden, Maus, Tastatur, 2 Gaming Pads, Funkkopfhörer für den Abend. DVD und Blue-Ray brauche ich nicht. Wlan inkludiert wäre schön, Kabel geht aber auch.

Für den Einsatz im Wohnzimmer soll er schön leise und Wartungsarm sein, Optik ist wichtig. Ich werde ihn selber zusammenbauen, aber nicht übertakten. An alten Teilen habe ich noch ein MSI Sockel 1150 Mainboard, das bringt es aber wohl nicht mehr.

Ich möchte in der Nähe von 500€ rauskommen und dass Ding sollte schon 5 Jahre halten. Für den Kauf habe ich Zeit und kann 2-3 Monate warten. Ich muss nichts überstürzen. Ich habe anderthalb Monate auf die B450 Boards gewartet und bin für meine Zwecke stark enttäuscht wurden. Für mich war nichts drunter.

Optional wären noch ein Anschluss für Wireless Display, der einen Bildschirm dann an der Wand dahinter in der Küche bespielen könnte (der würde aber dann nur einen Bildschirm spiegeln).

Da ich mehrere Ausgänge (TV) bespielen möchte, müssen diese HDMI fähig sein und Ton übertragen können. (Also HDMI, DP und in Abstrichen DVI)


An die Konfig habe ich primär an eine 2400G-Kombi gedacht, die ich aus dem idealen Office PC Thread angefangen habe, die Tabelle unten zeigt aber dass die Intel Kombination in Preis und Leistung gewinnt.

Grundbausteine wären:

- Cooltek Coolcube Maxi ITX Tower für 60€ (Quadratisch praktisch gut, nimmt Mini ITX und Micro ATX, ATX Netzteile und sieht gut aus)
- 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze für 40€
- 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G) für 44€

Macht eine Zwischensumme von 144€

SystemAMD1AMD2Intel
Teile- 2400G 140 (ist wieder teuer geworden)
- asrock-fatal1ty-ab350-gaming-itx-ac-90 für 107€
- GSkill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,
CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) für 160€

- 2400G 140€
- ASRock A320M-HDV (90-MXB3T0-A0UAYZ) für 50€
- G.Skill RipJaws V

core i3 8100 für 110€
GigaByte B360N WIFI S1151V2 B360 MITX für 92€
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual für 75€
KitGainward GeForce GT 1030 SilentFX, 2GB GDDR5, DVI, HDMI für 80€

Summe551€ + 25 Bios Update494€+25 Bios Upgrade501 €

Das AMD1 System hat direkt 2x HDMI kann diese dann aber nur dann in 30 FPS wiedergeben, wenn es an eine 4K Quelle kommt.
Der günstigere AMD kann dann in der 2. Signalquelle(DVI) nur 1080p als Kompromiss um mit dem Intel System im Preis mitzuhalten. Das AMD Paket hat 3200 RAM und 16GB weil es die Grafik mit durchhauen muss. Im Intel Paket könnte man im Dualbetrieb Mobo/Grafikkarte fast alles umsetzen. es hat wegen der Graka nur 8 GB. Diese kann sogar HDM2.0b hätte noch Reserven für 16GB

Das AMD1-Paket hat einen B450 Nachfolger, der aber nur noch 1x DP und 1x HDMI, kostet mehr und dann kann man auch das AMD2 Paket nehmen.
Ich muss immer Kompromisse eingehen. Intel NUCs sind auf den ein Ein-Monitorbetrieb fixiert. Die werden es wohl nicht schaffen.

Für die Leistung habe ich ein paar Seiten konsultiert. Auf dieser hier wird das AMD System schon von einem G4560 in Bedrängnis gebracht.

Habt ihr noch Ideen was man anders machen könnte? Ich würde schon zum Intel Paket tendieren, auch wenn ich gern ein 2400G genommen hätte.
 
Wozu überhaut so ne starke CPU von der benötigten leistung reicht ein BR für 50Euro aus

https://geizhals.de/amd-a8-9600-ad9600agabbox-a1664174.html

Wenn dann doch lieber Zen werden soll
dann denn 2200er der hat ein viel besser P/L verhältnis
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

Vorteil zusätlich gegen intel Brauchbare boxed

dazu die frage der 16gb Ram unter Linux reichen 4 unter Windows 8GB

https://geizhals.de/klevv-bolt-dimm...-16-16-36-0-a1814936.html?hloc=at&hloc=de&v=e

ps ist ne tochter marke von SK Hynix

Problem bei AM4 seh ich nur bei der Board auswahl da mATX und iATX nicht besonders griß ist daher die Frage wie es mit so ein schiken Gehäuse ist

https://geizhals.de/jonsbo-g3-jb-g3-s-600046495-a1012885.html?hloc=at&hloc=de

als mainboard dan noch was richtung denn hier
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html?hloc=at&hloc=de&v=e

und wenn die SSD nicht schon Vorhanden ist würde ich auch dirt eine andere nehmen Kingstone ist bei SSD kein serioser Hersteller
 
Du weißt aber schon, dass Raven Ridge HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4 und USB Type C (mit alternate Mode für ein weiteres Display) schon ab Werk mitbringt? Aus dem DisplayPort oder USB-C bekommst du den 2. HDMI 2.0-Port mit HDCP.
Das Mainboard spielt für 1.4 vs 2.0 keine Rolle.

Eine 2-Kern-Krücke (Pentium) würde ich gar nicht mehr in Betracht ziehen. Was vermisst du bei B450?

Stimme Miwa zu, so ein Gehäuse macht sich gut und ist mit 120 mm-Lüftern lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ha2oh
Etwa unabhängig von der Spec des MB? Schleift das MB dann einfach durch?
 
Ja, der Display-Controller steckt in der APU, das Mainboard schleift nur durch. Solche Infos bekommst du bei Golem, nicht bei ComputerBase mit ihrer blauen Färbung.

Manche Mobo-Hersteller nennen zur Sicherheit HDMI 1.4, falls einer nen Bristol einsetzt und hinterher klagt. HDMI 2.0 geht ab Raven Ridge, und unter einem 2200G würde ich auch nichts mehr kaufen, der stand neulich bei 68 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
attachment.jpg
BR beherscht auch schon HDMI 2.0 soger der Vorgenger
Vermute Kosterersparnisse das viele nur HDMI 1.4 angeben.
idr klappt aber auf jeden am4 board hdmi 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ja, der Display-Controller steckt in der APU, das Mainboard schleift nur durch. Solche Infos bekommst du bei Golem, nicht bei ComputerBase mit ihrer blauen Färbung.

Manche Mobo-Hersteller nennen zur Sicherheit HDMI 1.4, falls einer nen Bristol einsetzt und hinterher klagt. HDMI 2.0 geht ab Raven Ridge, und unter einem 2200G würde ich auch nichts mehr kaufen, der stand neulich bei 68 €.
Seit dem Release der 450 ist der 2200G wieder auf 90 gesprungen. Ich würde mir beim B450 das Bios Update sparen, brauche dann aber einen DP -HDMI Adapter. Kurzer Überblick. Kosten einen Zehner. Für den 2200G würde ich ein bisschen warten.

Zu USB Typ C zu Displayport habe ich keine Vernünftigen Aussagen im Internet gefunden. Ab wann es geht und unter welchen Vorrausetzungen. Würde dann einen weiteren USB Port benötigen.

Das Asrock würde weniger kosten als oben vorgeschlagen und hätte dann alles. Sie hatten halt den zweiten HDMI gegen DP getauscht.

Die Frage ist halt nur wie sie mit Dual Ausgaben umgehen. Mein derzeitiger PC im Arbeitszimmer (E1231 v3 mit GTX 1060) rödelt bei 20% CPU und 40% GPU rum(einmal ARD HD und einmal twitch), das muss der 2200G dann zusammen schaffen. Und der im Arbeitszimmer muss derzeit nur 2 Full HD als Maximum ausgeben. Wenn 8 GB reichen, kann ich hier sparen, weiß nicht was das extra kostet. 2x Full HD fressen derzeit in Win10 bei mir zwischen 4-6 GB RAM (inkl. bisschen anderen Kram)
 
Zurück
Oben