Erneuerung von 2 TV Geräten

Cap682

Newbie
Wir möchten in einer Ferienwohnung 2 TV Geräte erneuern.

Derzeitige Ausstattung:
Schlafzimmer: TV an Wandhalterung, Gerät Samsung UE32H5570SS, Model UE32H5570
Wohnzimmer: TV auf Ständer, Samsung UE40H5070HS, Model UE40H5070

Leider sind beide Geräte nichts richtig Smart TV tauglich. Das Gerät sollte ein gutes Bild Guten Sound und alle gängigen Apps abspielen können und leicht zu bedienen sein.

Zur Größe, im Schlafzimmer möglichst nicht viel größer, im Wohnzimmer könnte ich mir bis 50 Zoll. Wollen den TV hieran montieren https://de.fitueyes.com/products/boden-tv-stander-picasso-serie-37-65-zoll?variant=44735006638346

Die Geräte sind 10-12 Jahre alt. Der selbe Hersteller von den Geräten, änliche Bedienung, Betriebssystem wäre natürlich super, aber kein Muss.

Budget hätte ich für beide Geräte 1.000-1.500 EUR (oder was für eine Budget sollte man für gute Allround Geräte haben? ).

Wenn die Geräte stromeffizient arbeiten wäre das natürlich toll, aber hatte schon gesehen, dass die meisten Geräte im Bereich F G unterwegs sind..

Die Geräte sind für eine vermietete Ferienwohnung, möchte hier nicht das billigste aber auch nicht das teuerste hinstellen.

Hatte selbst auch schon mal geschaut und bin hier gelandet

Samsung: Schlafzimmer: Samsung GU32F6009FU (32 Zoll) - 279 EUR
Wohnzimmer: Samsung Neo QLED 4K QN80F 50 Zoll - 549 EUR

Hisense : Schlafzimmer: Hisense A5NQ 32A5NQ (32 Zoll) - 219 EUR
Wohnzimmer: Hisense E8Q 50E8Q - 599 EUR

Besten Dank vorab + VG

Samsung nehmen - Smart sind alle neuen Geräte.
Da macht man nichts falsch. Und "Smart" nutz sowieso kaum jemand, da man sich anmelden muss etc. Somit max. die Mediathek. Also da würde ich ein guten 600€ TV nehmen bzw einen der Stromsparend ist. Da kannst du fast jeden nehmen.

Danke für deine Rückmeldung. So wirklich sparsam sind die Geräte irgendwie alle nicht.. Oder hättest du vielleicht für den 32 Zoll und 50 Zoll ne Empfehlung?

duAffentier schrieb:
Und "Smart" nutz sowieso kaum jemand, da man sich anmelden muss etc.
Wo ist das Problem? Habe schon Konten in Ferienwohnungen auf dem TV vorgefunden. Geht doch heutzutage blitzschnell und man kann direkt mit seinem Profil weiterschauen z.B.

Cap682 schrieb:
So wirklich sparsam sind die Geräte irgendwie alle nicht..
Wie kommst du drauf? Die Umstellung des Energielabels hast du mitbekommen?

Also du kannst nehmen was du willst. Gerade in der Mittelklasse gibt es keine großen Unterschiede. Einfach die Tests anschauen oder vor Ort im Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ist die Energieklasse wirklich so relevant? Ist die Wohnung so stark ausgelastet und wird dann lediglich tv geschaut? :d

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Lotsenbruder
Cap682 schrieb:
Wenn die Geräte stromeffizient arbeiten wäre das natürlich toll, aber hatte schon gesehen, dass die meisten Geräte im Bereich F G unterwegs….

Vor einigen Jahren wurden die Energiespar-Klassen abgeändert.

Sodass aktuelle Fernseher oder Waschmaschinen sowas wie A+++ nicht mehr erreichen.

Dazu gibt es viele Beiträge die dir das erläutern bei Bedarf.
Weiter tricksen viele Hersteller mit Eco Mode und dem Auslieferungszustand.
HDR und OLED werden somit abgestraft.

Würde mich auf so blöde Energielabel also gar nicht verlassen und gucken was verbraucht so ein Gerät bei HD und bei SD.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ich würde hier auch auf einen externen Zuspieler (ob es ein Firestock sein muss sei mal dahin gestellt) setzten, sonst hast du alle 6-8 Jahre wieder das Problem, wie bei Handys, dass mangels aktuellem OS keine aktuelle App und damit keine aktuellen Mediatheken u.ä. Funktionen. SmartTVs sind eine Krankheit, zumindest so wie sie aktuell gemacht sind. So lange das wie zuvor von mir beschrieben läuft sind DumbTV mit externen Zuspielern die bessere Lösung. Ohne externen Zuspieler wäre der 2017er Samsung Smart TV meiner Eltern auch schon reif für den Schrott.

Ich würde wenigsten auf einen Mittelklasse TV mit MIniLED FALD setzen als auf die schlechtesten Modellereihen der Hersteller, gerade wenn man ein gutes Bild erwartet.

Samsung GQ50QN94F

Und wenn man die Helligkeit auf das Niveau von den Einstiegsklassen runterregelt, ist man sogar noch sparsamer unterwegs als die Modelle mit vermeintlich niedriger EEK.

Bei 32 Zoll ist bei 200-300€ alles gleich, egal was man da nimmt, das ist heutzutage die Schrottklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr im Vergleich den
Samsung Neo QLED QN80F GQ und
Samsung GQ50QN94F
sehen, lohnt sich der Mehrpreis oder ist das Vernachlässigbar? MIniLED FALD haben ja beide..

Zuletzt bearbeitet:
Es kann egal sein...Du nutzt Sie ja nicht.
Smart = Waipu oder Fire TV etc. Aber kommt drauf an wer es bei dir nutzt.
Die meistens machen EIN und schauen TV.
Einige dann wohl auch Smart. Daher ein normaler TV und gut. Die FeWo wo ich immer bin, haben von "alten" Geräten bis "neue" Geräte. Aber des ist egal, der Urlaub ist wichtiger. Somit alle Kanäle einstellen und gut.
Evtl ein Gerät mit Hotelmodus.

Erstmal vielen Dank für euren Support! Ich werde dann wohl folgende Geräte kaufen:

Samsung: Schlafzimmer: Samsung GU32F6009FU (32 Zoll) - 279 EUR

Zwei Fragen hätte ich dann doch noch:
Für den Samsung Neo QLED 4K QN80F wollte ich noch eine zusätzliche Fernbedienung mit Ziffern kaufen - muss man hier was beachten? oder gibts da Erfahrungswerte und Empfehlungen?

Weiter wollte ich noch ein 3m Stromkabel für den Samsung Neo QLED 4K QN80F 50 Zoll kaufen; sowas https://www.amazon.de/deleyCON-Euro...l-Haushaltsgeräte-Schwarz/dp/B07Y1T3W55/?th=1

müsste doch funktionieren oder brauche ich einen anderen Stecker? oder wären 90Grad Stecker besser?

@duAffentier
So gehts vielleicht dir aber ich würde es lieber allen Gästen recht machen. Der ein oder andere Gast freut sich sicherlich abends noch prime video etc anmachen zu können.

Als Betreiber wäre mir es lieber auf ein externes Gerät wie fire tv verzichten zu können. Integriert im TV fände ich schon besser

Cap682 schrieb:
Dir solte aber klar sein dass dieses Modell in 50 Zoll ein schlechteres Panel hat, deutlich weniger Dimmingzonen bzgl des Backlights, den schlechteres SoC, schlechteres Audiosystem als dasselbe Modell in 55 Zoll
In 50 Zoll nur eine abgespeckte Variante.

Hi...

Cap682 schrieb:
Der selbe Hersteller von den Geräten, [...]
Gibt's 'nen rationellen Grund für diese Samsung-Affinität?

Zurück
Oben