HTPC für 40" FullHD LCD

Speedy1986

Lt. Commander
Hi @ all,

nun ist es endlich soweit, mein Vater hat sich einen 40" FullHD LCD gekauft und möchte sich für diesen ein HTPC kaufen.

Ich habe zwar schon die Empfohlenen Zusammenstellungen gesehen und habe diese auch in meiner Auswahl der Komponenten berücksichtigt, wollte aber, da es noch einige Fragen gibt, trotzdem ein extra Thread erstellen.

Eines noch vorweg... der PC soll komplett bei Hardwareversand bestellt werden (da er von denen auch zusammen gebaut werden soll).

Ich habe an folgenden HTPC gedacht:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray"
Reicht auch ein AMD Athlon X2 BE-2400 "Tray" "EE" 45W?
Auch wg. Temperaturentwicklung und Lautstärke.

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
vllt. ein leiserer Lüfter?

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX

Antec NSK 2480, 380W, mATX
vllt. ein anderes Gehäuse samt leisem Netzteil (BeQuiet 350W)?

2048MB-Kit DDR2 MDT , PC5400/667, CL4

Pioneer BDC-202 bulk schwarz S-ATA

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Club3D HD3450, 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express
vllt. sogar eher eine HD3650 passiv?

Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk)

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

ca. 600,-€ (sollte auch nicht viel mehr kosten)

Und zum Schluss das Wichtigste.
Ich habe mal meinen PC angeschlossen (siehe Signatur) an den Toshiba 40" LCD und habe auch den Ton an diesen angeschlossen. Dann haben die Lautsprecher aber gebrummt, dann habe ich auch mal versucht den Ton an eine Anlage anzuschließen... das selbe Problem.
Wie kann man das Brummen umgehen/abschalten und woran liegt es?

Mein Theorie ist, das der PC einfach verdammt viel Stromhunger hat und dadurch , dass er mal mehr und mal weniger zu tun hat, es ständig Stromschwankungen gibt und dadurch kommt dieses Brummen (ist auch beim an machen der Anlage kurz so). Vllt. liege ich auch völlig falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi

sag deinem Vater 600€ sind viel zuviel für einen HTPC.
Kauf dir nen Sempron 2100 (2x 1.8GH) oder nen AMD X2 3600+ sowas in der Richtung, und ein Mainboard mit nem AMD 780G Chipsatz.
Wenn dein Vater HD Filme schauen möchte, würde ich dir da PowerDVD 7 empfehlen, da dieses Programm eine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte bietet.
auf Deutsch : Du brauchst für Full HD Filme keine Super CPU mehr, da die Grafikkarte das komplett übernimmt.
Ich würde Dir empfehlen:

ASRock A780FullDisplayPort
AMD Sempron 2100 (2x 1.8GHz)
2GB PC2-667
und nen etwas größeren Kühler (Scythe Ninja) ...vllt noch ne 2.5" HDD.

Vorteile :

1. Stromverbrauch nicht über 30W (Undervolting vorrausgesetzt) ansonsten max. 50W
2. Lautlos
3. Günstiger (ca. 300-350€) für alles

Würde die CPU gegen die X2 4850e tauschen. Es kann auch eine X2 4450e oder X2 4050e verwendet werden, je nach Bedarf. Übrigens immer "boxed"-CPUs kaufen.
Als Festplatte würde ich dir die Western Digital Caviar Blue 640GB empfehlen, ist leiser, langlebiger, längere Garantiezeit und stromsparender.
Wenn du das Gigabyte GA-MA78GM-S2H nimmst, brauchst du keine weitere Grafikkarte mehr, eine HD 3200 ist OnBoard.
Der Rest ist o.k..

Das ist eine Brummschleife die durch die verschiedenen Masseverbindungen der einzelnen Geräte entseht.
Abhilfe kannst du mit einem Entstörfilter bekommen.
Sollte es reichen beim Radio das Antennekabel abzuziehen brauchst du nur einen Mantelstromfilter.
Sollte auch bei Conrad-Elektronic oder jedem Elektronikgeschäft zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@68Marcus69
CPU werde ich mich an die X2 4850e halten und ich werde auch die WD nehmen, aber das mit der Grafikkarte habe ich bei den empfohlenen Zusammenstellungen so gelesen:
Full HD (1080p):
Für Full HD sollte man eine kleine Grafikkarte benutzen da die onboard Grafikchips damit schnell mal überfordert sind. Wir empfehlen hierfür eine ATI HD 3450 oder ATI 2600XT mit passiver Kühlung. Bei einer äußerst langsamen CPU wäre die ATI HD 3650 die erste Wahl.
dsw. dachte ich auch an die HD 3450. Wieviel weniger leistung hat denn die HD 3200?

Mantelstromfilter ist schon an das Antennenkabel vom Radio angebracht, aber den Entstörfilter habe ich noch nicht... danke für den Tipp!

der 780G Chipsatz hat eine ATI HD 3200 onboard, die genau die gleiche HD Unterstützung beitet wie eine 3650 oder 3450. Es macht daher eigtl. keinen Sinn noch eine Extrakarte zu kaufen.

Ferner würde ich auch keine creativi sb wifi kaufen, du gibst den Ton doch eh per HDMI oder optisch aus, das kann die onboard soundkarte bzw die ATI onboard grafik absolut gleichwertig.

Ram ist egal welchen DDR800

Kühler je nach Gehäusegrösse, ninja mini ist gut, der arctic freezer aber auch und der ist dazu noch spottbillig (läuft dank steuerung vom gigabyte board bei mir nahezugeräuschlos).

prozessor tut es sicherlich auch ein BE 2400, ansonsten halt ein X2 4850e, ich würde keinen sempron und auch keinen normalen X2 empfehlen (nur die mit e oder BE Serie sind besonders effizient).

Derzeit sieht die Zusammenstellung so aus:
unbenannt07g.jpg

Das Gehäuse möchte mein Vater unbedingt haben, weil das ja sooooooooo viel leiser ist :freak:
Und er möchte auch keine 2,5" Festplatte, da diese zu wenig speicher bietet (320 GB Samsung).

Jetzt habe ich noch eine Frage... wie laut ist der LG BluRay Player... bzw. gibt es leisere bei hardwareversand (pioneer)?

*push*

Zuletzt bearbeitet:
jap zusammenstellung ist sehr gut so, das gehäuse habe ich auch, ist spitze (gute und leise kühlung) und sehr ansprechende alu gebürstete front.

wie gesagt wenn du den ton per hdmi oder optisch ausgibst brauchst du die wifi nicht, wenn ausgabe analog 5.1 oder 7.1 dann ist sie natürlich erste wahl.

ich vermisse noch eine tvkarte bei deinem htpc, oder haste die scho zuhause rumliegen?

viel spass damit

Ich habe hier noch eine Terratec Cinergy C PCI incl. int. CI-Mod rumliegen (bzw. in meinem Tower), aber wenn ich die Soundkarte und vllt. noch eine extra Graka einbaue, dann passt die TV Karte nicht mehr, oder?

das board hat 2x pci, also eins nimmste für soundka und eins für tvkarte
und 1xpcie, was für zusätzliche graka herhalten könnte. aber erstmal würde ich keine ordern und schauen, wie du mit der onboard zurecht kommst, denke du wirst überrascht sein wie gut die ist.

das gehäuse is gross genug, d.h. die karten stecken ja ganz normal drin (kein Riser).

sehe da keine probleme

Das Problem ist nur, dass die Soundkarte 2 PCI Steckplätze benötigt. :(

mh das natürlich blöd, wie gesagt im grunde brauchst du keine extra soundkarte, onboard sound is net soo schlecht und wenn digitaler undekodierte ausgabe per toslink oder hdmi is es absolut egal.

sorry wen ich so blöd frage aber wofür braucht ein htpc mehr als 320gb Speicher ? zum tv aufnehmen schickts doch.

ich finde es auch recht fraglich für 600eus son teil zu bauen dafür gibts ne ps3+ nen schicken hd reciever für tv. ist um einiges unkomlizierter und schau auch noch besser aus

bite nicht gleich hauen aber ich verstehe die absicht dahinter nicht so ganz.

BOBderBAGGER schrieb:
sorry wen ich so blöd frage aber wofür braucht ein htpc mehr als 320gb Speicher ? zum tv aufnehmen schickts doch.

--> also ich hab 2 TB drauf und knapp 1 TB ist voll.
eine 2h sendung liegt zwischen 2 und 6 GB, ganz zu schweigen von HD. Ferner nehme ich erstma alles auf (also wirklich rund um die uhr) und schaue es irgendwann an (Serien, Filme, Dokus). das läppert sich doch arg.
Ferner wird der HTPC gleich noch als Medienserver, Dump und Backupserver genutzt.

BOBderBAGGER schrieb:
ich finde es auch recht fraglich für 600eus son teil zu bauen dafür gibts ne ps3+ nen schicken hd reciever für tv. ist um einiges unkomlizierter und schau auch noch besser aus

In der Tat geht das auch günstiger, wie beim PC-Bau eine Leistungs & Designfrage und das kann kosten.
ABER: Ein ordentlicher HD Receiver mit Festplatte kostet derzeit 400 Euro aufwärts, hat aber kein DVD Laufwerk, weniger plattenspeicher, kann nicht soviel wie ein HTPC (streaming, downloads, videoformate, usw), ist nicht erweiterbar (Doppeltuner, mehr platten, stärkere hardware, anderes gehäuse), ...
Beispiele:
- TechniSat HD S2
- Topfield 7700/7710
- Dreambox DM800

Recht hast du natürlich was deren einfaches konzept betrifft, beim htpc geht erstma ne lange bastelphase voraus bis alles läuft, während diese Geräte für den endverbraucher direkt vorbereitet sind. auch können sie gewisse features bereits drin haben, die jemand zusätzlich benötigt, erweiterung für dvd-laufwerk, doppeltuner, ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke der erklärung gut wen man das ding auch noch als dumb benuzt kann mans echt verstehn.

was kostet eigentlich so ne tv karte (hab grad kein bock zu suchen) diese fehlt ja in der zusammenstellung
das ein anständiger reciever kostet weis ich btw in deiner liste fehlt noch der icord ^^

HD aufnehmen ist eh net (HDCP)

Speedy1986 schrieb:
Das Problem ist nur, dass die Soundkarte 2 PCI Steckplätze benötigt. :(

Sry... ich meine natürlich TV-Karte und nicht Soudkarte.

BOBderBAGGER schrieb:

bite nicht gleich hauen aber ich verstehe die absicht dahinter nicht so ganz.

eigtl. ist sogar 640GB zu wenig. Mein Vater und ich möchten dort jede Menge CDs auf die Festplatte runter rippen und das kostet natürlich unmengen an GB. Außerdem möchten wir auch unsere selbst aufgenommenen HD Filme (1080p) auf den HTPC speichern und dort im Rohformat lassen. Da sind selbst 640GB ganz fix belegt. ;)

herwet schrieb:
ABER: Ein ordentlicher HD Receiver mit Festplatte kostet derzeit 400 Euro aufwärts, hat aber kein DVD Laufwerk, weniger plattenspeicher, kann nicht soviel wie ein HTPC (streaming, downloads, videoformate, usw), ist nicht erweiterbar (Doppeltuner, mehr platten, stärkere hardware, anderes gehäuse)

Wir haben einen HD Receiver von Phillips, möchten aber den HTPC vorallem für Musik, BluRay, Internet und unsere aufgenommenen HD Filme benutzen.

BOBderBAGGER schrieb:
was kostet eigentlich so ne tv karte (hab grad kein bock zu suchen) diese fehlt ja in der zusammenstellung

....

HD aufnehmen ist eh net (HDCP)

Die TV-Karte die ich in meinem Tower habe, mit CAM Modul kosten 200,-€.:freak:
siehe Erfahrungsbericht in der Signatur

Was meinst du mit "HD aufnehmen ist eh net"?

die über dvb ausgestaralten HD sendungen haben HDCP die kanst du nicht ohne weiters aufnehmen

200 steine für ne tv karte alter schwede

warum man hd filme nicht komprimiert versteh ich nicht ganz

Ah ok, danke!

warum man hd filme nicht komprimiert versteh ich nicht ganz

Weil jede Komprimierung eine Verschlechterung der Qualität nach sich zieht (außer bei RAR, 7zip, zip...=lange entpack Zeiten).
Und wenn man später irgendwann mal wieder diese eine Datei benötigt zum wieder/anders bearbeiten, muss man keine erneute qualitätsverschlechterung in kauf nehmen. ;)

ich hab ne technisat skystar hd die kostet 100 euro.

meinst du mit 2 slots soviel platz oder echt 2 pci slots? (doppeltuner?)

habe 2 samsung f1 platten mit je 1 TB drin, das is günstig, sehr schnell und platz is ausreichend ;)

also ich habe keine probs hd aufzunehmen mit dvbviewer z.b. orf hd, anixe, hab mich nie um hdcp gekümmert.

Ich habe mir fast das gleiche Sys vorgemerkt. Mit 2 kleinen Änderungen:

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Artikel-Nr.HV20MK48DE = 32,10€

und statt Scythe Mini den

Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet
Artikel-Nr.HV30SCYHDE = 22,25€

Der kühlt die NB etwas besser und ist auch sehr leise.

Zurück
Oben