HTPC für Internet-Streams und Videos

Svain91

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

da ich seit Februar endlich mein Heimkino fertig stellen konnte möchte ich mir nun einen kleinen HTPC kaufen, damit ich Streams von twitch.tv, youtube, Sky Go etc. oder auch Videos lokal oder von meinem NAS streamen kann. Ab und zu wird mit dem kleinen Teil auch gesurft bzw. kleinere Office-Arbeiten ausgeführt. Windows 10 werde ich daher als OS einsetzen.

Der HTPC wird an einen AV-Receiver (Yamaha RX-V 471) per HDMI angeschlossen.

Ich habe mir bereits die Kaufberatung zu den Gaming mini-ITX-Systemen durchgelesen und mich hierbei an System 2 orientiert. Derzeit bin ich bei folgender Zusammenstellung hängen geblieben:

Prozessor: Intel Celeron G1840 2x2,8Ghz So.1150
Mainboard: ASRock H81M-ITX
Arbeitsspeicher: GSkill 2x4Gb DDR3 1333Mhz CL9 (bereits vorhanden)
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB (bereits vorhanden)
Gehäuse: Chieftec Elox BT-04B-U3

Gesamtpreis bei Mindfactory: 157,64€

W-Lan wird nicht benötigt, LAN-Anschluss ist vorhanden. Benötigt werden also CPU, Mainboard, Gehäuse(+Netzteil).
Preislich wollte ich im Rahmen um 150€ bleiben, maximal wäre ich bereit 200€ auszugeben, sofern die gebotene Mehrleistung absolut notwendig oder empfehlenswert wäre.

Um kurze Absegnung der Zusammenstellung bzw. etwaiger anderer Vorschläge bin ich sehr Dankbar!

Gruß
Booty91

Ich würde auf ein Skylake Celeron gehen. Er verbraucht weniger Strom, ist schneller und hat eine bessere Speicheranbindung.

Die Zusammenstellung würde ich ändern in:
Intel Celeron G3900
ASUS H110I-Plus D3 (mit DDR3 Unterstützung, damit du den RAM wiederverwenden kannst)

Mit dem Gehäuse komme ich bei Mindfactory auf etwas um die €167.

Zurück
Oben