Office Rechner für Internet/Streams für ~ 600€

Thorgar

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.419
Hallo, ich würde gern für meinen Vater einen neuen Office Rechner zusammenstellen. Er würde lediglich für Internet/ Office UND, ganz wichtig, zum Stream schauen genutzt werden (Twitch, Youtube, Netflix usw). Bei seinem 10 Jahre alten AMD Athlon X2 System mit 9800GT und 8GB Ram kommt es wohl derzeit häufiger vor, dass die Streams stocken.
Ich bin der Meinung, dass eine schnelle CPU mit integrierter Grafikeinheit dafür mehr als ausreichend sein sollte, auch wenn es mal Richtung 4K Streams gehen sollte.
Wie ist eure Meinung dazu? Braucht es eine extra Grafikkarte dafür?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

-> nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

->nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

->nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

->TV mit FulldHD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-> nein, 15 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

->600€ ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

->sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-> wird selbst zusammen gebaut

MFG
 
Thorgar schrieb:
TV mit FulldHD Auflösung
Wenn es Richtung 4K gehen soll, dann wird der aber getauscht werden. Und der neue 4K TV hat dann Netflix usw. schon integriert. Oder man verzichtet auf die Streams am PC und holt sich einen Chromecast/FireTV Stick.
Meiner Meinung nach zum Streams schauen die bessere und einfacherer Wahl. Stick kostet 50 €.

Ansonsten ja, eine onboard GPU schafft 4K problemlos. Das Problem am alten PC ist auch nicht die Geschwindigkeit sondern der fehlende Codec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar
https://geizhals.de/?cat=WL-2442778
Den hatte ich mal zusammengestellt.
Sparpotenzial hat man noch bei dem Netzteil, das wäre zu groß und bei den M2 SSD's könnte man sparen indem man nur eine nimmt oder eben statt der 1TB, eine mit 500GB nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar
NichtExpert schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2442778
Den hatte ich mal zusammengestellt.
Sparpotenzial hat man noch bei dem Netzteil, das wäre zu groß und bei den M2 SSD's könnte man sparen indem man nur eine nimmt oder eben statt der 1TB, eine mit 500GB nimmt.

Man Spart NIEMALS am Netzteil ! Eine AMD APU währe bei mir wahrscheinlich eher die Wahl oder ein noch günstigerer Intel wenn es nur Office und Video Streaming sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar
@NichtExpert Warum denn 2 SSDs in nem Officerechner. Natürlich kommt da nur eine 512er rein. Das ist mehr als ausreichend und einfacher zu handhaben.
Und Maddin hat recht, auch der Rest passt nicht so ganz. CPU ist overpowerd und nen anderes Netzteil vielleicht.
Ich würde auch Richtung AMD schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar
Nachfolgende Hardware sollte für deinen Vater und die geplanten Einsatzzwecke leistungsmäßig vollkommen ausreichen:
Intel Core i3-10105 Box 4-Kern-CPU mit UHD-Grafik 630 (Sockel 1200, 14nm, BX8070110105) ab 107 Euro
GigaByte B560M DS3H V2 Mainboard ab 88 Euro
Crucial 16GB Kit DDR4-3200 CL22 (CT2K8G4DFRA32A - 2x8 GB Kit) 70 Euro
Western Digital Blue SN550 M.2 500GB M.2 (WDS500G2B0C) 44 Euro
PC-Gehäuse (ATX/Micro-ATX) nach Geschmack bis 50 Euro
GigaByte P450B 450W Netzteil 38 Euro

Gesamtpreis (idealo): ca. 397 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, Thorgar und rueckspiegel
Moin,

ob 500GB reichern oder nicht weiß nur der TE_: Das kann man nicht pauschalisieren. Eine Konfig zu den Anforderungen sehe bei mir so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2380241

unter 500€ und ausreichend Power mit 1TB SSD. Dazu ein ausreichend großes NT.

um das Budget dann voll auszureizen und im Hinblick auf mehr RAM nutzung etc dann diese kKonfig mit einem 5600G, 32GB RAM, 1TB SSD etc:

https://geizhals.de/?cat=WL-2387155

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar
cyberpirate schrieb:
um das Budget dann voll auszureizen und im Hinblick auf mehr RAM nutzung etc dann diese kKonfig mit einem 5600G, 32GB RAM, 1TB SSD etc:
Wieso 32 GB DDR-RAM, ist doch für die geplanten Einsatzzwecke völlig überdimensioniert?
„Alder Lake“ kann man machen, aber dann bitte mit einem B660 Mainboard.
Ich bin trotzdem der Meinung, das ein i3-10105 dem Vater völlig ausreicht, da ja eh die Onboardgrafik benutzt wird, die schnellere CPU also nicht wirklich ausgereizt wird.
Einzig zwecks zukünftiger Aufrüstung, wäre eine Alder Lake CPU vorzuziehen, kostet dann aber auch um einiges mehr und wird leistungsmäßig nicht wirklich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, Thorgar und rueckspiegel
Es soll ein Office/Streaming PC werden. Wo sollen da die Daten her kommen? Natürlich kann man, nach diesen Informationen grob beurteilen, ob viel oder wenig Speicherplatz benötigt wird.

Die erste Zusammenstellung von cyberpirat sieht aber ganz gut aus. Wenn weniger Speicher benötigt wird, kann man noch ne kleinere SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar und Pioneer10
Thorgar schrieb:
Bei seinem 10 Jahre alten AMD Athlon X2 System mit 9800GT und 8GB Ram kommt es wohl derzeit häufiger vor, dass die Streams stocken.
Vor einem Neukauf, würde ich erstmal den PC innen vom Staub reinigen dann neu aufsetzen, also die Festplatte formatieren und Windows neu installieren (plus Windows Updates) und aktuelle Treiber installieren.
Dann sollten, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, die Video-Streams wieder einwandfrei und flüssig laufen.
Eine GTX9800 sollte zum youtube Videoschauen vollkommen ausreichen, wenn die Grafikkarte nicht defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar
angryMaddin schrieb:
Man Spart NIEMALS am Netzteil !
Ich meinte kein NoName-Netzteil, ich meinte er braucht kein 650W Netzteil kaufen und kann eins mit weniger Leistung nehmen.
rueckspiegel schrieb:
@NichtExpert Warum denn 2 SSDs in nem Officerechner.
Wenn man meinen ersten Satz liest, weiß man das ich das so zusammengestellt habe.
Den habe ich vor Wochen so gemacht und unverändert hier rein geschickt.
Das sollet als Basis für einen Gaming Rechner dienen, fehlt ja nur noch die GPU.
2 Festplatten, weil ich es bei mir so geplant hatte, eine für Windows und die 2 für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angryMaddin und Thorgar
cyberpirate schrieb:
32GB RAM kann man im STREAMNING verwenden muss es aber nicht. Daher ja auch 2 verschd Konfig. Bitte mal nach denken.
Er will youtube Videostreams ANSCHAUEN, nicht selbst streamen!
Für seine Zwecke würden selbst 8 GB vollkommen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel und Thorgar
Antarktis-Fan schrieb:
Das Gehäuse mit Acrylfenster würde ich austauschen.
Guter Vorschlag. Habe Ich in beiden Konfig geändert.
Ergänzung ()

Pioneer10 schrieb:
Er will youtube Videostreams ANSCHAUEN, nicht selbst streamen!
Für seine Zwecke würden selbst 8 GB vollkommen reichen.
Ist doch gut. Ich zeige dem TE die Möglichkeiten. Einmal wie man es machen kann , Ich es machen würde und auch ausreichend wäre. Und einmal wie man das Budget ausreizt. Jetzt in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar und Antarktis-Fan
Wow, das ging echt fix hier mit den Antworten. Vielen Dank schonmal dafür.
  • Bei Neukauf wäre eine SSD mit 500GB mehr als ausreichend für den Vadder
  • den 550€ Power PC aus der Kaufberatung habe ich auch im Sinn gehabt (Vater glaubt mir nicht, dass fürs Stream schauen auch eine integrierte Grafik reichen würde :hammer_alt:)

@Pioneer10: danke, PC wird definitiv nochmal neu aufgesetzt, aus dem Fenster wollen wir die Kohlen ja auch nicht werfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
Smily schrieb:
Meiner Meinung nach zum Streams schauen die bessere und einfacherer Wahl. Stick kostet 50 €.
Wäre jedenfalls eine günstige Alternative mit guter Fernbedienbarkeit.
angryMaddin schrieb:
Eine AMD APU währe bei mir wahrscheinlich eher die Wahl oder ein noch günstigerer Intel wenn es nur Office und Video Streaming sein soll
Nein, gerade für Streaming fehlt (man beachte die bisherige Einsatzzeit, der neue PC sollte vermutlich wieder ähnlich lange halten) beim Budget auf jeden Fall AV1 in Hardware. Und da gibt es aktuell mit iGPU nur was von Intel. Meine Empfehlung bei einem PC Neukauf wäre ein i3-12100 mit 16 GB RAM, preiswertem Board in Verbindung mit einem zum System passenden Netzteil wie dem be quiet! Pure Power 11 300W.

Thorgar schrieb:
PC wird definitiv nochmal neu aufgesetzt
Das wird vermutlich wenig bringen, für Chrome Browser und den Firefox gibt es ein Addon (h264ify bzw. enhanced-h264ify) welches zumindest Youtube zwingt h264 Videos auszuliefern, das kann die alte GPU in Hardware dekodieren. Aber nur solange der ebenfalls alte Treiber keine Fehler dabei hat und ausgelistet wird - und es hilft eben nur für Youtube.

Thorgar schrieb:
Vater glaubt mir nicht, dass fürs Stream schauen auch eine integrierte Grafik reichen würde
Die aktuellen Intel iGPUs unterstützten alle relevanten Codecs und sind damit selbst älteren GPUs diesbezüglich deutlich überlegen.
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, könntest du dich mal bei Komplettsystemen der großen OEMs wie Dell, Lenovo und HP umschauen.
Auf Basis von i5 Gen 6 oder neuer kann man da echte Schnäppchen machen.

Hab nur ganz kurz gesucht.
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Der ist um Welten schneller als der alte, extrem klein und läuft Out of the Box.

Mehr braucht niemand für Office und YouTube/Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
DJKno schrieb:
Mehr braucht niemand für Office und YouTube/Twitch.
Das nicht, nur ist das Supportende von Windows 10 nicht mehr sehr weit weg und bei Windows 11 werden die Zügel langsam angezogen. Dann ist es für die Laufzeit kein Schnäppchen mehr :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben