HTPC geplant - einige offene Fragen

THuNdERsToRM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
92
Guten Morgen erstmal.

Ich bin also zur Zeit dran einen HTPC zu planen.

Nachdem ich bereits einige Threads durchstöbert habe sind nur noch 2-3 Fragen offengeblieben mit denen ich mich jetzt vertrauensvoll an euch wende:

1. Lieber eine 2,5" Festplatte als eine 3,5"? (Zwecks Geräusch- und Wärmeentwicklung...)
2. Bin ich mir bei der Gehäusewahl sehr unschlüssig. Ich schwanke aktuell zwischen diesen dreien:

Antec Fusion V2 schwarz/silber, 430W ATX 2.0 (0761345-08742-1) = 130 Euro
SilverStone Grandia GD01B-MX schwarz (SST-GD01B-MXR) = 165 Euro
SilverStone Lascala LC10M schwarz (SST-LC10B-M+) = 160 Euro

Bei den SilverStones stört mich irgendwie das Lüfterkonzept mit den 80ern bzw. sogar 60ern...

Vor allem frage ich mich aber, wie es mit den Fernbedienungen aussieht. Da ich den HTPC ja vor allem zum TV und DVD schauen benötige, ist ne ordentliche Fernbedienung schon sehr wichtig. Sind die integrierten Lösungen von SilverStone da zu gebrauchen oder gibt es da allgemein ein "Must-Have" im Bereich (IR-)Fernbedienungen für HTPC's?
 
1. Ja ich würd ne 2.5" Platte nehmen (bzw ich nehm eine). Ist wie schon gesagt leiser und bedarf auch keiner aktiven Kühlung. Nebenbei spart es Strom!

2. Beim Gehäuse kann ich dir nicht helfen. Als Fernbedienung würd ich mir aber mal diese Hier anschauen
 
Wegen Geräusch- und Wärmeentwicklung musst du dir keine Sorgen machen. Da kannst du auch zu 3,5" Festplatten greifen. Gegen 2,5" ist auch nichts zu sagen, außer dass sie teuerer und langsamer sind als die Desktop Festplatten. Die Samsung F1 sind sehr leise, wie auch die Western Digital AAKS Serie. Ich habe eine HD753LJ von der F1 Serie und kann dir sagen, dass sie nur bis max. 38° warm wird, ohne Lüfter davor.

mfg
kleinjose
 
1. Wärme ist eigentlich egal, selbst 3,5" HDDs werden nicht so warm. 2,5" HDDs sind natürlich etwas schwingungsfreier bieten dafür allerdings weniger Platz. Du könntest dir die Green Power von Western Digital mal ansehen, die kann man auch mit 5.400 RPM laufen lassen, kommt natürlich nicht ganz an eine 2,5"er ran aber man hat dafür mehr Platz. Ich selbst habe diese verbaut in meinem HTPC.

http://geizhals.at/deutschland/a292428.html

2. Habe das GD01B und bin sehr zufrieden. Es sieht Optisch ganz gut aus (Live noch besser, leider sind die Fotos der Silverstonegehäuse selten gut wegen dem Blitz und dem gebürsteten Aluminium wodurch es oft eher Grau erscheint -> siehe TJ10B ...). Der Vorteil ist das man im Grunde einen vollwertigen PC einbauen kann (Keine Low Profile Karten, ATX Boards, ATX 2.X Netzteile etc.), dazu wird das Display mit einem zusätzlichen Kabel zwischen NT und Mainboard geschaltet und kann somit mit der Fernbedienung eingeschaltet werden. Platz hat man für HDDs auch, 6 Festplatten lassen sich einbauen, dazu 2 Laufwerke und ein Kartenleser ist ebenfalls schon drin. Irgendwer meinte mal es hätte keinen HD Audio für die Front, das kann ich aber nicht bestätigen (möglich das es früher so war). Kritikpunkt ist für mich die Anleitung, da hat man deutlich gespart was Anschlüsse an geht, das Kabel des Display ist recht kurz unter dem HDD Käfig versteckt weshalb ich da gut suchen durfte (lässt sich dann ein Stück weit heraus ziehen).

Alles in allem ein Solides Gehäuse, verbaut habe ich einen AMD 4050e mit einem Scythe Ninja Mini, ein Elitegroup P35 Board (recht günstig, taugt aber gut mit 780G Chipsatz, leider nur 1 3 Pin Anschluß wo das NT zum auslesen dran hängt), ein Enermax Pro82+ 385W (leicht überdimensioniert ich weiß, gute Lowend Netzteile sind allerdings rar, dafür läuft es nur mit rund 400-600 RPM lautlos). Im Heck habe ich 2 80er Noctua verbaut die mit den Ultra Low Noise Adaptern am NT hängen und somit auch nicht mehr hörbar sind (außer ggf. aus nächster nähe was bei einem HTPC eher selten ist), der Ninja läuft somit semipassiv und das System bleibt sehr kühl (Mainboard etwa 50° allerdings recht normal heutzutage).

Auf ein Blueraylaufwerk habe ich aufgrund eines fehlenden LCD HD TV erstmal verzichtet. Ich weiß nicht wie es mit anderen Steuerungen aussieht aber die im Silverstone verbaute iMonlösung ist schon ziemlich gut, die Fernbedienung ist in meinen Augen Sehr gut Verarbeitet.

Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du noch fragen hast nur los.
 
@ Blade026: Mit der Harmony liebäugle ich ja schon länger, aber was man so liest ist das Anlernen insbesondere bei HTPC's doch recht mühselig. Hast du da selbst konkrete Erfahrungen?

@ kleinjose: Okay, also ist das nicht so zwingend mit den 2,5"ern.

@ I-HaTeD2: Also ich tendiere inzwischen auch sehr in Richtung Grandia. Da da auch schon eine iMon dabei ist, werde ich mich wohl damit erstmal beschäftigen.
Was ich interessant finde, ist dass du ein P35 Board drin hast. Auch die Noctuas sind wohl ne gute Lösung. Sehr nette Ideen auf die du mich da bringst :)
Da mir 250GB tatsächlich erstmal reichen, werde ich wohl doch wirklich mal zu ner 2,5" Festplatte greifen, habe ich bisher noch nie in nem "Desktop"-System verbaut.


Mainboard-mäßig tendiere ich übrigens momentan ja zum Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, habe jetzt aber gesehen, dass es da auch noch das Gigabyte GA-MA78G-DS3H gibt. Kostet paar Euro weniger und wenn ich das Grandia Gehäuse nehme kann ich ja nen ATX Board nehmen. Gibts da nen bedeutenden Unterschied?

*edit: Ah okay, hab jetzt rausgefunden, dass das DS2H Onboard-Ram hat und "allgemein höherwertigere Komponenten verbaut hat".

**edit: Insgesamt sieht es jetzt so aus:

Gehäuse: SilverStone Grandia GD01B-MX schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2
CPU-Kühler: Scythe Shuriken
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
TV-Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI
Platte: Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II
RAM: mal sehen
DVD-Brenner: mal sehen

Kommt auf ca. 500 Euro. Gibts da großartig was dran zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups Entschuldigung ... :D
Es war noch früh bzw. ist es immer noch ein wenig (ich brauch nach dem aufstehen was länger). ;)

Du könntest die 2,5"er auch in ein Quiete Drive stecken, die gibt es auch für 2,5" HDDs für den 3,5" Schacht.
http://geizhals.at/deutschland/a262125.html

Was meinst du mit Onboard-Ram? :freak:
Den 780G Chipsatz gibt es ja auch für ein paar (wenige) ATX Mainboards.
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html (Mein angesprochenes).
http://geizhals.at/deutschland/a320712.html (kein Ausgangd also GPU nötig, würds nicht nehmen).
http://geizhals.at/deutschland/a336638.html (ob man jetzt 2 PCIe Anschlüsse braucht ...).
http://geizhals.at/deutschland/a320714.html
http://geizhals.at/deutschland/a345581.html

Wie man sieht gibt es diverse Nachteile bei jedem Board, da die 2 Noctua aber eh mit dem Adapter am Heck arbeiten reicht mir der eine 3 Pin Anschluss auch absolut aus (wo wie gesagt das Netzteil dran hängt zum auslesen), bissl fummelig war eig. nur der Stromstecker für die CPU da ich noch eine kleine ATI Karte drin habe für meinen Monitor (eben wegen des fehlenden TVs derzeit, deshalb arbeitet der meist mit Musik und ab und an mal ein normales Video am TV).

Der Ninja Mini kostet übrigens nur ein paar € mehr als der Shuriken.
CPU evt. http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&xf=4_60%3B1_512%3B590_boxed%3B2_65%3B25_2.
Netzteil alternative das Seasonic S12II 330W.
TV Karte ehrlich gesagt keine Ahnung ... Da geht es je nach Anspruch ziemlich weit oben mit dem Preis.
HDD wie gesagt evt. eine Green Power oder in 2,5" http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&sort=artikel&bpmax=&asuch=western+digital+scorpio&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on&bl2_id=150&bl2_id=100&xf=7_16.
Ram den günstigsten, 2GB sollten da locker reichen.
DVD Brenner würde ich wenn es nicht zu teuer sein soll auch zu WD greifen, meine sind jedenfalls angenehm leise (für einen Brenner).
 
Das Board hat wohl so ne Art Onboard RAM, keine Ahnugn wie das genau geht. Stand irgendwo hier im Forum. Is wohl dazu da um die CPU im Ruhezustand zu lassen wenn nur kleine Speicherzugriffe nötig sind. So hab ich das verstanden.

So nen QuietDrive hab ich in meinem Server, is eigentlich auch echt cool. Aber brauch ich im HTPC nicht.

Hab mich jetzt außerdem für die von mir oben genannte 3,5" Platte entschieden - ist auch ne Preisfrage. Möchte nur ungern über 500 Euro kommen für den Spaß.

Auf das Seasonic bin ich eben nach längerem Lesen auch gestoßen - werde mich auch für dieses entscheiden statt dem Enermax. Macht auch nochmal ein paar Euro aus.

Beim Shuriken werde ich bleiben, ich denke wenn der aktiv drin ist bin ich auch nicht zwingend auf die Gehäuselüfter angewiesen. Aber das sind dann Kleinigkeiten, muss ich sehen.

Auf jeden Fall danke ich dir für die Tipps :)


Überarbeitete Liste:

Gehäuse: SilverStone Grandia GD01B-MX schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2
CPU-Kühler: Scythe Shuriken
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2
TV-Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI
Platte: Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II
RAM: mal sehen
DVD-Laufwerk: mal sehen
 
Gehäuselüfter wirst du schon brauchen, könnte sonst Hitzestau geben so das es langsam immer wärmer wird.
 
Kann natürlich sein, werd ich dann sehn. Sind ja zur Not auch schon zwei 80er dabei. Falls die mir dann echt zu laut sind muss ich eben gucken was ich da noch rumbastle.
 
So mal ein kleines Update meinerseits:

Die Kiste läuft jetzt soweit. Das Grandia ist ein super Gehäuse und auch sonst ist alles glatt gegangen - nachdem die Hardware da war (hardwareversand.de lässt grüßen ;) ).

Der Shuriken ist meiner Meinung nach überraschend leise und optimal geeignet für HTPC's. Die 80er Lüfter sind wie erwartet nicht "silent", aber da die Kiste ja zum TV gucken (mit Ton :D) gedacht ist, macht das nichts.
Hab mich jetzt doch für 4 GB RAM entschieden, da ich sowieso Vista Home Premium (64Bit) einsetze.

Heute werde ich mich dann mal dran machen, die TV Karte zu füttern und die iMon Tastenbelegungen der einzelnen Programme (DVBViewer, VLC etc.) zu optimieren.

Was dann noch fehlt ist nur meine diNovo Edge, auf die bin ich noch sehr gespannt :D
 
Naja ob sich die Tastatur lohnt ... Ich hab mir ne Cherry Tastatur + Maus für paar Euro geholt, die Maus ist nicht so der knaller aber ausreichend, die Tastatur dagegen ist einfach aber gut.

Meine Noctua höre ich auch noch aber sind schon sehr leise (mit Adapter).
 
Ich habse etwas günstiger bekommen, 150 € wären mir auch zu happig gewesen.
Auf jeden Fall ist es schon ein sehr edles Teil. Das Touchpad ist auch sehr gut. Wie oft ich sie in der Praxis dann tatsächlich brauchen werde bleibt natürlich abzuwarten. Alles in allem hast du sicher Recht - aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Habe dann gestern zudem noch festgestellt, dass HDTV im DVBViewer noch nicht klappt. Da werde ich noch einige Stunden mit Codec-Spielerein verbringen müssen. Ich hoffe es läuft letztendlich nicht doch noch auf ne extra Graka hinaus...
 
Zurück
Oben