NAS

HTPC GPU bis 70€, Singleslot

substancer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
116
Hallo,

suche eine vernünftige GPU für meinen HTPC.
Leider sind einige Spiele, auch ältere mit der derzeitigen HD 6450 nicht wirklich spielbar.

Suche nun eine vernünftige Grafikkarte die in dem Preisbereich mehr hergibt.
Wichtig ist, das sie keine zu hohe Stromaufnahme hat ( hab nur 250W ITX Netzteil + Celeron G540 + 3,5" HDD) und von der Baugröße nicht mehr als einen Slot an Platz nimmt.


Gruß
 
substancer schrieb:
suche eine vernünftige GPU für meinen HTPC.
Leider sind einige Spiele, auch ältere mit der derzeitigen HD 6450 nicht wirklich spielbar.
Was für Spiele werden denn überhaupt gespielt und in welcher Auflösung?
Muss es auch Low-Profile sein?
 
Hallo,
an deiner Stelle wäre wohl ein Llano System die bessere Wahl gewesen. Die Llano IGP ist nämlich klar schneller als deine HD6450 und dein Intel mit der GraKa ist auch nicht sparsamer als die APU ohne GraKa.

Aber so bleibt dir nur als aktueller Maximalausbau die HD7750 (klar teurer als dein Zielpreis, allerdings die effizienteste Karte in dem Bereich) oder die älteren HD6670/6650 Modelle. NVidia hat in dem Preisbereich leider keine so überzeugenden Angebote, kann aber in speziellen Spielen trotzdem besser sein.
 
Also ich sag mal so, wenn ich bei der Performance bei einer 5770 bin oder der Nahe komme, reicht mir das schon vollkommen aus! Mit der kann ich eigentlich alles was ich zwischendurch mal zocke an meinem Desktop PC zocken.

Low-Profile brauch ich nicht.


Aber @Oberst08: Warum meinst du wäre eine AMD APU besser gewesen? Die GPU's sind doch auch nicht viel schneller als die HD 6450? Jedenfalls die in meiner Preisklasse / A4 Serie
 
substancer schrieb:
Aber @Oberst08: Die GPU's sind doch auch nicht viel schneller als die HD 6450?
Jedenfalls die in meiner Preisklasse / A4 Serie...

Deine Preisklasse ist aber eben nicht die A4 Serie ;) ...du bist über dem A8!
Würde nochmal 30€ drauf legen und mir eine HD 7750 holen. Leistung einer HD 5770, max. 55W Verbrauch...

Ab der macht auch CPU+GPU statt APU Sinn. Ansonsten hätte es den A8-3870K für unter 100€ gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja in einen HTPC passt eine 2 Slot Graka, wieso auch nicht :lol:

Manche berichten sogar das sie eine 7970 DC2 von Asus in einen Singleslot HTPC gesteckt haben, leider ist ihnen alles abgeraucht, da die Luftzufuhr verdeckt war.

:lol:
 
Hallo substancer .
Würde die von Kinkaku-ji vorgeschlagene 6670 nehmen .
Hab auch eine 6670 die schafft im 3 06 Mark ca. 8000 P .
Damit kommt sie zwar nicht ganz an eine 6770 heran aber so schlecht ist das nicht .
Spiele wie Risen oder Skyrim auf 1650 x1050 mit mittlerer bis guter einstellung geht ohne probleme .
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben