Leistungsstärkste Singleslot Lukü GPU - GTX1070 Katana, P4000? - VMWare PCoIP

DjangOC

Lt. Commander
Hallo miteinander

Hab den GPU Markt nicht mehr gross verfolgt, weswegen ich mir nun doch zuerst einmal ein Feedback dazu einholen möchte.

Ich habe in meinem ESXi Host eine GTX1050TI, soweit so gut. Allerdings belegt die 2 Slots, was (demnächst wirklich) einer zuviel ist. Die Leistung der GPU ist zwar sehr solide, allerdings wird sie wohl überfordert sein, wenn weitere Systeme virtualisiert werden.
Daher soll nun was grösseres, respektive kleineres her. :freaky:

Ich hab daher nun etwas herumgeschaut, und mich erkundigt. Offenbar gibt es bei Singleslot nur drei mehr oder weniger interessante GPUs, die WX7100, die P4000 und die 1070 KATANA.

Die WX7100 scheint nicht mehr die neuste und performanteste zu sein, daher scheidet diese aus.
Die P4000 bietet zumindest laut Datenblatt weniger Performance als die 1070. Dafür bietet die ECC und ist eventuell unter vmware performanter. Sie kostet allerdings auch ein Fünftel mehr als die 1070.

Nun meinr Frage, gibt es keine 1080 Katana? Oder sowas?
Gibt es noch andere GPU Optionen?
Rein theoretisch käme auch eine Tesla ind Frage, da ich aber nicht vorhabe, meine Niere zu veräussern, scheidet das wohl aus...

Auf dem Markt für professionellen Karten kenne ich mich nicht so aus, die Katana ist aber glaube ich die einzige 1070 mit einer Bauhöhe von nur einem Slot, 1080 (Ti) sind mir keine bekannt, von daher wäre das wohl die stärkste Karte neben der p4000.

Vielleicht gibt es auf dem Fernöstlichen Markt noch irgendwas, das deinen Ansprüchen entspricht?
Gibt da ja einige Hersteller, von denen man hier nichts mitbekommt.

Was sich da jetzt für dich mehr lohnt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Auch wenn du nach LuKü suchst: weitere Option wäre halt einen Wassergekühlte Karte mit Single-Slot Blende zu nutzen, aber da kommen dann noch ein paar hundert Euro zusätzliche Kosten auf dich zu.
Damit ließe sich dann aber auch eine 1080 oder 1080Ti zu einer Single-Slot Karte machen.
Ich kenne jetzt aber weder dein Budget noch dein System, evtl. steht diese Möglichkeit ja komplett außen vor.

Hi, danke für deine Antwort.
Eine Single Slot 1080 TI gibts, aber nur mit Wakü, von EVGA.
Den Punkt mit Wakü kann ich verstehen, schließlich zahlt man für Single Slot 1070 Katana doch fast nen Hunni Aufpreis, gegenüber gleichwertigen 1070er mit Dual Slot. Sogesehen wäre Wakü ja in Ordnung.
Allerdings handelt es sich bei meinem ESXi Host um nen ML350p G8, wo es zum einen vom Platz nicht geht, als auch das (finanzielle) Risiko enormst hoch ist (teure Raid Controller, Optane, ECC Ram, APEX 2800 Karten etc.) und daher nicht in Frage kommt.
Sowas wie Nachrüstkühler gibt es nicht?
Gibts sowas wie Geizhals zu den Asia Anbietern?

Ok, das ist ziemlich teuer, was da alles drin steckt, wobei man WaKü mittlerweile auch mehr eine Art Lego ist und kein Do-It-Yourself-Gebastel wie früher.
Vorteil bei WaKü wäre, das du die Kühlfläche (Radiator) auch extern irgendwo unterbringen kannst.

Die After Market Kühler, die ich kenne, sind alle 2-3Slots groß mit Fokus auf maximale Kühlleistung, nicht auf Platzersparnis.
Egal ob von Arctic, Rajintec, Prolimatech, EKL oder sonstwas, alles 2-3 Slot Kühler.
Das, was mit "1 Slot" gelistet wird, ist nur nen kleiner Ventilenti mit nen paar Kühlrippen, wie es vor 15 Jahren mal auf GPUs verbaut war, damit kann man bei aktueller Hardware nix anfangen.

kA, ob es da sowas wie GH gibt, Galax hat auch sowas wie die Katana im Angebot gehabt, aber KFA ist im Grunde nur die Europäische Version von Galax.
Könntest mal bei Alibaba oder so schauen, ob es da was gibt, aber ich persönlich habe immer so meine Bedenken von dort zu bestellen.

Hi

Ne, Wakü da drin geht einfach nicht. Ist nur schon vom Platz. Und dann hab ich auch die Funktionalität von den RackRsils nicht mehr, und kein Zugang mehr zu den anderen Sachen, müsste den Server ohne den AirFlow Leiter betreiben usw... Also Wakü kommt nicht in Frage.

Ich mein, ich hab nen all Wakü Server, aber das ist der, der im Eohnzimmer steht, und Gameserver ist. Also Erfahrungen habe ich da schon. Aber im Rack drin, ne. Drunter ist ne 11KVA USV, da mag ich nur schon aus dem Sicherheitsaspekt keine Flüssigkeiten rum haben.

Ich meine, unter dem Aspekt, dass ich da etwas frickeln muss, kann ich auch ne PCI-E x16 Bridge nehmen, und draussen ne 1080(TI) hinmachen.

Aber ich glaube, dass es demnach am besten ist, die 1070 KATANA zu verwenden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben