HTPC Graka nachrüsten für 4K UHD

swiss01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
64
Hallo miteinander

Ich bin am überlegen, ob ich meinen HTPC 4K tauglich machen soll. Ich denke da lediglich an eine Graka update. Zum zocken wird dieser nicht verwendet. Dafür habe ich meinen Gaming PC.

Die Frage ist vor allem, reicht eine zusätzliche Graka oder müsste ich da doch mehr ersetzten?

Mein jetziges System

ASRock Z77 Pro4-M
Intel i3 3225
Intel HD Graphics 4000
DDR3 8GB

Windows 10

Das System ist semi passiv gekühlt. Der Prozessor ist mit einem Silverstone NT01-PRO bestückt. Sprich nur das min. an Lüftern. Das einzige was man an ihm hört, sind die Festplatten wenn sie mal anlaufen.

Die Graka soll daher auch passiv gekühlt sein und natürlich nichts kosten ;) Habt ihr einen Tipp was für ne Graka die in frage kommen könnte?

LG Matthias
 
Es geht dir vermutlich um die HEVC bzw. x265 codierung?
Würde in einem semi passiven System dann eher auf ein CPU Update setzen.

Extra Grakka braucht nur wieder mehr Saft, produziert mehr Wärme etc...
Bin aus dem Grund auch vor einiger Zeit auf Kaby Lake gewechselt.
 
@eRacoon:
Nur wegen dem Stromverbrauch und der Abwärme lässt sich eine neue Plattform kaum rechtfertigen. Da müsste die Kiste schon sehr viele Stunden am Tag laufen das es sich lohnt.
Aus diesen Grund verwende ich auch noch das ulalte System an meinem Fernseher....

@swiss01
Wieviel Platz ist im Gehäuse? Welche Medien werden abgespielt und werden spezielle Codec benötigt?
 
Naja kannst ja mal den Preis vergleichen welcher eine neue Grakka mit entsprechenden Codecs kostet vs. neues Board + CPU und RAM wenn man den gebraucht Wert von den alten Komponenten rausrechnet.
Das wird sich nicht so viel tun.

Wobei ich hab das damals gemacht als man den Pentium G46xx noch für um die 50€ bekam, ist aktuell in der Tat etwas teurer geworden.
 
Gehts nur um Filmchen?
Stell Dir nen Shield hin.
 
hab in meinem HTPC eine gtx1050 ti drin (mit nem intel g4560). Im Vergleich zur iGPU vom Intel verbraucht die gtx1050 ti im Idle 3-4W mehr. Daher ist es vermutlich sinnvoll auf die dGPU zu setzen, da diese direkt HDMI 2.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir wieder Kandidaten für Halbwissen-TV :D

Also die 1030 supportet kein Netflix 4k. Für HTPC und 4k würde ich nichts unterhalb der 1050 4gb kaufen wollen.
 
Danke schon mal an alle die geantwortet haben.

Also ich merke, ich habe euch noch zu wenig Infos gegeben. Das merk man aber auch erst wenn die vielen Fragen kommen :D

Für Netflix habe ich eine Smart TV der kann 4K Abstielen dafür brauche ich den HTPC nicht. Es geht mir um die Filme, welche ich mit Kodi anschauen werde. Filme sind meist im mkv Format.

Neben dem gelegentlichem Film schauen, lauft auf dem HTPC noch meine Cloud. Sprich das teil lauft 24 Stunden 365 Tage im Jahr.

Daher Stromsparend soll er bleiben ;)

Der HTPC ist ein Silverstone LC16B-MR Case. Mit einer ausrangierten SSD, zwei HDD und einem Blu-ray Player.
 
Joa wie gesagt, eine gtx 1050 (ti) löst deine Probleme mit einem Strommehrverbrauch von 3-4W im Gegensatz zur iGPU vom Intel. Ich denke der Mehrverbrauch ist vertretbar und beträgt in etwa 50ct pro Monat.

Wenn die Kiste sowieso 24h durch läuft (wie meiner auch), wer nutzt denn da noch freiwillig SmartTV Apps :D
 
GPU für 4K nur für Filme etc. ist völliger overkill. Dies schafft jede aktuellere CPU bzw. iGPU ohne über 10% Leistung zu kommen. Wieso holst dir nicht einfach ein Mainboard mit aufgelöteter CPU? Die kosten nicht so viel und brauchen keine aktive Kühlung.

Schau hier:
https://www.asrock.com/mb/index.de.asp

Links "Intel CPU onboard" auswählen. 4k@60 FPS geht so bei 80-100€ los. Die Teile laufen meist mit Notebook Netzteil und verbrauchen im IDLE weniger als 10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir eine Intel Pentium CPU (~60€-70€), welches HEVC unterstützt und schon ist dein Rechner 4K tauglich.
 
@armut2, dachte ich auch, allerdings ist dies nur bedingt richtig. Die meisten Mainboard haben keinen HDMI 2.0 Anschluss, welchen man (mit Ausnahme von DP/DVI welches die meisten TVs nicht besitzen) für 4k benötigt.
 
Ich habe eine Geforce 670 und mir kürzlich einen Adapter auf Amazon geschossen, Display Port auf HDMI - dennoch geht es leider immer noch nicht mit mehr als 4k @ 30Hz. Weshalb ich beschlossen haben mir wohl eine andere Karte zu kaufen.

Die Frage ist nun ob bei einer Geforce 1050 das 4K @ 60 Hz direkt über den HDMI Port geht, weil sie ja einen HDMI 2.0 Anschluss hat, vielen Dank
 
DubZ schrieb:
@armut2, dachte ich auch, allerdings ist dies nur bedingt richtig. Die meisten Mainboard haben keinen HDMI 2.0 Anschluss, welchen man (mit Ausnahme von DP/DVI welches die meisten TVs nicht besitzen) für 4k benötigt.

Mein Mainboard hat neben dem HDMI-Anschluss auch einen einen Displayport-Anschluss, welcher 4k (4096x2304) mit 50Hz/60Hz unterstützt.
 
Zurück
Oben