HTPC gute Konfig & welchen CPU-Kühler?

SpiII

Fleet Admiral
Hey,

habe den FAQ zum idealen Office & Multimedia PC durch.

Das würde ich verwenden wollen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f1fda577dd90bf5e38a47be3513fa797f13872dc57

Gibts evtl eine Leistungsteigerung bei leicht veränderter Hardwarekonfig, oder ist das schon optimal?
Optisches Laufwerk brauche ich momentan nicht.

Das Gehäuse ist zwar mit dem integrierten NT overpowered, aber das Gehäuse muss extrem schlicht sein, wobei mir dann das Gehäuse am besten gefallen hat.
Auch gefällt mir das Lian Li PC-Q09F, aber das hat nur 1x 2,5 HDD Aufnahme und sonst keine weiteren mehr.

Mir fehlt noch ein passiver bzw. sehr sehr Lautstärkearmer CPU-Kühler. Max Höhe ist laut Lian Li Datenblatt 5cm. Habt ihr da etwas? Leider passt der Shuriken Rev.2 nicht rein (6,4cm Höhe)

LG Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Als sehr flacher Kühler fällt mir der Samuel ein: http://geizhals.de/eu/537732

Nimmt man dann noch einen dieser dünnen SlipStream dazu, wärst du bei bisschen über 5cm Höhe:

http://geizhals.de/eu/?cmp=439552&cmp=439553&cmp=439554&cmp=439555&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Wobei ich finde, daß diese Lüfter nicht viel taugen. Hab bisher die immer von den BigShurikens runter geschmissen.

Grüße ~Shar~

PS: Persönliche Meinung: Das Gehäuse taugt nicht für ein leises System und ist dafür viel zu teuer.
Hab diverse sehr leise Kleinrechner und meinen sehr leisen HTPC mit einem QS200 Gehäuse aufgebaut, welches vom Volumen und teils auch von der einen oder anderen Abmessung nicht viel größer ist, wie die teils teuren ITX-Dinger, dank einer sehr guten Raumaufteilung.
Muss aber jeder selber wissen, ob er lieber in die Breite oder in die Höhe geht.

Shar schrieb:
Servus.

Als sehr flacher Kühler fällt mir der Samuel ein: http://geizhals.de/eu/537732

Nimmt man dann noch einen dieser dünnen SlipStream dazu, wärst du bei bisschen über 5cm Höhe:

http://geizhals.de/eu/?cmp=439552&cmp=439553&cmp=439554&cmp=439555&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Wobei ich finde, daß diese Lüfter nicht viel taugen. Hab bisher die immer von den BigShurikens runter geschmissen.

Grüße ~Shar~

PS: Persönliche Meinung: Das Gehäuse taugt nicht für ein leises System und ist dafür viel zu teuer.
Hab diverse sehr leise Kleinrechner und meinen sehr leisen HTPC mit einem QS200 Gehäuse aufgebaut, welches vom Volumen und teils auch von der einen oder anderen Abmessung nicht viel größer ist, wie die teils teuren ITX-Dinger, dank einer sehr guten Raumaufteilung.
Muss aber jeder selber wissen, ob er lieber in die Breite oder in die Höhe geht.

Sehr teuer für nen CPU-Kühler und was ist die TDP ohne Lüfter bei dem Teil?

Leider kann ich einen towerartigen PC nicht verwenden, weil die Höhe nach oben begrenzt wird in der Schrankwand. Hinlegen auf die Seite sieht meistens auch doof aus.

Klar, stolzer Preis, aber ich besitze schon ein Lian Li Gehäuse, mit dem ich vollkommen zufrieden bin was Kühlung, Verarbeitung, Leistung, etc angeht. Zudem ist es das schlichteste Design was ich gefunden habe und mir obendrein auch gefällt.
Warum denkst du, das man damit kein leises System aufbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Celeron G530/G540 + billiges H61 Board? Würde einiges sparen und CPU Power wäre größer. Graka zwar etwas schwächer, aber erstens werden HD-Videos beschleunigt und zweitens willst du ja scheins nicht spielen.

misu schrieb:
Wie wärs mit einem Celeron G530/G540 + billiges H61 Board? Würde einiges sparen und CPU Power wäre größer. Graka zwar etwas schwächer, aber erstens werden HD-Videos beschleunigt und zweitens willst du ja scheins nicht spielen.

Leistung wäre höher? Der AMD ist doch Quadcore, der G5x0 nur Dualcore.

Moin!

bleib blos bei den Llano. Super viel Power, dicke ausreichend für HTPC. Hab selbst einen mit dem A6 laufen und das reicht, alles super flüssig, absolut keine Verzögereungen bei Eingaben oder sonst was.

Die 64GB SSD kann ich auch nur empfehlen. Mit der Zeit wachsen die Datenbanken der bekannten Mediatheken (ich nutze XBMC) recht stark, da verkürzt eine SSD die Ladezeiten beim ersten starten des Progs doch beachtlich!

Ich nutze zur Kühlung den sehr flachen Shuriken Link!

Bzgl Case kann ich dir empfehlen noch einmal einen Blick auf das Fractal Node 304 zu werfen, dass kommt noch diesen Monat und wäre definitiv mein Case wenn ich einen neuen HTPC bauen würde. Das tolle ist, dass es 6 HDDs fast und ein normales ATX Netzteil und trotzdem relativ klein ist. Kp wieviele Festplatten du planst in Zukunft zu verbauen, aber schaus dir auf jeden Fall mal an! Achja Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 80€!

Grüße

[edit] Wenns Intel werden sollte dann solltest du auch noch ne Graka dazu kaufen (24 p Bug) oder eben auf die kleinen Ivy i3 warten, bei denen soll der Bug angeblich dann behoben sein. Allerdings würde ich bei AMD bleiben, die CPU ist fast genauso schnell und die CPU ist Intel Haus hoch überlegen!

[edit] Tja hab wohl überlesen, dass du schon alles hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Architektur ist weit effizienter. Ein SandyBridge Core leistet pro Mhz viel mehr Arbeit. Bei Singlethreaded Anwendungen ist der Celeron klar schneller. Multithreaded wird wahrscheinlich der Llano gewinnen. Dafür verbraucht das System aber auch noch weniger Strom und ist viel billiger. HD-Wiedergabe sehe ich keinen Unterschied.
Hauptvorteil meiner Meinung: Preis

Meiner Meinung nach kann man den sogenannten 24p Bug übrigens vollkommen ignorieren. Bis auf ein paar Leute bei Hardwareluxx scheint sich niemand daran zu stören oder ihn überhaupt zu bemerken. Ich auch nicht.

@NickHH:

Das Node 304 ist leider zu hoch, kann nur max. 17cm Höhe nehmen.
Den Shuriken kann ich nicht nutzen, da er 6,4cm hoch ist, ich aber nur max. 5cm einbauen kann. Außer das Teil würde passiv noch genug TDP abführen können, dann würde er mit 5,2cm sicher noch hineinpassen.

@misu:

Sagen wirs mal so: Ich will mit dem Teil nur Filme (inkl. 1080p MKV)/Serien gucken aus dem Netzwerk, bisschen surfen und Musik hören. Mehr muss nicht drin sein. Spiele oder andere aufwendige Software wird das Teil nie zu Gesicht bekommen. Dennoch soll das Teil eine ganze Weile bestand haben und da Zucke ich etwas bei Dualcore. Auf dauer wäre der AMD A6 doch die sicherere Anlage oder?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ok, wenn du in der Höhe begrenzt bist, hilft es nix.
Wie der Samuel im passiven/semipassiven Betrieb ist, weiß ich nicht, gibt aber, meine ich genug Tests, vielleicht lässt sich da was finden.
Ansonsten wird der Kühler wohl bei dem begrenzten Raum mit das beste sein.

Einzig, was mit jetzt noch einfällt, wäre ein Hydro-Kühle, wie z.B.: http://geizhals.de/688208 oder http://geizhals.de/621824

Warum ich das denke? Weil, wie du selber siehst, man die CPU nur schwer leise gekühlt bekommt, da einfach kein Platz da ist. Das alles auf engstem Raum zusammen gequetscht ist, tut ihr übliches.

Das hier vorgeschlagene "Fractal Node 304" ist mit das erste ITX-Gehäuse was ich sehe, was meiner Meinung nach, relativ klein ist und über eine einiger Maßen gute Bestückbarkeit mit Lüfter verfügt. Leider fehlt, meine ich, ein Einbauschacht für ein Laufwerk.

Grüße ~Shar~

Also für diese Aufgaben reicht der Celeron die nächsten beiden Jahre noch etwa gleich gut wie der A6. Einfach weil diese Aufgaben nicht besonders CPU-intensiv sind.
In diesem Vergleich von Tomshardware wird ein A8 3870k von einem Pentium G630 in praktisch allen Spielen deutlich geschlagen. So viel zu 4 Kerne > 2 Kerne. Der G630 ist dem Celeron sehr ähnlich. Und selbst wenn einen kleinen Pentium nimmst, ists immer noch billiger wie die A6 Variante. Ich hab übrigens selbst nen Celeron G530 in meinem Office Rechner. Mein Gedanke war, dass er so billig ist, dass ich im Zweifelsfall noch aufrüsten kann. Bisher bin ich aber sehr zufrieden.

Gut dann wird es wohl die Intel-Variante wegen Strom und Wärme/Lautstärke. Dann kann ich den Arctic Freezer 11 LowProfile nutzen. Kann man bei dem Freezer 11 LP den Lüfter wechseln mit einem beliebigen 92er Lüfter oder ist das eine spezielle Halterung? :)

EDIT: Habe die Konfig im Startpost nochmal ein wenig bearbeitet. Kann ich das so bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ein paar Kommentare zur Konfig.

Ich finde das Gehäuse recht teuer, dafür ists allerdings zugegeben sehr schick.
Ich bin nicht ganz sicher, ob das Board tatsächlich von Intel ist. Das Bild dazu zeigt ein Asus Board. Evtl können auch hier noch ca. 10€ gespart werden.

Die HDD finde ich sehr klein. Für eine große Filmsammlung reicht sie nicht, für Streaming braucht man sie nicht. Vllt deswegen eine größere? Oder nur eine 128GB SSD?

Ein persönlicher Geheimtip von mir ists die Lüfterfrage. Ich hatte bei meinem G530 einen extrem leisen (praktisch lautlosen) Boxedlüfter dabei. Bei meinem SandyBridge Quadcore in meinem Zocker-PC war er dagegen recht laut. Ich würde aber den Boxedkühler auf jeden Fall testen. Das spart evtl nochmal 10€. Der Boxedkühler reicht thermisch übrigens völlig aus. Und er ist geregelt. Einziger Grund ihn zu ersetzen ist OC oder Störgeräusche im Idle meiner Meinung nach.

Ja zum Gehäuse: Muss extrem schlicht sein und da es das einzige ordentliche ist, was mir gefällt, werde ich es nehmen. Dafür bekomme ich aber astreine Verarbeitung und endlose Qualität.
Das Lian Li PC-Q09F gefällt mir auch sehr gut, aber das hat nur 1x 2,5 HDD Aufnahme und sonst keine weiteren mehr.

Das Mainboard habe ich mit bedacht gewählt (vorallem wegen HDMI). Asrock kommt mir nicht in die Tüte, weil Bekannte und ich nur Probleme hatten. Bin mit Asus & Gigabyte seit Jahren komplett zufrieden.

Festplatte und HDD sind ausreichend. Mediathek liegt im Netzwerk und wird eigtl nur gestreamt.

Das mit dem Lüfter ist allerdings eine Überlegung wert. Kann ich den Kühler dann auch einzeln zurückschicken, falls der Boxed Kühler doch ganz gut ist?

Zum 24p Bug: LP Graka dazu kaufen oder gibts den 24p-Bug mit dem Board nicht? hardwareluxx.de meint: "Der Bug ist nicht in der CPU oder GPU, sondern im Series5 und Series6 Chip auf dem MoBo (P, H, oder Z, egal ob 51, 55, 57, 65, 67, oder 68) Mein gewähltes hat den H61 Chip, der in der Aufzählung nicht auftaucht. Ist das nur eine Beispielaufzählung oder gibts den Bug auf H61Boards wirklich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man einzeln zurückschicken kann, weiß ich leider nicht, sollte aber google wissen.

Der 24p Bug ist meines Wissens auch im H61 enthalten. Wobei ich mir gut überlegen würde, ob man seine Entscheidung daran festmachen sollen. Vllt gibts youtube Videos, wo man das ganze mal irgendwie sehen kann...

So habs ebend bestellt. Grafikkarte kaufe ich Notfalls nach, wenn der 24p-Bug nervend auffällt.

Danke für die Kompetenz Leute

EDIT: Teile sind da, bis auf Kühler und Mainboard. Gehäuse ist kleiner als vorher gedacht, aber trotzdem schick.

Ich bekomme bis zu ca. 7,5cm CPU-Kühler rein, sofern ich die 3,5HDD Aufnahme abschraube.
Zudem passen sogar 3x 2,5" HDD's rein, anstatt, wie beschrieben, 2x 2,5".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben