HTPC/Home Server für Sparfüchse

Schnack

Commander
Demnächst soll ein kleiner HTPC/Home Server ins Haus, weshalb ich mich mal etwas mit der Materie beschäftigt habe:

Mainbaord/CPU: ASRock E350M1
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi
Festplatte: Samsung Spinpoint M8 500GB
Lüfter: 2xNoiseblocker NB-BlackSilentFan XM1, 40x40x10mm
Ram: Habe ich noch 4GB GSkill Ripjaws CL8 (1333)
Laufwerk: Wird später nachgerüstet

Zusammen 166,34 Euro

Was muss er alles können?

-FTP Server
-TS3 Server
-Musik Wiedergabe mit Apple Remote (Itunes) über HDMI
-Blu Ray Wiedergabe über HDMI

Was meint ihr, so realisierbar?

Sieht gut aus, wobei ich eher gleich eine 3,5" HDD nehmen würde.

jupp, das Gehäuse hat doch Platz für eine 3,5".. die hier wäre dann die deutlich bessere Wahl. Sonst musst du ja sogar nen Adapter kaufen.

Du musst bei dem Gehäuse auch unbedingt die beiden Lüfterplätze besetzen. Eine rein passive Lösung wird zu Problem führen: http://geizhals.at/deutschland/a291095.html

edit: ok, ich sehe gerade, dass das Board nen Lüfter hat, aber sicher ist sicher. Es muss ja auch Frischluft eingesaugt und warme Luft abgegeben werden. Sonst könnte ein Wärmestau entstehen.

edit2: anstelle der beiden Gehäuselüfter, könntest du auch anstelle des billigsten Boards 10€ für ein besseres Board drauflegen. Dann hast du sogar 2x USB3.0 dabei und eine besser dimensionierte Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
2mal ein 6000er Lüfter ist sicherlich genug. Seine sind jedoch ausreichend. Die 6000er machen ausserdem einen Krach. Wenn die Lautstärke jedoch keine rolle spielt, würde ich auch zu den 6000er greifen.

die 4.9m³ von den zwei Noiseblockern sind aber auch ein Hauch von nichts... da kann man die auch gleich weglassen.. solch kleine Lüfter haben nunmal hohe Umdrehungszahlen, um überhaupt etwas leisten zu können

Sieht so total in Ordnung aus. Aber die Lüfter könnten bischen Krach machen ö.Ö

Ein Luftstrom sollte immer da sein. Ausserdem entwickelt sich im Gehäuse "relativ wenig" wärme. Ich würde sagen, sie reichen. 11dB sind auch nicht als störendes Geräusch zu hören.

@PCProfi du vergisst den Lüfter, der bereits auf dem Board sitzt. Der dreht auf dem Bild hier vom Test zum Board immerhin mit gut 3100u/min. Dann könnt er ja son Mittelding nehmen..

Der CPU Lüfter kann durchaus schneller drehen als die Gehäuselüfter. Ich kann meinen Grafikkartenlüfter auch voll aufdrehen, nur wenn nicht mehr Wärme entsteht, kann auch nicht mehr abgeführt werden.
Ausserdem sagt die U/Min noch lange nichts aus. Es spielen ausserdem Temperatur und Luftmenge noch eine Rolle.

Ps: Hast du gesehen wie schnell der 2. Gehäuselüfter in deinem verlinkten Bild dreht ;)

ja hab ich, dort wird ein anderes, übrigens auch sehr preiswertes, Gehäuse eingesetzt:
http://gh.de/a397769.html

da kann man dann ja auch schon 60mm-Lüfter verwenden, die erzeugen bei weniger Umdrehungen einen höheren Luftstrom

Ball_Lightning schrieb:
Sieht gut aus, wobei ich eher gleich eine 3,5" HDD nehmen würde.
Die 2,5 hat allerdings die Vorteile Strom, Lautstärke und Abwärme, außerdem kann ich die 2,5 dann im 3,5 Schacht entkoppeln.

Über das Belüftungskonzept muss ich mir nochmal Gedanken machen, aber ich denke bei dem Gehäuse bleibt es.

USB3.0 hätte den Vorteil das man recht einfach zwei externe Festplatten rannhängen könnte um das Ganze als auch noch als NAS zu benutzen.

1) Du brauchst keine Adapter. Ich wüsste auch nicht wofür. Der Slim-SATA-Adapter liegt dem gehäuse bei (fürs optische Slim-Laufwerk).
2) Lass die 40er Lüfter weg. Nimm statt dessen einen 80ger (Ich nehm immer den Sharkoon SilentEagle 1000). Dieser lässt sich an den Lüftungslöchern oben im Deckel befestigen.
Hier ist eine genaue Beschreibung meiner Systeme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/memo-software-nettop-pc-amd-e350-m1-zacate.897799/
3) Die 2,5" Festplatte ist wie du richtig erkannt hast sparsamer und leiser.

Wenn Du noch Fragen hast kannst dich melden.

Zurück
Oben