HTPC - Home Theater Personal Computer Konfiguration

Alex@xelA

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
675
Home Theater Personal Computer

Ich habe ein neues Projekt im Sinne.
Home Theater Personal Computer - (HTPC) ist ein auf PC-Komponenten basierendes Gerät, das klassische Hi-Fi-Geräte ersetzen soll und durch seinen modularen Aufbau besonders flexibel ist. Neben der Bezeichnung HTPC ist auch die Bezeichnung Media Center PC geläufig.

Ich möchte explizit fürs Wohnzimmer PC bauen für Fernsehen, Musikhören, Filmegucken bauen. Aber als PC sollte dieser im Wohnzimmer nicht auszumachen sein. Formschön, Leise bis unhörbar, Stromsparend aber Leistungsfähig. Daher fiel die Wahl auf diese Komponente:

1. Gehäuse
Zalman HD160XT Plus Silber .
Erstklassiges und edles HTPC Gehäuse im klassichen Stereo-Desktop Design und mit umfangreicher multimedialer Ausstattung. Ein frontseitiges 7Zoll (15:9) Touchscreen LC-Display. Die Frontblende sowie das gesamte Chassis ist aus silbernem Aluminium gefertigt und verleiht dem Gehäuse somit eine edle Note. Mit Hilfe der ebenfalls mitgelieferten IR-Fernbedienung lässt sich unter Verwendung der entsprechenden Hardware ein vielfältiges Multimediasystem betreiben. DVD-Laufwerk, welches über eine Schublade verfügt, dezent in das einheitliche Design integriert - die unschönen grauen Originalblenden von 5,25" Geräten können so kunstvoll "versteckt" werden. Im Sinne einer unterstützenden Gehäusebelüftung befinden sich an den relevanten Gehäuseseiten Belüftungsschlitze. Der Gehäusedeckel verfügt auf Höhe der CPU über Lufteinlässe, die eine direkte Frischluftversorgung des CPU Kühlers ermöglichen. Somit eignet sich das Zalman HD160XT Gehäuse problemlos auch für den Einsatz von Prozessoren mit hoher Wärmeverlustleistung. Unter dem Frontdisplay befinden sich hinter einer "Push-To-Open" Klappe Anschlussmöglichkeiten für 2 x USB-Port 2.0, 2 x Anschluss für Sound, 1 x Firewire IEEE 1394. In der rechten Fronthälfte findet man einen Multi Cardreader, der alle gängigen Speicherkarten liest und beschreibt. Länge 460, Breite 434, Höhe 173.
1_hd160xtplus.jpg


2. Mainboard
ASUS P5W DH Deluxe i975X.
Dieses basiert auf dem Intel 975X + ICH7R Chipsatz mit veränderter Stromversorgung und kann daher alle zukünftigen Intel Core 2 Extreme und Core 2 Duo Prozessoren aufnehmen. Gegenüber dem "alten" Sockel 775 Modellen mit Intel 975X Chipsatz hat ASUS sich vor allem auf Multimedia-Features konzentriert. Über die "DH Remote" Fernbedienung lassen sich die wichtigsten Multimedia-Funktionen des P5W DH Deluxe fernsteuern. Mittels "WiFi-AP Solo" lässt sich das System auch im ausgeschalteten Zustand als Access-Point betreiben. "MP3-In" erlaubt den Anschluss eines portablem MP3-Players und die Wiedergabe der Musik durch die PC-Lautsprecher, auch wenn der PC nicht eingeschaltet ist. Alle Chipsatzkomponenten des P5W DH Deluxe werden passiv gekühlt. Ehrlich gesagt - mir gefällt das Board und ich finde es eignet sich für diese Zwecke hervorragend auch wenn es etwas in die Jahre gekommen ist.
2_motherboard_p5w_dh_deluxe.jpg


3. Prozessor
Intel Core2 Quad Q9300 4x2.5GHz.
Der Q9300 Prozessor der Core 2 Quad Prozessorreihe wurde mit der 45-nm-HKMG-Technik (Hafniumverbindung als Dielektrikum) gefertigt. Er bietet fantastische Leistung und Energieeffizienz. Codieren, rendern, bearbeiten oder streamen: Mit ihm holen ich das Maximum aus Multimedia-Anwendungen heraus. Intelligent-Power-Capability, Enhanced SpeedStep technology, Wide-Dynamic-Execution, Smart-Memory-Access, Advanced-Digital-Media-Boost mit den neuen SSE4-Anweisungen mehr Multimedia-Leistung.
4 mal 2,5 GHz sind auf einer Seite sparsam dank Energiesparfunktion C1E und auf der andern Leistungsstark.
3_core2quad_q9300.jpg


4. CPU-Kühler
Thermalright IFX-14 CPU Cooler.
Das neueste "Flaggschiff" aus dem Hause Thermalright bietet eine Komplettlösung, bei der auch die Rückseite des CPU-Sockles effektiv gekühlt wird. Die imposanten Abmessungen von 140 x 120 mm ermöglichen die Montage von einem oder zwei 120 oder auch 140 mm Lüftern. Bei der Konzeptionierung des Kühlkörper-Designs wurde insbesondere eine möglichst effektive Kühlleistung speziell in Verbindung mit geräuscharmen Lüftern berücksichtigt. Bereits in Verbindung mit langsam drehenden Lüftern erzielt der Kühler eine weit überdurchschnittliche Kühlleistung. So ist der IFX-14 zweifellos erste Wahl, wenn die Erstellung eines möglichst geräuscharmen Systems geplant ist. Um den Kühler bestmöglich an die jeweilige Systemkonfiguration anzupassen, lässt sich der Kühlkörper um 90° Grad drehen. Einmalig und völlig neu ist die Kombination mit dem neuartigen HR-10 "Back-side" Kühlkörper, der unter Verwendung von zwei Heatpipes zusätzliche für eine effektive Kühlung der CPU sorgt. Der Back-side Heatsink ist im Lieferumfang inbegriffen und kann mit einem 70 oder 80 mm Lüfter bestückt werden.

5. Speicher
4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPI.
Mit dem F2-6400CL5D-4GBPI präsentiert G.Skill ein Arbeitsspeicher-Kit für höchste Ansprüche, edel in der Verarbeitung, durchdacht in der Kühlung der Module und vernünftigen Preis. Die neue PI Serie besitzt einen Heatspreader, welcher die Temperatur im vergleich zu den Standard Heatspreader um 20-30% reduziert. Weniger Wäre = weniger Kühlaufwand, weniger Geräusche.
4_gskill_4096mb.jpg


6. Grafikkarte
Sapphire HD3850 512MB DDR3 2xDVI/TV.
Mehr Grafikleistung, neueste HD-Funktionen, weniger Stromverbrauch. Die HD3850 unterstützt neueste Technologien im Bereich HD-Video. Der 55nm Fertigungsprozess ermöglicht dazu ein sehr effizientes Energiemanagement und sorgt für einen in dieser Leistungsklasse extrem niedrigen Stromverbrauch. Die neuen, sehr leistungsfähigen GPU's verfügen über eine 256 bit Speicheranbindung sowie 320 Stream-Processing-Units für Pixel- und Vertex-Verarbeitung. Damit werden DirectX10.1, Shader Model 4.1, 24 x custom filter anti-aliasing und 128 bit HDR (High Dynamic Range). Außerdem bietet die Karte umfangreiche Multimedia und HD-Video Funktionen, mit denen Anwender das PC-Bild in bester digitaler Qualität auf den Fernseher übertragen können. HDMI Unterstützung mit 5.1 digitalen Surround Sound, Unified Video Decoder (UVD) für Blu-rayTM und HD DVD Wiedergabe sowie eine unschlagbare HD-Videobeschleunigung und HD-Bildqualität mit AVIVO HD sind integriert.
5_gpu_3850_512.jpg


7. GPU-Kühler
Zalman VGA Z-Machine GV1000 Kühler.
Zalman - bekannt als Hersteller leistungsstarker und geräuscharmer Kühler - präsentiert mit dem VGA Kühler "GV1000" aus der Z-Machine Serie einen universellen Aktiv-Kupferkühler. Die von Zalman patentierte VFP (variables Fin Profil) Technologie in Verbindung mit einem laufruhigen und regelbaren 80 mm Lüfter verleiht dem GV1000 Kühler eine überdurchschnittliche Kühlleistung bei niedrigem Geräuschniveau (20 - 36 dBa). Die mitgelieferten RAM-Kühler sind mit einem Klebe-Wärmeleitpad ausgestattet, was eine Montage sehr einfach gestaltet.
5_zalmanz-machine_gv1000.jpg


8. Festpletten
Um etwaige Datenverluste zu vorzubeugen, verfolge ich die Strategie der 2 Fesplatten.
Die erste Master-Platte sollte über hochen Datendurchsatz verfügen. Damit Vista flott zugreifen und reagieren kann setze ich auf WesternDigital SATA Raptor 74GB. WD740ADFD mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und 16MB Cache. Sie bietet Zuverlässigkeit und Leistung auf SCSI-Niveau.
Die zweite Slayer-Platte ist rein als Daten-Massen-Speicher gedacht. Und sollte wie die SATA WD RE3 1000GB WD1002FBYS 7200U/m 32MB über 1000GB haben. Das wird auch in Zukunft für Menge Filme und MP3 Dateien ausreichen.
festplatten.jpg


9. Multiformat Brenner/Player
Ein Multiformat Brenner sollte zum abspielen der zahlreichen Formaten auf Scheiben, nicht fehlen. Eine Empfehlung kann ich hier nicht aussprechen, da ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe. Bis jetzt nutze ich einen Plextor DVD Brenner.
Erwarte eure Vorschläge...
blue_ray_laufwerk.jpg


10. Fernsehen am PC
Hauppauge WinTV HVR-4000.
“4-in-1” TV-Tuner für Ihren PC! DVB-S2 und DVB-S bis hin zu HDTV sowie DVB-T und analoges TV. Über DVB-S2 nehmen Sie HDTV unter Verwendung von High Definition H.264 auf Ihre Festplatte auf. Zeichnen Sie analoges Kabelfernsehen in verschiedenen Qualitätsstufen mit Hilfe der MPEG-2-Kompression auf. Inklusive elektronischer Programmzeitschrift (EPG) für digitales Fernsehen. Audio-/Video-Eingänge für analoge Videoquellen wie Camcorder oder Videorecorder. Videotext für analoges und digitales Fernsehen. Inklusive Hauppauge-IR-Fernbedienung für eine bequeme Bedienung beim TV, Aufnehmen und Wiedergeben von Videos.
6_tv_karte.jpg


11. Soundkarte
AuzenTech X-Fi Prelude.
Die X-FI Crystalizer Technologie stellt jedes Detail und das Klangbild zu Deiner komprimierten Musik und zu Filmen wieder her. Die X-FI CMSS-3D Technologie erweitert Deine Stereo-MP3s und digitale Filme über Mehrkanallautsprecher, Stereo Lautsprecher oder sogar Kopfhörer mit Surround Sound. Stimmen werden vor Dir zentriert, während Umgebungsgeräusche Dich nahezu umkreisen. Zudem verfügt die Karte über Auzentech-eigene Innovationen, wie z.B. operationale Verstärker, Kombo-Ports, die sowohl koaxial und optische Anschlussstecker unterstützen. Dolby Digital Live, DTS Interactive, DTS NEO:pC durch die neuen Treiber machbar.
7_auzen_prelude.jpg


12. Netzteil
425W Enermax Modu 82+.
Das 425W MODU82+ erreicht Wirkungsgrade von 84% bis 88% und erfüllt die Anforderungen der Umwelt- und Energiespar-Prüfsiegel ENERGY STAR 4.0, Blauer Engel und 80 PLUS. Das modulare Kabelmanagement des MODU82+ ist durch 12-Pin Sockel schon bereit für zukünftige Grafikkarten-Generationen. Durch den in Fuzzy-Logic gesteuerten 12cm Lüfter bleibt das Netzteil angenehm leise und bietet bei hoher bis Voll-Last sichere Kühlung für eine lange Lebensdauer der Komponenten. Drei 12V Schienen. AirGuard Lufteinlass reduziert Luftverwirbelungen und damit verbundene Geräuschentwicklung. Interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, 15 PIN Serial ATA Power, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz, 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz, 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt.
9_enermax_modu82.jpg


13. Betriebssystem
Windows VISTA Ultimate 64bit.
Windows Vista Ultimate ist die Version von Windows für Anwender, die einfach alles haben wollen. Das beste Betriebssystem, das digitale Unterhaltungsfunktionen in einem bietet. Selbst die Flexibilität eines auf Mobilität ausgerichteten Betriebssystems beinhaltet Windows Vista Ultimate. Die 64Bit ist die Voraussetzung für mehr als 3GB Speicher. Und da ich 4GB einsetzen werde, ist es unerlässlich auf 64Bit zu setzen. Ausgerechnet das Betriebssystem hat die Nummer 13 bekommen :-), hoffentlich wird sich dies nicht negativ auf den neuen PC auswirken. lol
10_windows_ultimate_64.jpg


14. Tastatur
Logitech diNovo Edge.
Die extrem flache Tastatur Logitech diNovo Edge liefert ultimativen Komfort und Reaktion. Die Ladestation dient auch als Tastaturhalterung. Dank der Li-Ionen-Akkus hält sie länger und dank Bluetooth ist die Datenübertragung sicherer. diNovo Edge wurde mit dem Laser aus einem Stück Acrylglas geschnitten und in einen Rahmen aus gebürsteten Aluminium eingefasst. Nur 11 mm hoch! Ein neuartiges Touchpad, die TouchDisc, vereint Bildlauf-, Auswahl- und Zeigerfunktionen. Superschnelle Bildläufe mit einer Fingerbewegung. Beleuchtete getarnte Tasten. Versteckte Sondertasten leuchten bei Berührung auf und werden ausgeblendet, wenn sie nicht genutzt werden. Der berührungsempfindliche Lautstärkeregler bietet präzise Audiosteuerung. Nur dass das Bluetooth im kabellosen Betrieb aus "bis zu" zehn Metern Entfernung gewährleistet wird, macht mich etwas nachdenklich.
11_tastatur.jpg


15. Maus
Logitech MX Air.
Auf dem Schreibtisch bietet die moderne Lasertechnik präzise Abtastung und sofortige Reaktion. In der Luft wandelt die innovative Freespace-Bewegungserkennung Handbewegungen in natürliche, reaktionsschnelle Mausbewegungen um. Sich zurück lehnen, blättern in Fotos oder surfen im Web – vom Schreibtisch oder gemütlich vom Sofa aus. Die Bewegungserkennung steuert die Maus natürlich und reaktionsschnell anhand Ihrer Handbewegungen. Regeln Sie die Lautstärke, indem Sie die Maus nach links oder recht schwenken oder überspringen Sie Titel mit einem Wink mit dem Handgelenk. Lithium-Ionen-Akku : Wird schneller wieder aufgeladen und hält länger. 2,4 GHz kabellos : Dank der Reichweite bis zu 9 m können Sie die Wiedergabe aus einer beliebigen Ecke des Raums steuern. Nur dass das im kabellosen Betrieb aus "bis zu" neun Metern Entfernung gewährleistet wird, macht mich etwas nachdenklich.
12_maus.jpg



Für Kritik und Anregungen auf Bezug der Konfiguration - bin ich offen. Denn all dies ist zur Zeit nur ein Projekt der erst nach allen verbesserungs-Vorschlägen in Realität eingehen wird. Auch in Bezug auf Lautsprecher - bin ich für Vorschläge offen. Nur sollten diese eigentlich nicht an zusätzlicher Hardware (wie Verstärker und co) gebunden sein. Mein Vorhaben zielt auf den Anschluss direkt am PC. Die wichtigsten Auswahlkriterien wurden unterstrichen.

Um die Antworten etwas übersichtlich zu gestallten, bitte ich Sie die jeweilige Nummer beim Bezug mitzuposten.
"kann mir einer das richtige einsetzen der Miniatur Bilder beibringen?" - nur per PM !

MFG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... okay... scheint der "etwas" andere HTPC zu werden...

Mainboard: Wieso ATX und nicht microATX?
CPU: Wieso 4-Kern und nicht was kühleres & stromsparendes?
Graka: Wieso keine passiv gekühlte?
Soundkarte: Warum? OnBoard reicht völlig.
Netzteil: Warum nicht passiv?

edit:

Festplatten: Deine Strategie der 2 Festplatten ist fürn "Popo", wenn du kein Raid hast. Wenn die Kohle reicht auf SSD setzen, wenn nicht auf leise 2,5 Zoll und diese evtl. zur Datensicherheit im Raid laufen lassen.
Wenn du viele Datenspeicher willst, lohnt sich zusätzlich zum HTPC noch ein NAS.

edit2: Nach deiner Komponentenauswahl scheinst du dich noch nicht so sehr mit dem HTPC Thema auseinander gesetzt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktives NT ist ok, da man ein leichten Luftstrom braucht, aber der rest versteh ich nicht. Für was so ein Luxus Gehäuse mit Bildschirm und allem? Der PC ist dafür da das er was auf einem seperatem Bildschirm (Fernseher/Beamer) anzeigt und braucht meiner meinung nach sowas dann nicht doppelt. Für was Vista Ultimate? Home Edition reicht auch locker! Quad übertrieben, NT überdemonsioniert...

Soundkarte macht nur sinn wenn eine Ordentliche HiFi anlage vorhanden ist. RAM reicht ein kleinerer, Mainboard würde ich ein anderes nehmen.

Was ist mit BlueRay? Wenn schon Luxus gewählt wird dann richtig, oder einfach alles etwas kleiner machen, alles viel zu teuer, sowas brauch eine Zocker machine aber kein HTPC!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eine so leistungstarke hardware für deine einsatzgebiete??
 
das mit 10m und 9m Reichweite kann stimmen auch wenn es vllt nur 8 oder 8,5m sein werden, Hersteller verschönen immer bischen. So wie es scheint wurde nur mal ein laden durchgegangen und "das beste" reingepackt, Tipp von mir suche mal nach Tests usw. bei Googel CB. Vorallem würde ich mich über die TV karte Informieren, hab auch ein HTPC und jede karte hat macken momentan auf dem Markt. Ich hab auf meinem HTPC Linux drauf und mir es eingerichtet, wenn Linux erfahrung vorhanden ist wär das eine alternative
 
Also wenn mich eins an den HTPCs stört sind es diese riesen fetten Bollgergehäuse im ATX Format, gut wenn man ein zusätzliches LCD will führt kein weg dran vorbei wobei dann auch die Frage ist ob nicht ein LED reicht.

Was die Festplatten angeht wie willst du jetzt dem Datenverlust vorbeugen ? du hast zwar 2 festplatten aber auf keiner die gleichen daten ergo Platte putt Daten weg.
Und mal ganz ehrlich eine Raptor in einem HTPC ? willst du den mit bauschaum ausspritzen öder stellst du deine Anlage prinzipiell auf max ? denn auch wenn die raptor jetzt nicht soooooo laut ist aber auch mit Dämmung wirst du sie als normalhörender deutlich hören (auch wenn der TV läuft) und das würde mich persönlich extrem stören.
Als Alternative eine kleine SSD 16~32GB reichen für Vista und progs alle male und ist unhörbar und dazu noch wesentlich schneller als die Raptor.


Allgemein könntest du auch sagen was du genau damit vorhast denn sofern du keine 50 Filter mitlaufen lassen oder FarCry2 spielen willst ist die CPU und Graka extrem überdimensioniert und schlucken 100~150w für nichts (von der Abwärme und dem Lärm mal abgesehen). Schau mal in meine sig, das Teil schafft 1080P Material bei unter 50% Last und den ganzen anderen schnickschnack wie TV, TV-Aufnahme, iTunes, web ... sowieso
 
@ Benzer
MB - auf microATX würden sämtliche Karten nicht passen. Zudem besitze ich bereits das MB. CPU - alle i-Seiten sprechen dem Quad eine gute Performance beim Video-Decoding. GPU - wird mit Zalman Kühler ausgestattet, der ist leise, das kannst du mir glauben. Sound - onboard wird für guten Effekt-Klang nicht ausreichen. NT - bei dem langsam drehenden Lüfter wird wenigstens einer für Lüftzirkulation sorge tragen. ein Modulares Kabelmanagement ist bei solch geringem Platzbedarf sehr wichtig. Nur die Leistung - find ich auch etwas zu hoch, aber finde unter Modularem Aubau keine weitere NT´s mit weniger Leistung, Zuferlässigkeit und Lautstärke.

@ Soenio
Ultimate 64 Bit - hab ich hier schon ne weile hier zu liegen.

@ Benzer
Das Gehäuse sollte auch ein Hingucker sein. Immerhin sollte es nichts anderes stehen, ausser edles Gehäuse, design Tastatur, Maus als Fernbedienung.

@ Airbag
schlag doch was vor !

@ Soenio
mit Linux hab ich 0-Erfahrung.

@ Pandora
über das zusätzliche Bildschirm ist die Steuerung des Systems ohne Tastatur oder Maus möglich. Ich mein wenn diese grad nicht zur Hand sind. Festplatten - auf die erste kommt Win. drauf, die zweite ist nur für Daten. Sollte also Win. flöten gehen - sind die Daten nach der Neuinstallation nicht weg. Und die neuen Platten fallen so gut wie garnicht aus. Zudem hab ich ja mein Zocker-PC mit dem die daten abgeglichen werden können.
Was ich vergessen habe zu erwähnen - die Festplatten werden im von mir entwickelten Gummi-gelagerten Käfig montiert. Hab dies auch in meinem Zocker-PC drin --- keine Gräusche ! Trotzdem, gib mir mal nen Link zu der Platte die du meinst. Muss ich mir Gedanken machen. GPU - wurde wegen dem geringen Verbrauch ausgesucht. Und nicht vergessen, der LCD-TV ist ein 52Zoll, das soll die GPU auf jeden in voll HD auflösen können.

Der Einsatzbereich des HTPC soll - iPod, i-net chat, MP3, Video, HD-TV, DVD und BlueRay Filme sein, kein Zocken.

Ehrlich gesagt habe ich zur Zeit eine riesen Anlage. Verstärker, CD-Player, DVD-Player, MD-Player, SAT-Reciver, Equalizer usw ...
Alles Preisgekrönte Bausteine und wahnsinns Kbelsalat. All dies sollte weg !
http://search.ebay.de/_W0QQsassZtop_businesman
Anstelle dessen der einzige HTPC und der 52Zoll Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich is gegen deine kpnfig nichts zu sagen
is ja deine entscheidung
da ich selber nen bekannten habe der sich ne c2q 9550 und ne hd4850 in seinen htpc mit touchscreen reingesetzt hat und vor seiner 42 zoll fullhd glotze hockt
der macht aber im gegensatz zu dir auch videobearbeitung mit avchd dateien
zudem reicht zur fullhd wiedergabe sogar eine 780g onboard gpu
 
- Das Mainboard ist ca. 1000 Jahre alt. Es hat ne Fernbedienung, das war aber auch schon -> RAUS damit -> aktuelles Board rein
- Wozu ein Quadcore ?
- Das mit RAM und dem Headspreader ist kompletter schwachsinn. Da hat wohl einer in Physik nicht aufgepasst. Die Wärme Energie die angeführt werden muss bleibt die gleiche! -> Headspreader = sinnlose spielerei

Ich sehe nicht dass du zocken willst ? Ich würde einfach mal behaupten, für deine Anwendungen ist das kompletter Unfug was du da vor hast!
 
Ist ja nicht böse gemeint, aber für deine Anwendungen ist es völlig komplett daneben! Da ist ja wirklich alles falsch was irgendwie nur falsch machen kann. Naja, NT und DVD LW sind ok :lol:

@floschman: Das Board hat er schon. Wobei ich nichtmal das als Grund, es zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ... - Quadcore wird gestrichen. Was empfehlt Ihr mir stattdesen ?

Hätte gerne ne alternative zur HD3850 ?
 
Alternative? Ne Passive 4850 währe doch nicht schlecht. Hat zwar auch ne Menge Power aber die Reserve kann ja nicht Schaden. Musste nur bei der NT Wahl beachten.

Als Prozi würde ich an deiner Stelle nen c2d8400 nehmen - oder auf nen Stromsparenderes AMD System wechseln.
 
Leute, ist das so schwer ?

Er will nicht zocken!


- Ne diskrete Graka ist hier völlig fehl am Platz!
- Auch ein C2D ist völlig oversized!

Ich würde dir empfehlen, das P5W-DH zu verkaufen. Du bekommst noch ca. 70- 80 Euro für das Board. An der Fernbedienung kann dir ja kaum gelegen sein.

Dann holst du folgendes:
- AMD System
- Ein AMD Board mit 780G oder maximal 790GX Chipsatz. Die Onboard Karte darauf reicht DICKE um Full-HD Filme zu schauen
- Dazu maximal einen X2 6000+ 65nm, oder einen kleine 4850e
- Festplatte, Gehäuse, LW und NT kannst du so lassen
- Auch bei der Soundkarte gilt: Solltest du diese per digitalem Ausgang mit deiner Anlage verbinden, ist jeder cent den du in die Karte steckst sinnlos vernichtetes Geld! Bei einem 1:1 Passtrough der digitalen Daten gibt es zwischen einer Onboard Karte, und einer 100 Euro high-End Karte nicht den winzigsten, nicht den aller geringsten Qualitätsunterscheid! Das wäre das gleiche, als würdest du ne High-End Netztwerkkarte kaufen, weil die Bits dann schöner sind ;) Wollte ich nur gesagt habe, hörte sich ein wenig so an, als hättest du das vor!

Alles andere ist nur sinnlos verschwendeter Strom, und daher auch sinnlos erzeugete Abwärme!
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman ist auf dem richtigen Dampfer:

CPU
Board
RAM
Festplatte, eine reicht, zwei machen zuviel Krach

Soundkarte weglassen, wenn BlueRay kein Thema ist Brenne so lassen, NT kann man lassen wenn zwingend Kabelmanagment benötigt wird, würde aber persönlich ein kleineres nehmen.

Anderes Gehäuse nehmen, das ist zu Groß, such dir hier eins aus, achte darauf das es µATX ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau Jungs, so wirds gemacht!
 
ich würde einen 4850e oder 5050eder boxed-lüfter würde reichen, bei großen buget (was du wohl hast, anhand des quads) würd sich ein scythe ninja mini gut tun.
als graka reicht mmn onboard.
board ein amd mit 780 chip (z.b. das hier)
festplatte... ist so ne sache, bei dauerbetrieb würde ich schon ne 24/7 "verifizierte" HDD nehmen. ansonsten oben genanntes.
bluray, ich bräuchts nicht aber jedem das seine. wenn du umbedingt einen willst bitte.
netzteil:400W max bei 80plus-NTs.
2-4GB DDR2 800er RAM
fertig, gehäuse sieht finde ich auch nett aus.
allerdings will ich dir das hier mal ans herz legen:
http://geizhals.at/deutschland/a305587.html
http://geizhals.at/deutschland/a377322.html
MfG
Damon
 
@ DaMoN1993
Scythe ninja mini - das ist ja ne jute idee. Ja die Platten sollen ja rund um die Uhr laufen. Statt AUS - soll der Standby Modus werkeln.

Das Gehäuse werd ich trotzdem belassen, hat mich irgendwie an mein Verstärker erinnert. Ist so das dass ans Herz gewachen ist. :-)

@ froschman
Auch in Bezug auf Lautsprecher - bin ich für Vorschläge offen. Nur sollten diese eigentlich nicht an zusätzlicher Hardware (wie Verstärker und co) gebunden sein. Mein Vorhaben zielt auf den Anschluss direkt am PC.

Ehrlich gesagt habe ich zur Zeit eine riesen Anlage. Verstärker, CD-Player, DVD-Player, MD-Player, SAT-Reciver, Equalizer usw ... und einiges Dutzend an Fernbedienungen :-(
Alles Preisgekrönte Bausteine und wahnsinns Kbelsalat. All dies soll weg !
http://search.ebay.de/_W0QQsassZtop_businesman
Anstelle dessen der einzige HTPC und der 52Zoll Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch erstmal nach einem Audio System um, dann können wir dir sagen, ob eine extra Soundkarte dann überhaupt sinn macht.

Ich wieß nicht, ob es sone Tolle Idee ist, den geilen Sony Reveiver zu Verkaufen ?! Was käme für dich denn als Ersatz in frage ? Teufel ? Kleines 5.1 System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex@xelA:

wenn du alles raus schmeißen willst also auch HiFi system wie Verstärker usw. dann lohnt sich keine Soundkarte! Unterschied zwischen onboard sound und Soundkarte hört man nur wenn man eine gute Anlage hat und ein gutes gehör und eine gute anlage wird nun mal an einem Verstärker angeschlossen...
 
Zurück
Oben