Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@ pinco, einfach das normale sudo apt-get upgrade durchführen oder wenn beim installieren angegeben führt das System die Upgrades automatisch durch. Du nutzt übrigens schon lange Frodo.

@ mouzzza, nutzt Du Krautmasters Skript ? Was sagt ein:
Code:
find /lib/firmware -name "dvb-fe*.fw"

orgel schrieb:
@ mouzzza, nutzt Du Krautmasters Skript ? Was sagt ein:
Code:
find /lib/firmware -name "dvb-fe*.fw"
Ja, nutze seine Beta in welcher er mir die DVBSky miteingebunden hat!
xbmc@ubuntu:~$ find /lib/firmware -name "dvb-fe*.fw"
/lib/firmware/dvb-fe-bcm3510-01.fw
/lib/firmware/dvb-fe-cx24116.fw
/lib/firmware/dvb-fe-ds3103.fw
/lib/firmware/dvb-fe-xc5000-1.6.114.fw
/lib/firmware/dvb-fe-nxt2004.fw
/lib/firmware/dvb-fe-ds300x.fw
/lib/firmware/dvb-fe-or51132-qam.fw
/lib/firmware/dvb-fe-tda10046.fw
/lib/firmware/dvb-fe-or51132-vsb.fw
/lib/firmware/dvb-fe-tda10048-1.0.fw
/lib/firmware/dvb-fe-or51211.fw
Die Fettmarkierten sind die, welche ich mit Krautmasters letzten Befehlen geladen hatte:
cd ../
wget http://www.dvbsky.net/download/dvbsky-firmware.zip
unzip dvbsky-firmware.zip
sudo sh bst-firmware.sh

DDD schrieb:
@ Mouzzza: Wird die Karte unter Windows und im BIOS erkannt? Asrock hat doch so ein Board Bild im BIOS mit den komponenten die drinstecken und erkannt wurden. Nicht dass es eine Board-Inkompatibilität ist und du an der falschen Stelle suchst.
Unter Windows läuft die Karte nach der Treiberinstallation einwandfrei. Im BIOS/UEFI wird auch ein Mulitmedia-Controller am PCIex1-Steckplatz angezeigt!

Keine Ahnung was ich falsch mache!? Orgel, Du hast mich, paar Seiten vorher auf die Patches hingewiesen, sind die mit Krautmasters Skript "mitgepatcht", oder muss ich das selber machen. Weiss nämlich nicht wie's patchen gehen soll?!

Ich denke doch er hats entsprechend eingebaut das dann die Treiber mit dem Patch gebaut werden. Poste mal die /var/log/massages über paste.bin Die Treiber werden ja auch geladen, evtl. hängt die Firmware aber das sehe ich im messages log.

orgel schrieb:
Poste mal die /var/log/massages über paste.bin Die Treiber werden ja auch geladen, evtl. hängt die Firmware aber das sehe ich im messages log.
Die Datei kann ich nicht finden, laut Ubuntuusers.de gibts die Logdatei nur bis Version 10.10!?

Tja is ja gar nicht so einfach wenn man nicht weiss wie's geht^^
Hab da jetzt einfach nur mal Copy&Paste gemacht.

Wie kann ich für später logs sinnvoll und ohne fehlende/doppelte Logzeilen auf Pastebin oder zumindest in eine für Windows lesbare Txtfile bringen?!

So, habe mir mal etwas zusammen gestellt.
http://geizhals.at/de/?cat=WL-297394

Fehlt noch etwas? (SSD habe ich daheim)
Könnt ihr evtl. noch einen guten und leisen CPU Kühler empfehlen?
TV Karte ok?
Und wichtig: um mein Sky Abo weiter zu schauen brauche ich dann nur noch den Smargo Reader?
Danke für eure Meinung.

So bekommst Du die Logs und ähnliches direkt nach Pastebin:
Code:
sudo apt-get install pastebinit
cat /var/log/syslog | pastebinit
Scheint so als würde er die Firmware nicht laden, als nächstes brauche ich die /var/log/syslog
Ergänzung ()

@ FLasHforever, ich würde erst mal den beigefügten CPU Kühler nehmen. Du wirst nicht all zu viel Platz haben im MS Tech Case, ich habe einen Scythe Big Shuriken 2 ohne Lüfter in einem Eigenbau Case (im Prinzip ein Regalboden oben und unten mit einer Holzblende davor) verbaut. Das Netzteil ist so eingebaut das es direkt hinter dem Kühler sitzt und so die Wärme wegzieht :D
Ergänzung ()

Seit gestern unterstützt Maraschino nun auch die Steuerung des PVR, als erstes haben sie das Umschalten von Kanälen umgesetzt. Für die jenigen unter Euch die Maraschino schon installiert haben brauchen nur Rechts oben in die ecke zu gehen und Manage-->Check for updates und dann in der oberen Leiste das Update starten. Anschließend wenn nicht schon geschehen Links oben in der Ecke das Rad anklicken Add Module auswählen darunter XBMC Libarry und in den Einstellungen des Moduls PVR auswählen anschließend kann man im Modul Libarys den PVR auswählen und umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
@ pinco, einfach das normale sudo apt-get upgrade durchführen oder wenn beim installieren angegeben führt das System die Upgrades automatisch durch. Du nutzt übrigens schon lange Frodo.
mir ist durchaus bewusst, dass ich schon seit ner langen zeit Frodo benutze, allerdings war mir nicht klar, dass ich mit den unstable sources die frodo final bekomme. dachte, da muss ich zunächst von unstable auf stable umstellen...

Grüße

Wir nutzen so und so nicht das Original XBMC PPA, die hängen da etwas hinterher btw. gibts Frodo auch nur im Unstable Bereich. Wir nutzen das PPA von Wolfgang Schupp (wsnipex) das unter anderem etwas besser in der Unterstützung von AMD und Intel ist.

Sagt mal stürzt bei euch XBMC auch manchmal ohne Fehlermeldung ab? Das Problem lässt sich sogar reproduzieren... indem man z.b. ne Serie nimmt, diese startet, kurz vorspult und dann beendet. Wenn ich das mehrmals hintereinander mache, lande ich im Terminal.

orgel schrieb:
Wir nutzen so und so nicht das Original XBMC PPA, die hängen da etwas hinterher btw. gibts Frodo auch nur im Unstable Bereich. Wir nutzen das PPA von Wolfgang Schupp (wsnipex) das unter anderem etwas besser in der Unterstützung von AMD und Intel ist.
laut diesem tut von wsnipex gibts es zwei Xvba builds:
Choose which Xvba build to use, do only one step here
-------------------------------------
Step 3: Tested Git Builds

sudo add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba
.
.
.
sudo add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba-frodo
dachte daher, dass man den schritt auf xbmc-xvba-frodo machen sollte, wenn man auf der stable bleiben will, sonst landet man wohl, sobalds erste builds für xbmc13 gibt bei den unstables?

Ich denke mal wir werden das noch einbauen, Wolfgang hat ja das XBMC PPA eben für Raring, Quantal und Precise ins XBMC PPA Stable geschoben.
Ergänzung ()

@ vencam, die Fehlermeldung kann auch in der syslog und muss nicht unbedingt im xbmc.log stehen. Aber mir ist dahin gehend noch nichts aufgefallen beim Spulen von Filmen ob nun HD oder SD. es kann sein das er beim Spulen nicht hinterher kommt, habe ich manchmal beim umschalten von Sendern im PVR Modus, wenn ich zu schnell umschalte.

ok - aber für das Update eines laufenden Systems sollte doch folgende Vorgehensweise passen oder?

1) unstable Source aus /etc/apt/sources.list.d/ löschen
2) stable source mittels "sudo add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba-frodo" hinzufügen"
3) apt-get update && upgrade

Wenn Du das unbedingt probieren willst dann solltest Du vorher /home/xbmc/.xbmc sichern, davor aber xbmc schließen sonst motzt er beim sichern.

was heißt denn unbedingt =)
wenn schon, dann mach ich eh zuerst mit redobackup meine sicherung, denn derzeit läuft alles wunderbar!

@Orgel: Mit dem Spulen ansich hab ich keine Probleme, nur wenn ich einen Film oder Serie beende. Muß mal das Syslog anschauen... evtl. find ich was :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen:
Ich habe alles nach Anleitung installiert und XBMC startet auch, aber LiveTV funktioniert nicht. VDR sei wohl nicht gestartet. Außerdem erscheint in der Konsole, wenn ich XBMC beende immer wieder folge Fehlermeldungen:

firedtv fw1.0: FCP response timed out
firedtv fw1.0: can't set PIDs

siehe hier:
IMG_20130129_235000.jpg

Was kann ich falsch gemacht haben?

TV Karte?
Ergänzung ()

FLasHforever schrieb:
So, habe mir mal etwas zusammen gestellt.
http://geizhals.at/de/?cat=WL-297394

Fehlt noch etwas? (SSD habe ich daheim)
Könnt ihr evtl. noch einen guten und leisen CPU Kühler empfehlen?
TV Karte ok?
Und wichtig: um mein Sky Abo weiter zu schauen brauche ich dann nur noch den Smargo Reader?
Danke für eure Meinung.

naja, wenn das case dann keinesfalls ITX. Dann nimm µATX und vllt ne kleine GT610 oder so dazu.
Ergänzung ()

mouzzza schrieb:
ich falsch mache!? Orgel, Du hast mich, paar Seiten vorher auf die Patches hingewiesen, sind die mit Krautmasters Skript "mitgepatcht", oder muss ich das selber machen. Weiss nämlich nicht wie's patchen gehen soll?!

läuft also nach wie vor nicht? Auch nicht mit den FW files?

/dev/dvb nicht da?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben