HTPC (inkl. gaming & nas) Konfiguration

Benzer

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mir mal einen PC fürs Wohnzimmer zusammengestellt. Der Fokus soll auf folgendem liegen:

Primär:
- Strom sparen
- Leise

Sekundär:
- Wiedergabe von BluRay & *.mkv
- NAS
- Gaming in 1920x1080 (ohne AA und sonstige Spielerein) mit dem wireless XBOX controller
- Steuerung via Logitech Fernbedienung

Daraus gilt es einen vernüftigen Mix zu finden.

Konfiguration bei gh.de:
http://geizhals.de/?cat=WL-270243

In der Liste sind auch optionale Komponenten aufgeführt - es kommen keine drei Mainboards in das Gehäuse. ;)

Als System HDD habe ich noch eine 60GB Intel SSD hier.

Das Gehäuse ist fix.

Evtl. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder schmeißt das "Konzept" komplett um... lasst was hören.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was hier interessiert ist: ITX gaming PC. alles andere ist unwichtig bzw. kann mit einem Mini Gaming PC nebenher erledigt werden. Eben das die Kiste ein BluRay Retail Laufwerk haben muss.

Nimm einen normalen i3, keinen T. Budgetiere eine vernünftigen CPU Kühler wegen der Lautstärke.
Die WLAN Karte passt auf kein ITX Mobo, damit bleibt nur noch das Gigabyte übrig.
Beim Netzteil reicht jedes 300W Ding, ich würde aber auf höhere Effizienz oder weniger Geräusch setzen. Also Bequiet System Power 7 oder LC Power LC-7300 silver shield, etc. Bei gewünschtem CM reduziert sich die Auswahl leider stark.
Das gewählte RAM ist untauglich da es 1.65V braucht.

Danke für den ersten Input.

Spiele:
z.B. Grid Racedriver, Warhammer 40.000: Space Marine oder The Witcher 2 - also nix tierisch aufwendiges. Für die Grafikhammer hab ich nen gaming PC.

CPU:
Der ohne T verbraucht aber auch mehr Strom & hat ne höhere TPD. Wenns nicht sein "muss" würde ich gerne beim T bleiben.

CPU Kühler:
Da muss man mal schauen was noch rein passt wenn Mainboard & ggf. Zusatzkarten gewählt sind.

Formfaktor:
Entweder micro ATX oder ITX - beides geht ohne Probleme in das Gehäuse.

Netzteil:
CM ist erwünscht damits nicht allzu eng wird im Gehäuse. 300W reichen - aber diese "kleinen" haben meistens ne miese Effizienz soweit ich weiß.

RAM:
Ist nur Platzhalter um nen Preis zu haben. Da such ich dann einen passenden in dem Shop aus wo ich das meiste bestelle.

Case:
Ist genau so groß wie der AVR daneben und passt genau ins HIFI Rack.

---

Weiterhin offen ist die Steuerung via Logitech Fernbedienung - hat da jemand nen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Da es nur eine 7750 wird, würde ich gar keinen I3 holen, sondern einen Pentium G oder Celeron G. Da sparst du allein bei der Anschaffung der CPU schon gute 50 € und die reichen vollkommen für die 7750.

Also für mich käme nur ITX in Frage, weil wenn HTPC dann richtig und Micro ATX ist für mich so ein Zwitter. Aber das müsstest du entscheiden.

Ein B75 Board genügt. Ich hab letztens ein Low Power Gaming System zusammen gestellt, moment ich suche das mal raus:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-297757

Zuletzt bearbeitet:
Die 7750 ist nicht fix - erschien mir nur den Anforderungen zu entsprechen.
Passiv, kleiner - sparsamer Grafikchip, passende Ausgänge.

Ggf. würde ja sogar die integrierte CPU des I3 reichen?

Vielleicht doch ein Board mit Z Chipsatz nehmen um den Vcore der CPU runterzusetzen?

Bezüglich der Harmony, ich verwende obersten auf dier Seite mit XBMC gehts super, für alles andere muss man EventGhost bemühen^^

Schau dir mal das an... der CPU Kühler ist extrem mager aber ich wollte jetzt auch keinen 50€ Noctua auf nen I3 bomben...

http://geizhals.de/?cat=WL-297758
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)

Das Netzteil ist Passiv und somit lautlos... die Grafikkarte ist in Punkto Lautstärke/Silence fast Konkurrenzlos
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975-8.html

Sollte im Idle nicht wahrgenommen werden... und unter Last hast du eh anderen Sound auf den Ohren... bzw. aktiviert sich im Idle eh deine IGP dank LucidLogix

Benzer schrieb:
Weiterhin offen ist die Steuerung via Logitech Fernbedienung - hat da jemand nen Vorschlag?
Ich steuere meinen HTPC mit der Logitech diNovo mini, das Touchpad ist aber gewöhnungsbedürftig. Das Touchpad ist in den Cursortasten integriert. Für große texte zwar weniger geeignet, aber für TV + Youtube + Mediathek u.ä. reicht es.

Vcore & Z:
Ich bin kein Fan von solchen "Spielerein" (auch wenn es in der Praxis funktioniert).

IR Empfänger:
Der sieht doch schon gut aus, ich denke ich werde auch XBMC installieren.

@Tresenschlampe:
Ich meine das ist etwas am Ziel vorbei.
Wie gesagt...
Ich habe eine SSD.
Ich habe einen gaming PC mit richtig Rechen- & Grafikpower - der HTPC wird max. einmal die Woche zum zocken genutzt.

Mit einem ATX Board und der riesen Graka passen kaum HDD's in das Case.
Ich bin nicht sicher ob ein passives NT die richtige Wahl ist wenn das Case in nem HIFI Rack steht... wenn da kein Lüfter drin ist, müssen die anderen mehr arbeiten.

Fernbedienung:
Ich bin leider gar kein Fan der diNovo mini - ich denke einen normale Harmony wirds werden.

Also für mich käme nur ITX in Frage, weil wenn HTPC dann richtig
d.h ? so hässliche mini Gehäuse ?

ich würde auch auf einen i3 verzichten und zu einem kleinen Pentium G greifen und das ganze auf ein B75 Board schnallen. Oder hat es einen bestimmten Grund das du H77 Boards ausgesucht hast?

dir ist aufgefallen das das Fractal keinen Einbauschacht für optische Laufwerke hat ?

Handysteuerung:
Auch ne nette Idee - aber ich will ja mehr steuern als nur den PC :)

H77:
Keinen besonderen Grund... ausser das Übliche: aktuelleren Chipsatz, aktuellere Treiber, evtl. etwas ausgereifter, wenig teurer.

Pentium:
Wenn es denn eine dedizierte Graka wird, reicht ein Pentium wohl dicke aus.

Einbauschacht:
Es passt ein Slim Laufwerk ganz unten rein.

Das mit den Handyapps kann ich auch nur empfehlen. Benutz ich jeden fast morgen, Analge und HTPC an und die Musik beim Frühstück per App ändern. TV anmachen und so braucht dafür ja echt nicht.

Die Harmony oder etwas ähnliches würd ich trotzdem nehmen, damit kann man ja alles steuern, der Stellt ja auch die Eingänge passend ein, sodass man nur noch eine Fernbedienung für alles braucht.

Würde auf jeden Fall ein aktives NT nehmen, wenn es im Rack steht.

Hab dazu noch ne Kabellose Tastatur mit Trackball. Kann ich auch nur emfpehlen, wenn man mal surfen will.

Und Remotedesktop vom Handy aufn HTPC ist mega praktisch manchmal :)

Gehäuse sind doch Geschmakcssache, habe auch MS Tech der kleinsten Größe genommen und nen Board mit aufgelöteter CPU genommen.

Mein alter HTPC hatte auch die Größe von nem Hifiverstärker, den benutz ich auch nur noch für gelegentliche Zocken.

aufgelötete CPU:
Ein Board mit onboard Celeron CPU würde mit Sicherheit dem Stromverbrauch entgegen kommen und würde ggf. sogar semi-passiv kühlbar sein. Aber reicht die Performance für nen Spielchen ab und zu?

Tastatur:
Ne wireless Tastatur hab ich noch rumfliegen :)

Case:
Das Case braucht einfach auch ne gute Größe da ich die vier verfügbaren HDD Schächte schon nutzen will. (-->NAS)

Zurück
Oben