Zuammestellung HTPC inkl. Gaming erwünscht

Itzak

Lt. Junior Grade
Hallo!

Seit einigen Tagen lese ich mich quer durchs Netz und finde immer wieder andere Aussagen/Möglichkeiten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Was will ich:
Einen HTPC fürs Wohnzimmer, welcher meine PS3 (nutze ich so gut wie nie, außer BluRay) und meine PopCorn Hour A-200 ersetzt.

Das alles ist soweit kein Problem, nur will ich mit dem HTPC PES2010, bzw. das neue 2011 auf meinem 50" Plasma in Full-HD Auflösung zocken können, also benötige ich die dazu passende Grafikkarte. High-TEch Titel wie Crysis oder CoD spiele ich nicht.
Das system soll die neuen HD Tonbformate per HDMI an meinen Onkyo Receiver per Bitstream liefern können!!
BD und Full-HD mkv sind Pflicht!!

Was ist bereits vorhanden:
Festplatte für Betriebssystem
1x Vista, 1x XP und auch ne Win 7 habe ich noch über.
BD-Laufwerk (kein Slim!!)
Video- und Audio wird über ein NAS gestreamt, also keine große HDD nötig.
Onkyo Receiver für alle arten von Audio, auch HD.

Was ich bereits selbst gesucht habe:
Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3
CPU: Intel i3 540
Speicher: 4Gb?? (echt keine Ahnung, welchen man nehmen sollte. Auswahl gibt es ja genug)
Gehäuse: JCP MI 101 (inkl. Netzteil) oder dieser Würfel von Lian Li (Name vergessen, allerdings wohl auch zur Zeit nicht lieferbar)
Grafikkarte: Saphire HD 5670 (soll sehr leise sein) http://geizhals.at/deutschland/a495421.html Reichen die 512Mb für meine Ansprüche? Alternativen?

Tja, und dann die Frage der Software. Man liest viel von XMBC... Oder was würdet ihr empfehlen?

Meine obige Aufstellung ist in etwa €400,- Wert (ohne Software). Viel mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht ausgeben. Wobei 50,- mehr oder weniger machen den Braten natürlich nicht fett.

Hoffe auf rege Antworten!!

Danke,
Itzak

Die Sapphire HD 5670 ist ohne Last sehr leise, hab sie selbst
Reicht auch zum zocken in Full HD wenns nicht die neuesten Spiele sein sollen.
512 MB reichen da die GPU auch laut CB Test mit 1 GB nicht wirklich sinnvoll umgehen kann

Soll der Sound dann per HDMI von der Graka an den Receiver ?

Ja, Bild und Ton sollen per HDMI zum Receiver. Und das per Bitstream, da der Receiver diese dann verarbeiten soll.

Wenn ich das Lian Li PC-Q07B nehme, müsste wohl auch noch ein NT rein. Welches empfiehlt sich denn da? Wie schaut es mit dem 300W oder 350W von BeQuiet aus?
Es soll auf jeden Fall ein Gehäuse für ein normales Laufwerk sein, will nicht extra ein Slim kaufen müssen.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Die hätte ich mir gekauft wenn es sie schon gegeben hätte zu dem Zeitpunkt ;)
So hab ich jetzt die Sapphire 5670 mit aktiver Lüftung, bin ich aber auch mit zufrieden

Gut! :)

Also ist meine Zusammenstellung in Ordnung?
Welchen Speicher sollte ich nehmen?
Und da fällt mir ein, ich habe einen CPU-Kühler vergessen. Was soltle ich denn da nehmen? Darf ja nicht zu groß sein. Oder reicht der Boxed?

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Da sich ja hier nicht wirklich viel regt, habe ich mal etwas Zeit investiert und intensiver gesucht.
Der Shuriken Rev. B passt, wenn man keine GraKa verbauen will. Die Headpipes ragen über den GraKa Schacht.
Passen tut der Prolimatech Samuel 17 mit einem, z.B. EKL Alpenfön 120 Wing Boost.

Hab ein passendes Forum gefunden, wo speziell das Thema HTPC mit viel Elan besprochen wird. Da geh ich jetzt hin :)

Danke,
Itzak

Zurück
Oben