HTPC (inkl. gaming & nas) Konfiguration

Ja dem Verbrauch auf jeden Fall, habs noch nie über 25W bekommen :)
Hab das halt fast immer an und da ne externe 2,5" 1TB Platte dran, damit ich von überall an meine Daten komme wenn ich außer Haus bin.

Allerdings ist der Celeron 847 mit 2x 1,1Ghz ehr schwach auf der Brust, ich hab damit noch nie was gespielt. Full HD stellt auch das Maximum da, denke 3D würde die CPU/IGP nicht mehr schaffen.

Im alten HTPC ist nen Celeron G530 drin, damit ließen sich allerhand Sachen spielen. u.a. die Legospiele (Star Wars, Indiana Jones etc) laufen damit (IPG) problemlos. Natürlich nicht in FullHD, aber fürn kurzen Spass reicht es. Außerdme hat man ja noch seinen GamerPC ;)

Ich würde an deiner Stelle auch die WD Red statt der WD Green Serie nehmen. Die Grennplatten waren/sind ja nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt, mit den Red Platten hatte ich, auch in der Firma, noch keinerlei Probleme bisher.

Meinen SonyAVR kann ich auch per App bedienen, ist auch praktisch :)

Leider kann das mein Yamaha 465 noch nicht :(

Dann fällt der Celeron onboard wohl raus...

Bleibt für mich die Frage:

Pentium und dedizierte Graka
oder
i3 und integrierte Graka (ggf. ne dedizierte Graka nachrüsten)

Die Reds sind allerdings auch nen gutes Stück teurer... mal schauen was am Ende so als Paketpreis rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig stark ist ja keine IGP von Intel...

Was würdest du denn auf dem HTPC zocken wollen? Denn ggf. bekommste ja mehr Spieleleistung bei nem Pentium mit ner dedizierten Grafikkarte.

Hmm ja, wegen den Platten mustet mal schauen. Wie siehts das bei dir mit Redundanz und Backup aus?

Spiele stehen weiter oben.
Spiele:
z.B. Grid Racedriver, Warhammer 40.000: Space Marine oder The Witcher 2 - also nix tierisch aufwendiges. Für die Grafikhammer hab ich nen gaming PC.

Der HTPC wird das neue Backup... deswegen auch min. 3x 2TB - eher 3x 3TB.

Ich habe die Konfig in gh.de gerade mal überarbeitet...

Ein Problem hab ich noch wegen dem NT... das Sharkoon hört sich zu gut an um wahr zu sein für den Preis und es gibt leider keine Testberichte.
http://geizhals.de/896655

- "klein"
- Modular
- 120mm Lüfter
- 80+
- günstig

So wie sich das liest schreit es eigentlich nach einer AMD APU.

Eine A10-5700 wäre wohl das richtige, ich weiß, jetzt kommt erst mal der Aufschrei von wegen der hohen Leistungsaufnahme, aber so undifferenziert, wie die Reviews es oft betrachten darf man es nicht sehen.

• Im Idle benötigen die AMD APUs etwas weniger Strom (und eine passable Grafik ist schon dabei), als die Intel ohne dedizierte Grafikkarte (die T oder S Versionen sind im Leerlauf nicht besser, als alle anderen, nur die max. Leistungsaufnahme ist geringer). Hier und hier.
  • Bei Intel + dedizierter Grafikkarte kommen noch mal meist mind. 10 Watt im Leerlauf zu der CPU Wattage
  • Es soll ja nur "mal" gespielt werden, d.h. dann würde die APU vielleicht mal mehr Strom ziehen, als so ein Intel Gespann aus ded. Grakar und CPU.
  • Spiele wie gefordert spielbar
  • A10-5700 von der CPU Leistung knapp unter dem schnellsten I3 (3220).
  • Der A85X-Chip kann bis zu 8 S-ATA Ports

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei dem Thema AMD nicht abgeneigt... nur habe mit AMD beruflich und privat seit ich glaube 8 Jahren abgeschlossen... evtl. hast du aber recht... mal einlesen...

Hab seit 5 Jahren Intel und AMD (davor nur AMD) und Abschreiben sollte man AMD nicht.
Hier ein Test zur reinen CPU-Bewertung (A10-5800k, nicht A10-5700)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/

Und hier zur Grafik Bewertung (A10-5800k, nicht A10-5700)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test.1898/

und nie vergessen, dass man beim Intelsystem im CPU-Test noch eine zusätzliche GPU mitlaufen lassen müsste um auf die gleichen Gamingresultate der APU aus dem GPU-Test zu kommen. Wer baut denn in der Praxis zum Spielen extra eine GPU ein und danach wieder aus? Sofern die iGPU-Power der i3xxx reicht oder die iGPU-Leistung der APUs viel viel viel zu niedrig ist, ist natürlich Intel das besser Paket

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD APU ist da sicherlich auch keine schlechte Wahl, vorallem wenn du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten willst.
Das mit den Games hatte ich grad beim Antworten überlesesn, sry.

Wie lange wird der Rechner denn bei dir laufen? 24/7?
Die von dir genannte Grafikkarte hat ja durch ZeroCorepower dann auch nur 3W Leistungsaufnahme.
Und die IPS Leistung pro Watt ist ja nunrnal deutlich höher bei Intel.

Hat halt beides vor und Nachteile.

Das NT klingt echt zimelich gut, einfach mal testen? :)

24/7 wird er wohl nicht laufen... ich denke von 17-23 maximal - am Wochenende länger.

Der AMD hätte noch den weiteren Vorteil (gegenüber Pentium & Graka) das es ein Quadcore ist... das kommt bei einigen spielen & evtl. soger bei 3D BluRay sicherlich gut.

Soweit ich informiert bin wird die 3D Blu Ray wie sonstige Bluray von der iGPU der APU beschleunigt.
http://www.amd.com/de/products/desktop/processors/a-series/Pages/a-series-pib.aspx Benötigt eine A8 oder A10 iGPU. Musst allerdings schauen, dass dein MB dann auch HDMI 1.4 kann (sollte aber Standard sein). Alle dedizierten Grafikkarten ab der HD 6xxxx können das auch, nehme an bei nVidia ist das auch so.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=FM2A85X%20Extreme4-M schrieb:
- Integrated AMD Radeon HD 7000 series graphics in A-series APU
- DirectX 11, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 2GB
- Multi VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports HDMI 1.4a Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @ 75Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1600 @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports Blu-ray Stereoscopic 3D with HDMI 1.4a
- Supports AMD Steady Video™ 2.0: New video post processing capability for automatic jutter reduction on home/online video
- Supports HDCP function with DVI and HDMI ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI and HDMI ports

Dazu kommt das die AMD Option trotz WLAN Karte günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfig brauch ich aber nen Board mit WLAN onboard... da ne WLAN Karte bei der Graka nicht mehr drauf passt. Dann kommt man auf ca. 470€
Bei nem Intel würde ich pers immer nen T Modell wählen... allerdgins ist das bei dem 2020 noch nicht lieferbar / verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Bei der Konfig brauch ich aber nen Board mit WLAN onboard... da ne WLAN Karte bei der Graka nicht mehr drauf passt. Dann kommt man auf ca. 470€

Wieso passt da denn kein Wlan?

Das Board hat 4x PCI Plätze und im schlimmsten Fall nimmt die Grafikkarte 2 davon!

Ah... hatte im Kopf das es nur drei hat & das du bei der oben ausgewählten passiven (mit 3 Slots) geblieben bist. So passt das natürlich.

edit:

Ich denke nach etwas längerem hin und her habe ich meine Konfiguration gefunden:

Amazon:
3 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x Sharkoon SHA350M Bronze 350W ATX 2.3
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1

Mindfactory:
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Samsung SN-506BB/BEBE Slim, SATA

Fehlen noch RAM und CPU Kühler / Lüfter.

Beim RAM gibt es auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards auf jeden Fall nur einen 1866 drauf stehen. Ich werde wohl irgendein DDR3 8GB Kit mit 1866 & 1.5v nehmen.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Memory&Model=FM2A85X Extreme4-M

Beim CPU Kühler bin ich noch unentschlossen. Ich denke aufgrund des Gehäuseaufbaus sollte es kein Top-Blow Kühler sein, sondern ein kleiner Tower-Kühler. Hat da jemand Empfehlungen?

Im Moment schwebt mir der kleine Noctua vor - evtl. passiv.
1 x Noctua NH-U9B SE2

Für einen HTPC der 4-8 Stunden am Tag an ist und auch mal für nen Spielchen herhalten soll ist das eine gute Konfig denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
A propos passiv, der Effekt eines sehr langsam drehenden Lüfters ist viel größer als gar kein Lüfter. Passiv wird nicht möglich ein, auch weil die Grafik mit dem Kühler gekühlt werden muss. Ich hatte mal versucht einen PII X3 720 BE@ Stock passiv laufen zu lassen, nach 40 Min Prime lag die Temp bei 85 °C, obwohl ich eine relativ gute Gehäusebelüftung hatte. Aber breits ein 60 mm Lüfter @ 5V (nicht wahrnehmbar) reichte aus um das bei max 55°C zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Er wäre ja nicht passiv (mein Fehler)... sondern semi passiv durch die Lüfter die unmittelbar daneben sitzen. Da bei dem Noctua aber sowieso Lüfter dabei sind, werde ich es wohl mal ohne und mit testen.

Zurück
Oben