HTPC: Intel mit onboard GPU oder AMD (mit extra GPU?)

timo82

Commodore
Hey,

je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.

Vielleicht können mir nochmal ein paar Leute helfen.

Ich möchte einen HTPC, habe mich eigentlich auf diese Komponenten festgelegt:

E8400 131 Euro
ASUS P5N7A 88 Euro

Zusammen kosten die ca 220 Euro plus Porto.

Dazu kommen natürlich Netzteil, RAM, Gehäuse, Lüfter, Laufwerk und HDDs. Aber die blieben in der anderen Zusammenstellung gleich.

Das Board soll aber Wärmeprobleme bekommen und mir wurde AMD nahe gelegt.

Ich habe da mal geschaut:

AMD Athlon II X2 250 (ist laut Test ca 10% langsamer als der Intel E8400, kostet aber viel weniger) 62 Euro
GigaByte GA-MA785GMT-UD2H oder ASUS M4A785TD-M EVO, beide ca 73 Euro

Somit bleiben mir noch über 80 Euro übrig (sollte ich das Geld in eine Grafikkarte investieren?)!

Ich möchte mit dem PC nur ins Internet und einfache Office Anwendungen machen.

Die Grafikkarte soll aber nicht die schlechteste sein, weil ich damit DVDs und andere Videos von schlöechter Qualität auf full HD hochskalieren möchte.

Am PC soll ein Monitor (full HD) und ein LCD TV (full HD) angeschossen werden.

Bei der intel onboard Variante kann ich ja entweder den HDMI oder den DVI Ausgang nutzen. Entweder ich stöpsel ständig rum oder schliesse den Monitor an VGA an. Nicht sooo toll.

Kann ich bei AMD zum Beispiel diese Grafikkarte:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a425261.html

nehmen und an HDMI den LCD TV anschliessen und an DVI den Monitor und auf beiden Bildschirmen was anderes ausgeben?

Ich zocke NIE!!!

Nimm das AMD-System und behalte das übrig gebliebene Geld; die Onboard-Grafik auf dem AMD-Board ist ausgezeichnet, mehr ist wirklich nicht nötig, wenn nicht gespielt wird. Die Onboard-Grafik bei AMD ist auch gut drin, der CPU beim Filme gucken die Arbeit abzunehmen (auch wenn es bei der CPU nicht nötig wäre).

Für Internet/Office ist der E8400 auch völlig überpowert. Auch bei dem Athlon kannst Du überlegen, ob Du den 240er nimmst und die Differenz einsteckst.

Ich habe vergesen zu sagen, dass ich die Prozessoren in beiden Fällen untervolten würde, damit sie weniger Abwärme produzieren und mit langsamer drehenden Lüftern zu kühlen sind.

Das wird dann leiser...

Ich habe vergesen zu sagen, dass ich die Prozessoren in beiden Fällen untervolten würde, damit sie weniger Abwärme produzieren und mit langsamer drehenden Lüftern zu kühlen sind.

Prinzipiell ne gute Idee, allein schon um Strom zu sparen. Auf jeden Fall würde ich aber auch mehr als den Boxed-Kühler nehmen.

Beispiel:
http://www.heise.de/preisvergleich/a299983.html

So wird die Kiste schon mit wenig Aufwand flüsterleise.

Ich wollte den Scythe Mugen 2 mit nem Noctua NF-S12 1200 nehmen.

Wenn der langsam läuft soll er nicht zu hören sein.

Bei den Sachen habe ich mit der Auswahl aber auch keien Probleme...

Na ich geh jetzt ins Bertt, lese morgen hoffentlich ein paar weitere Meinungen!

Dank dir!

Das weiß ich selber noch ncht. Aber ich denke, dass es ein ganz normales Gehäuse wird. Platz habe ich also genug!

Ich wollte den Scythe Mugen 2 mit nem Noctua NF-S12 1200 nehmen.

OK, die sollten bei einer CPU mit so geringer Leistungsaufnahme praktisch unhörbar sein -- da kann man fast schon passiv-Betrieb riskiern.

Der Scythe ist nicht sonderlich gut im Passivbetrieb.

Aber Kühlung ist ein gaz anderes Thema.

Warum nutzen so viele HTPCs ohne Grafikkarte bzw warum nehmen sie die onboard Lösung?

Der Scythe ist nicht sonderlich gut im Passivbetrieb.

Aktiv würde ich die auch betreiben (auch wenn passiv wahrscheinlich ginge), man hört eh nix.

Warum nutzen so viele HTPCs ohne Grafikkarte bzw warum nehmen sie die onboard Lösung?

Billiger und Stromsparender. Das 785G-Board hat einen UVD, mehr muss die Grafik beim HTPC nicht leisten, wenn keine Spiele gewünscht sind.

Was meinst du denn, was die beste Lösung ist?
Also wenn man Preis, Leistungsfähigkeit und Verbrauch mit einbezieht.

AMD Athlon II X2 250 (ist laut Test ca 10% langsamer als der Intel E8400, kostet aber viel weniger) 62 Euro
GigaByte GA-MA785GMT-UD2H

Sieht schon gut aus; da die CPU eh kaum ausgelastet sein wird, kannst Du noch auf unter 50€ gehen und den Athlon II X2 240 nehmen.

Den 785G-Chipsatz ohne zusätzliche GraKa halte ich schon für eine gute Lösung. Es handelt sich aber um ein DDR3-Board. Du könntest auch nach einem AM2+ Board mit dem Chipsatz schauen und den zur Zeit günstigeren DDR2 RAM nehmen -- CPU wäre die gleiche.
Die besprochenen Lüfter sind alle drauf ausgelegt, dass man auch 125Watt-CPUs noch übertakten kann, da ist es würscht, was Du bei einer CPU unter 65Watt nimmst, das macht keinen Unterschied -- und ist alles leise.

Ich kann diese Grafikkarten nicht vergleichen.

Da ich erst nen Intel wollte habe ich nach ner nVidia geforce 9300 oder 9400 geschaut.
Da hat mir das ASUS Board irgendwie besser gefallen.

Aber bei AMD.
Radeon HD3200
785er Chipsatz

Ich blicke da nicht durch.
Was ist denn vergleichbar mit der 9300er geforce aus dem ASUS P5N7A?

GeForce 9300 und der 785er Chipsatz ziehlen auf den gleichen Markt: ne Grafiklösung, die zum nicht für anspruchsvolle Spiele reicht, aber zum Filme schauen (und notfalls etwas Daddeln).

Sonderlich viel geben sich die beiden nicht, was die AMD-Lösung bietet, kannst du hier nachlesen. Einen Test mit einem direkten Vergleich zur GeForce 9300 konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ergooglen.

Intel-Chipsätze wären für einen HTPC nicht so dolle, aber für den Athlon gibt es sowas eh nicht.

Mit Intel meinte ich die Variante mit nem Intel Prozessor.

Da habe ich nach geforce 9300 bzw 9400 gesucht.

Gibts da auch 785er Chipsätze!?

Also geforce ist von Nvidia und 785 von ATI oder verstehe ich das falsch?

Ah, deshalb habe ich das nicht kapiert :D

Nvidia-Chipsätze (9300, 9400) gibt es für AMD und Intel CPUs, AMD-Chipsätze (780G, 785G, 790G -- wobei der 785 für Deine Zwecke am geeignetsten ist) gibt es nur für AMD-CPUs.

AMD hatte lange Zeit (als sie noch keine 45nm-CPUs hatten) wenig Argumente für ihre CPUs; also haben sie super Chipsätze angeboten um die CPUs loszubekommen -- die konnte man dann natürlich nicht auch für Intel-CPUs machen.

Hallo!
Hab mal eine Frage... und zwar, wie übertakte ich meinen Athlon 2.800 am besten?

danke! :)

achso:
Mainboard K7vt6-c

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt kommt langsam Licht rein.

Zusätzlich gibt es noch Intel P31, P43, G41, Q45 usw, die sind aber nicht geeignet, oder?

Warum ist der 785 am geeignetesten? Es gibt ja auch noch den 790er...

Ich schaue jetzt mal nach nem Board mit AMD Sockel und nVidia 9300 oder 9400.

@ microwelle:

Man muss ins BIOS gehen und die V-core erhöhen.
Aber damit wird der Prozessor auch wärmer und das geht wohl auf die Lebensdauer.
Ich wäre da ganz vorsichtig. Achte bitte auf gute Kühlung!

So richtige Unterscheide scheinen da nicht zu sein. Aber gut. Du empfiehlst den 785, ich vertraue dir da mal.

Würdest du den 785 auch einem Mainboard mit geforce 9300/9400 vorziehen?

Zurück
Oben