HTPC Karte für Intel 775 System

Jagdpanther53

Lieutenant
Nvidia aufgrund der CUDA unterstützung der einschlägigen programmen

also 30 euro ... mhm ... ich hab für meinen HTPC eine GT240 verbaut die hat allerdings 80 euronen gekostet
denn die CUDA leistung liegt bei den office Karten leider ganz unten da die eben weniger CUDA Cores haben .

Ich hab ne X1950XTX sowie ne 7950GX2 gebraucht erstanden nur die sind trotzdem viel zu stromhungrig , soviel leistung braucht er nicht.

Die Karte kannst du nehmen, wenn dein Vater nur Videos auf den Rechner schaut, brauch er ja keine große Grafikkleistung. Von daher auch egal ob du ne Nvidia nimmst oder eine ATI.
Halt das was am günstigsten ist.

Warum verbleibt die 8800gs nicht einfach drin? Zwingt ihn doch keiner die an ihre Grenzen zu bringen...

hallpo, wenn du für die 8800 eine andere Verwendung hastm, dann würde ich ganz klar eine AMD HD5450 reinmachen. Kostet ca. 30 EUR mit 512MB. Die haben die beste Hardware-Video-Engine. Ausserdem DX11 auch wenn dir das in der Leistungsklasse wenig bringt.
Die nVidia-Karten in dem Preisbereich sind meist völlig veraltet und x mal umgelabelt.

Die günstigste.
Aber habe selber gerade erst gelesen, dass da schon eine Graka drin steckt.
Lass die einfach drin, das rechnet sich niemals eine neue zu holen, nur weil die zu viel Strom zieht oder sonstwas.

Also ich würde dir die HD5450 empfehlen, wenns für den HTPC sein soll. Diese ist momentan die preiswerteste und sparsamste Karte, die ich kenne, dazu gibt sie problemlos 1080i Inhalte und die BD HD-Tonformate wieder.

Zur günstigsten ATI HD greifen die ein HDMI Anschlus hat,
insofern man ein Flachbildschirm besitzt!

Sollte evtl. ein 3D Flachbildschirm vorhanden sein,
sollte man zur ATI 6xxx serie greifen abhängig vom HTPC Case.

Über die Preise lässt sich streiten, ob mehr oder man gibt weniger aus,
wenn man braucht holt man sich!

Würde aber schon zur neuen Hardware greifen,
da diese Strom sparener sind und nicht so Heis werden,
je gebrauchs Anwendung!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AsusFreak80 schrieb:
...Von daher auch egal ob du ne Nvidia nimmst oder eine ATI.
Halt das was am günstigsten ist.

*MÖÖÖÖÖÖÖÖP* Falsch ! ;)

Fast alle Mediaplayer unterstützen immo einfach mehr die CUDA Tech ( Power DVD10 obwohl der auch ATi unterstützt) und da Cuda die CPU am besten entlastet und die beste Bildqualität bietet ist es eigentlich klar ne NV zu nehmen .
Und die Günstigste ist auch nicht die lösung

ich hab beispielsweise eine 8500GT in meinem HTPC mit 16 CUDA kernen , wenn die karte nun runtertakte von 400 auf 300 MHZ ... ruckelt es ! bei 400 harkt es immernoch an einigen ecken

erst bei 550 MHZ ist bei meinem HT PC ruckelfreies BluRay schauen möglich
und ich denke auf diese widergabe kommt es an ?!

wenn sein DAD nur DVD´s schaut oder DIVX ist egal welche Karte drinne steckt in sofern hast du recht ( sofern er auf die Bildverbesserungen verzichten kann)

also mindestens Ne NVidia GT220 sollte es sein und bitte bitte bloss keine mit 64Bit Speicherinterface

Totaler Blödsinn, mit allen aktuellen Karten lassen sich BluRays mit entsprechend großer Entlastung der CPU wiedergeben. Die hier schon genannte HD5450 werkelt z.B. auch in meinem HTPC.

bei 400 harkt es immernoch an einigen ecken

Kannst Du mir die Karte vielleicht mal ausleihen, jetzt im Herbst kann ich im Garten jede Hilfe gebrauchen. :p

Joshua schrieb:
Kannst Du mir die Karte vielleicht mal ausleihen, jetzt im Herbst kann ich im Garten jede Hilfe gebrauchen. :p

klar :D

@TrammY, was du schreibst ist ebenso flasch.
Man kann mit jeder noch so schwachen Grafikkarten aus den letzten 2-3 Jahren problemlos Bluerays gucken. Auch mit ATI´s.

Und mit dem Argument zu sagen CUDA entlastet die CPU am meisten... naja, what ever.

ÖHm ... meine 8500GT tut´s ja auch noch und die istauch schon 3 jahre alt ;)
hab auch nie behauptet dass es nicht funzt oder ...?