HTPC Kaufberatung (auch3D)

madboy23

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
24
Hallo Forum,
ich beabsichtige meinen SD Sat-Receiver und DVD Player durch einen HTPC zu ersetzen.

Ich möchte primär Fernsehen schauen und parallel aufnehmen können (Sat). Der HTPC soll aber auch Blu-ray’s (auch 3D) und DVD’s wiedergeben können, zusätzlich will ich Filme (mkv,h264, …), Bilder und Musik von meiner NAS streamen (Q-nap 219P+) 1Gbit LAN ist vorhanden. Bild und Ton soll über HDMI von Win7 mit XBMC an meinen Sony LED Fernseher übertragen werden. Audio möchte ich aber auch über den Audioausgang des Boards an meine HiFi Anlage übermittelt können. Display finde ich wichtig, da beim Musikhören der Fernseher nicht ständig mitlaufen soll. (Weitere Software: DV-Viewer zum Fernsehen und Total Media Theater zum Blu-ray schauen)

Spielen ist nicht geplant das mache ich mit meinem anderen Rechner, evtl. Internet aber erst mal nicht.

Besondere Anforderungen sind natürlich ein relativ geringer Stromverbrauch, aber auch die Optik.
Da ein Kollege von mir genug Stress mit einem I3 hat (Ruckelnde Wiedergabe, Abstürze und nicht zufriedenstellendes Bild) erhoffe ich mir von Llano da eine Verbesserung. Leider liegt der TDP recht hoch im Vergleich zu Intel.

Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: OrigenAE S14V black (inkl. VF-Display und Fernbedienung)
Motherboard: ASRock A75 Pro4-M
CPU/GPU: AMD A6-3500 (günstige APU mit “nur” 65W TDP und Radeon HD 6530D)
Ram: Corsair 4GB oder 8GB
Netzteil: Cougar A300
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2
Festplatte: WD20EARS
Sat-Karte: TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card 6981
oder: Digital Devices Cine S2
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30

Was haltet Ihr von meiner Auswahl? Habe ich was vergessen oder ist was überdimensioniert? (Ja ich weiß das Gehäuse ist preislich eigentlich ein K.O., es gibt aber leider kein anderes Gehäuse was mir annähernd gefällt).

Vielen Dank im Voraus

madboy23
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das gehäuse ist sau teuer! Ich würd mich mal bei lian li umschauen die haben vll etwas das dich anspricht:http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-C-Serie:::29_88_10682.htm
Was den rest betrifft kannst du alles so lassen wie es ist vielleicht wählst du aber doch den A8-3850 der hat mehr grafikpower der hat zwar eine grössere tdp, aber nichts womit der shuriken nicht
umgehen könnte ;)

Edit: Der A8-3800 hat auch ne 65w tdp !
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jupp das mit den CPU stimmt, der A6-3600 und der A8-3800 haben beide auch nur 65w tdp.
Hier: https://www.computerbase.de/2011-08...re-i3-2100/15/#abschnitt_fazit_und_empfehlung wird der A63650 mit dem A8-3850 verglichen und so wie ich die cpu einsetze, würde ich den Unterschied wohl nicht merken ... wenn ich das Ergebnis auf den A6-3600 und A8-3800 übertage. Hmm, mal sehen, vielleicht ist ein bisschen extra Rechenpower auf lange Sicht aber doch ganz gut. Wer weiß was noch an Aufgaben hinzukommt ... ?

Mit dem Gehäuse hadere ich immer noch mit mir. Brauche ich das Display wirklich? Oder geht es auch ohne?? Kann da jemand was aus Erfahrung sagen?
 
Zurück
Oben