Kaufberatung HTPC

Bavilo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein NUC7i5 ist gerade verreckt. Deshalb suche ich einen neuen kleinen HTPC. Hauptsächlich wird er für Kodi benutzt. Ich möchte aber auch in der Lage sein Windows 10 zu benutzen.

Office, Browsen und das eine oder andere Windows Programm sollte ich natürlich installieren kommen. Deshalb kommt kein Android Gerät in Frage.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher. Momentan noch 1080p. Filme sollen auf 23,976 Hz laufen können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
nein. Es sollte aber ein kleines HTPC Gehäuse sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin ich noch nicht sicher

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Danke!
 
Bavilo schrieb:
Es sollte aber ein kleines HTPC Gehäuse sein.
Wenn du von NUCs die Nase voll hast, vllt einen Deskmini?
Es gibt AMD wie auch Intel-Versionen, wobei hier Rocket-Lake S wegen AV1 wohl künftig mehr Sinn macht. Die TDP würde ich über das Bios dann aber stark einschränken.
 
Vielen Dank für die Empfehlung! Der Deskmini sieht in der Tat sehr vielversprechend aus! Mir fällt ein das ich vom NUC noch den RAM übrig habe. Passen der DDR4-1600 SO-DIMM in den Deskmini?

Der i5-11400 ist glaube ich etwas overkill für mich. Welche Preisgünstigere Variante würde denn gut passen?

Danke!
 
Bavilo schrieb:
Passen der DDR4-1600 SO-DIMM in den Deskmini?
Ja. SATA-SSDs und NVMes auch. Da du keine Spiele spielen willst, ist die RAM-Geschwindigkeit auch nicht so tragisch.

Vllt solltest du mal grob einen Budgetrahmen abstecken, inklusive der Sachen (RAM, Laufwerke?) die du aus dem NUC mitnimmst. Damit wir grob wissen, ob ein Deskmini überhaupt realistisch ist.
 
Also der DeskMini kostet ja ca. 150 €. RAM und SSD übernehme ich. Fehlt nur noch der CPU. Der i5-11400 ist wie gesagt wahrscheinlich etwas übertrieben. Wenn ich unter 300 € ausgeben könnte wäre das gut.

Danke!
 
Ok...diesen NUC hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Wieso spielt jetzt aber AV1 ein Rolle?
Der oben gelistete NUC kann ja AV1 auch nicht dekodieren.
EDIT: Bekomme zum AV1 decode auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Aussagen. Bin jetzt nicht sicher ob der NUC AV1 kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann wäre der NUC vielleicht doch nochmal die Wahl...wäre schön wenn er länger als 2,5 Jahre halten würde :-)
 
Schade das der NUC momentan nicht so wirklich lieferbar ist...
Ergänzung ()

Ich habe gesehen das der DeskMini ein H470M-STX Mainboard hat. Bekommt man dieses im Notfall auch einzelnt irgendwo gekauft?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben