• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC Komponenten so noch aktuell u zu empfehlen?

Gabi5554

Ensign
Hallo, möchte mir einen sparsamen HTPC bauen; keine Spiele, Office, TV via Internet.
Ist diese Zusammenstellung noch aktuell? Brauche auch noch ein preiswertes Gehäuse.
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 x 2
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX
AMD Athlon II X2 220 2x 2.80GHz So.AM3
300W be quiet! System Power S6 80+ BULK
Technisat skystar HD2 HDTV-DVBS2 TV-Karte

Die SkyStar HD2 ist eine schreckliche TV-Karte - nimm entweder die SkyStar S2 oder eine Karte mit Contexant-Chipsatz (z.B. Hauppauge Nova S2, die meisten Tevii-Karten, usw.). Meintest du keine Spiele oder kleine Spiele? Ich würde da eher ein Intel bzw. AMD System mit in der CPU integrierten Grafikkarte nehmen (AMD Fusion bzw. neue Intel Core-Serie).

Danke schön für die Antwort, Die einfache skystar kann leider kein HDTV, also kein das erste HD usw. Habe ich in meinem 1. PC gehabt. Jetzt habe ich seit einigen Jahren die SkyStar HD2 im Gebrauch u bin sehr zufrieden. Sehe auch sky darüber mit dem Zusatzteil.
Ich meine keine Spiele
Was meiunst du mit AMD System mit in der CPU integrierten Grafikkarte oder Intel? Hast du vielleicht nen Link? Danke u LG

Ich hab noch keine SykStar HD2 gesehen, die nicht zumindest 1-2x pro Stunde auf HD-Transpondern mit hoher Bandbreite (ORF, HD+, Sky) Bild bzw. Tonfehler produziert - angeblich ist dies aufgrund eines Designfehlers des Chipsatzes auch nicht anders möglich. Die SkyStar S2 unterstützt DVB-S2, aber es gibt keine CI-Erweiterung.

Bezüglich CPU findest du hier eine Übersicht - du brauchst jedoch ein Mainboard mit FM1-Sockel - wie z.B. das von svenbra verlinkte Mainboard.

Bei Intel weiß ich leider nicht wie es zur zeit mit der Bildqualität der integrierten Grafik ausschaut.
Die hatten oder haben da ziemlichen misst mit dem Treibern gehabt.
Einen kleinen Überblick kannst du dir (http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=262)
verschaffen.
Ich Persönlich Tendiere zu AMD (http://geizhals.at/deutschland/653208) und das wäre mein Favorit.
Wobei ich sagen muss ich möchte auch damit Spielen.Für dich ist das "etwas" over Powert.
Ein A4 (http://geizhals.at/deutschland/653212) sollte es in deinem Fall auch machen.

Ich habe einen Intel Pentium E5200 mit 2,5GHz (auf 2GHz runtergetaktet).
Der PC läuft mit dem niedrigen Idle Takt mit 1,2GHz und selbst da liegt die Auslastung bei max. 20% ZDF HD und auch bei MKV mit 1920p.
Habe eine Nvidia GT520 drin, an Weihnachten wird wahrscheinlich auf Zacate umgerüstet.

Ein Zacate E-350 mit 18W TDP (klick mich) wäre also die perfekte Wahl.

Derzeit gefällt mir das Gehäuse Silverstone Grandia GD04B sehr gut.

Welche Fernbedienung willst du verwenden ?

Habe derzeit die Xbox360 Remote im Einsatz in Kombination mit einem Dell RC-6 Infrarot Receiver im Einsatz, klappt super und der Empfangsbereich ist sehr groß, die FB muß noch nicht mal in die Richtung des IR-Receiver gehalten werden :).

Der RC-6 Receiver kann auch für alle meine anderen Fernbedienungen verwendet werden
(Logitech, Samsung TV, Sony DVD-Player, Kathrein Receiver)
Such bei ebay nach "rc-6 receiver"

Hallo, habe nochmal ne Frage: Ist der Stromverbrauch des PCs wesentlich höher, wenn man statt eines150Watt-Netzteilseils ein z.B. 500W Netzteil einbaut??? Danke und lG Gabi

Bei einer Idle-Stromaufnahme von 10W bis 15W ist ein 150W Netzteil gerade mal zu 10% ausgelastet, wodurch dieses auch schon einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad als z.B. bei 20% hat. Bei einem 500W Netzteil hast du nur eine Auslastung von 3% was dem Wirkungsgrad sicher nicht gut tut. Es ist schwer mit Zahlen um sich zu werfen, da das ganze von vielen Faktoren abhängt. Aber bei einem Idle-Aufnahme von den genannten 15W kann die Stromaufnahme bei einem 80W PicoPSU schon unter 20W liegen während ein 500W Netzteil schon mal 30W aus der Steckdose ziehen kann.

Zurück
Oben