HTPC Komponenten, eure Meinung?

chbla

Cadet 3rd Year
Ich suche mir momentan die Komponenten fuer meinen ersten HTPC zusammen, der dann mein Surround System (5.1) + TV ergaenzen soll. Vorwiegend fuer Filme, Musik und Fotos (Fotograf), muss nicht high end sein

Hab mich etwas eingelesen, und bin als erstes mal auf folgende grobe Zusammenstellung gekommen:

- Mainboard: ASRock A75M http://geizhals.at/655276
(hab gesehen das die ASRock optische anschluesse haben, war vorher bei einem ASUS)
- CPU: AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz http://geizhals.at/653212
- Netzteil: Antec EarthWatts 380W
- RAM: 2-4GB?
- Gehause: Antec Fusion Remote http://geizhals.at/363016
- Kuehler: evtl. Scythe Kozuti, Shiruken Rev B

Als OS wuerde ich mal geexbox ausprobieren, sieht gut aus, kenne aber auch nicht viele Alternativen - wobei ich mir nicht sicher bin ist ob das Antec Fusion Display usw damit funktioniert?

Eure Hilfe brauche ich bei:

- bequeme wireless tastatur mit trackball/pad
- blueray player
- tuner (dvb-c)

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn, oder gibts besser Alternativen was die Zusammenstellung angeht? Kann auch billiger sein wenn nicht wirklich noetig

Ich würde wenn auch ne Pico PSU in Erwägung ziehen und 4GB. Allerdings bin ich grundsätzlich ein Fan von mehr Leistung auch im HTPC, daher würde ich immer zu einem i5 raten.

Das Imon Display kenne ich gut und find es recht praktisch. Die Fernbedienung ist top hab die Kombi selber.

Ob das unter Linux läuft weiß ich nicht, mußt auf der Herstellerseite (Soundgraph) nachsehen.

Dir ist klar, das Du unter Linux probleme mit BDs bekommst? (es geht nur über die Entfernung des Kopierschutzes, was ja nicht legal ist)

für DVB-C gibts genug Karten, von Technotrend, Hauppauge und Digital Devices, was ich bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Als TV-Karte kann ich dir wärmstens eine Digital Devices Cine CT V6 ans Herz legen. Habe die in meinem HTPC drin und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar etwas teurere aber es funktioniert einfach perfekt im Gegensatz zu anderen Karten. Und man hat einen DualTuner mit nur einem angeschlossenen Kabel.

okay 4GB Ram und evtl das vorgeschlagene Netzteil - mit Pico Netzteilen kenn ich mich leider nicht wirklich aus... ist das dann genug fuer evtl ne 3,5" hd?

Die Enermax Tastatur hatte ich schon im Auge, weil ich die grosse Aurora habe.. feine sache, wird wohl dann auch die werden.

Linux oder ein anderes OS ist eigentlich kein Problem, wollte es nur mal ausprobieren, welche Probleme gibts da? Es gibt ja einige htpc distributionen die ziemlich verbreitet sind..

Einen i5 brauch ich aller wahrscheinlichkeit nach nicht, was ich so gelesen habe

Linux spielt dir soviel ich weiss keine BDs mit BD+ ab, also praktisch keinen Film.
Bin da aber kein Experte, denn es wundert mich dass dann XBMC mit allem auf Linux funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
da ein htpc möglichst wenig strom verbrauchen sollte würde ich den prozessor mit der maximal nötigen leistung nehmen also möglichst auch nicht i5 wenns net anders nötig ist..

was soll er denn so tun der htpc? fileserver, mediaserver, tv-netzwerkstreamen, ...?
eine schöne media-server (und tv freigabe) distibution ist mythbuntu, aber ob dass das is was du willst!?.. musste schon mehr sagen

Und keine angst wegen der panikmache: doch du kannst unter linux BD und BD+ abspielen, dafür gibs genug anleitungen, wichtig ist aber natürlich das für den player ein treiber existiert und idealerweise schon im kernel ist
beweis dafür: mythtv.org/wiki/High_Definition_Disk_Formats#Watching_With_the_Internal_Player_.28recommended.29

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich befeuere meinen HTPC mit ner Pico, und da ist ein i5 drin. Kiste zieht im Normalbetrieb ca. 35 Watt... Unter Vollast (prime/Furmark) ca. 80W was ich praktisch nie habe.

Denk mal drüber nach was mehr Saft braucht, ein 2 Kerner der öfters mal am Anschlag läuft oder ein 4Kerner der rumschläft....

Mehr Leistung schadet halt nie, finde ich zumindest...

also machen soll der PC das uebliche, hauptsaechlich mediaserver, fuer filme am tv/surround, fotogalerien ansehen, usw
und damit ich am tv surfen bzw. streams ansehen kann

das mit Dualtuner waere natuerlich eine feine sache, allerdings wohl auch nicht ganz billig
beim BD player werd ich wohl dann nach geraeten suchen mit denen schon leute Erfahrung unter Linux haben..

Distribution ist erstmal nicht so wichtig, die sind ja schnell installiert d.h. ich koennte einfach mal durchprobieren... bin aber unter Linux zuhause, deswegen wuerde ich das vorziehen wenns funktioniert

Dualtuner ist überhaupt kein Problem. Gibts auch von jedem Hersteller.... zur not einfach zwei Karten rein...

ah gut wenn du schon erfahrungen mit linux hast um so besser :)

Ich befeuere meinen HTPC mit ner Pico, und da ist ein i5 drin. Kiste zieht im Normalbetrieb ca. 35 Watt... Unter Vollast (prime/Furmark) ca. 80W was ich praktisch nie habe.

Denk mal drüber nach was mehr Saft braucht, ein 2 Kerner der öfters mal am Anschlag läuft oder ein 4Kerner der rumschläft....

natürlich ist es besser nen 2kerner nicht ständig am anschlag laufen zu lassen wegen dem stromverbrauch im normalfall.
aber zum abspielen von videos, tv und bildern: da sollte nix im anschlag laufen, selbst bei BD, dafür hat man ja ne grafikkarte in den lianos oder in deinem fall vermutlich im mainbord (die intel grafikkarten sind damit ja leider überfordert). hängt stark vom anwendungsfeld ab da stimmst du mir sicher zu und das muss chbla selbst sich überlegen

Wenn das System unhörbar werden soll, könnte man noch ein paar Änderungen vornehmen:

- ins Fusion passen auch größere Kühler. Scythe Kozuti und Shuriken Rev B. würde ich nicht nehmen, da ist die Kühlleistung nicht allzu hoch bzw. du bekommst den Lüfter nicht ausgetauscht. Besser dann einen BIG Shuriken mit Austausch-Lüfter (z.B. BQ Silent-Wings), da der Slim-Lüfter bei gleicher Drehzahl eine deutlich geringere Förderleistung hat.

- man könnte die CPU auch semipassiv kühlen, aber dann müsste schon ein TopBlower von Noctua oder ein TR AXP140 her (ab 50€).

- Das Cougar A300 ist ein guter Tipp, wenn es SEHR leise sein soll, würde ich ein BQ Straight Power E8/E9 vorschlagen.

- HDD kommt keine rein?

- Tastatur: Ich schreib hier grad auf einer Keysonic 2301RF und bin recht zufrieden damit. Sie ist schön kompakt und sieht trotz Kunststoff sehr hochwertig aus. TEST
Die Aurora hab ich mir auch angeschaut, aber mir war sie deutlich zu groß und auch zu schwer...

@ blabla & nitewing

Die iGPU des i5 reicht selbstverständlich aus (also nix von wegen 'Überforderung'), allerdings sollte man auch auf den 24p-Bug hinweisen. Ich persönlich merk davon zwar nichts, aber so ohne Weiteres würde ich eine intel-CPU dennoch nicht empfehlen. Anders siehts freilich aus, wenn man auf dem Wohnzimmer-PC auch mal zocken möchte und ohnehin ne dGPU verwendet.

Grüße,
Peter_Shaw

@ peter_shaw danke für die aufklärung :) - ich ging von dem laptop meines kumpels aus, der hat nen i5 drin glaube ich und mit der integrierten grafikeinheit von intel geht fast nix (also HD ruckelfrei wäre problematisch, alles andere videos und so natürlich ohne jegliche probleme), der laptop is aber auch schon 2 jahre alt glaube ich also nicht gerade aktuell, mein wissen is wohl schon eingestaubt :)

Dann update ich mal:

- Mainboard: ASRock A75M http://geizhals.at/655276
- CPU: AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz http://geizhals.at/653212
- Netzteil: Cougar A300
- RAM: 4GB
- Gehause: Antec Fusion Remote http://geizhals.at/363016
- Kuehler: BIG Shuriken mit Austausch-Lüfter (z.B. BQ Silent-Wings)
- Tastatur: wohl eine der Keysonics, bei der Enermax hatte ich auch bedenken das sie zu schwer fuer vorm TV ist

offen:
- BD player: check welcher sich mit Linux gut vertraegt
- Tuner: Dual, jedoch wenn moeglich etwas billiger als der obige um 160 :)

falls da jemand Bescheid weiss..
Ergänzung ()

hm was mir bedenken bereitet: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0058hbny2/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
der Kommentar, kann dazu jemand was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ehrlich gesagt nicht viel drauf geben. Wenn mehrere davon berichten, dann wäre es bedenlich, so vermute ich eher, dass es sich um einen unglücklichen Zufall handelt.
Evtl. spielen dort auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie die Qualität der Anlage, genutzte Stromkreise etc.

Mfg Kae

Beim Kühler wurde ich den Big Shuriken 2, Rev. B empfehlen.
Da wurde die Befestigung überarbeitet und preislich gibt es (fast) keinen Unterschied.
Die Investition in richtig gute Wärmeleitpaste ist meist auch lohnenswert.
Entweder eine gute mit Silber-Anteilen (Arctic Cooling MX zum Beispiel, 2-5€), oder noch etwas besser die CoolLaboratory Liquid Ultra (Ultra nicht Pro, weil Ultra besser aufzutragen, 5-10€).

Wenn es richtig leise sein soll, dann kann man auch den Thermalright AXP-140 (50€)nehmen.
Ich habe mich für meinen AMD A8-3850 (alles @stock, keine Übertaktung und noch kein Undervolting) gerade für den Big Shuriken 2 B entschieden.
Einen Erfahrungsbericht kann ich dazu dann geben sobald der Kühler da ist...

Zu den Tastaturen: Ich habe vor ein paar Tagen im MediaMarkt neue Tastaturen von Rapoo (oder so ähnlich) gesehen.
Sehr ansprechendes Design, gute Verarbeitung und ein mehr als ordentliches Tippgefühl.
Jedenfalls netter als meine Logitech K3xx (oderso ähnlich), aber natürlich einer mechanischen Tastatur unterlegen.
Die sind wohl neu im Markt, aber langsam verfügbar und wirklich eine Überlegung wert.
Es gibt verschiedene Modelle mit/ohne großem/kleinen Touchpad und verschiedene Tastengrößen von 20 bis 60€.
Werde mir wohl die ganz kleine Rapoo (ohne Touchpad) und ein Magic Trackpad von Apple (bestes Touchpad wo gibt, IMO) bestellen.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben