HTPC Komponenten

Yogg-Saron

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen und bin mir bei der Auswahl der Komponenen (eigtl nur was CPU und Graka betrifft) ziemlich unsicher.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich würde mit dem HTPC gerne Filme in 4K am Smart-Tv sehen, kein DLNA, kein NAS, ganz normal über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte (TV als zweiter Bildschirm). Netflix, Prime etc. brauche ich alles nicht, das mach ich direkt am TV.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele wären nebenbei grundsätzlich nett, muss aber nicht sein, es sei den die benötige Graka kann es sowieso.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte soweit wie möglich zukunftssicher sein, also HDR10+ und Dolby Vision sollte möglich sein. Bis dato schaue ich meine Filme über den Mediaplayer Classic, wenn man das beibehalten könnte wärs super. Programme a la Kodi etc. möchte ich eigtl nicht nutzen, es sei den es ist unbedingt notwendig. Das ganze soll so einfach wie möglich sein. Keine Netzwerk-Verbindungen, MPC starten, Bild rüberziehen und fertig :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, einmal mein bestehender Full-HD Asus (auf dem will ich aber nicht schauen) und der Smart-TV (Panasonic TX-65FXW784)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. EUR 1500,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich gg

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC möchte ich gerne bei alternate bestellt, zusammengebaut wird dann selber.

Würde mich freuen wenn mir jemand Tips, insbesondere zur CPU und zur Grafikkarte geben könnte. Bin aber auch für alle anderen Anregungen dankbar.

lg und vielen Dank im Vorraus!
 
Raven Rige reicht da mehr als aus, wofür soll der 1500€ kosten wenn er dann nichts weiter können soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
und gar keine grafikkarte? ich hab ja schon ein bisschen im vorfeld recheriert und hier war immer von mindestens einer gtx 1050 die rede.
 
HTPC geht unter Umständen beim Gehäuse los. Da gibt es spezielle die mitunter dann auch spezielle Hardware vorraussetzen. Daher wäre das meine erste Überlegung. Sichtbar oder unsichtbar, mit typischem HTPC outfit (ala Hifi Gerät), kommen mit der Zeit noch HDs dazu weil die Sammlung wächst etc. etc..
Sonderlich viel Leistung wirst du für Video nicht brauchen. Ein System mit integrierter Grafik sollte genügen.
Da hat AMD interessante CPUs, bin aber nicht über die aktuelle Konkurenz im Bilde, weil es da zuletzt nicht viel Neues gab.
 
Die kleinen 200GE und 240GE hätte ich heute auch im HTPC, denn der 2200G und 2400G sind zu stark. Also 4k schaffen sie, aber keine 8k Videos. Die wiederum schaffen schon Nvidia Grafikkarten. Nun dachte ich auch, dass ich UHD brauchen würde und stelle letztlich fest, dass eigentlich nichts in 4k läuft. Netflix erfordert diese gesicherte Verbindung und das macht keinen Spass. Der TV kann es auch. HDR ist auf allen Monitoren und Fernsehern wieder aus. Es lohnt nicht bzw. flackert hier und da.
 
Nein, gar nicht. Kann und darf wie ein normaler Desktop aussehen, nur leise soll er sein.

Ich werd mir die AMD's mal ansehen. Mir ist es auf alle Fälle lieber wenn ich keine seperate Karte brauche, spart ja gewaltig Kosten :) 8K ist kein Thema.

Was den Content betrifft bin ich allerdings momentan ganz zufrieden. Ich finde 4K mit HDR10 absolute nice und kann mich gar nicht dran sattsehen :) Liegt vielleicht aber auch dran das der TV neu ist ^^ Darum oder gerade deswegen ist es mir aber auch absolut wichtig das auch HDR10+/DV funktionieren, ich weiß aber nicht ob und wieviel mehr Rechenleistung das benötigt :)
 
Die 2200G/2400G haben schon die Leistung einer GT1030 integriert, bloß Videos abspielen macht auch die schnarch lahme iGPU von Intel in 4K ohne Probleme.
 
danke erstmal für die ganzen antworten... toller support hier :)

eine frage ist jetzt aber noch aufgetaucht... wenn ich mir die grafikkarte spare, würde ich aber ein mainboard mit hdmi 2.0b benötigen, damit 4k in 60hz funktioniert, oder täusch ich mich da??

Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. wenn ja eine Empfehlung fürs Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
die meisten laufen mit HDMI 2.0
Ganze 9 Boards mit HDMI 2.0 bei intel und nicht gerade billig. Da ist man für nen HTPC ohne dezidierte GPU fast gezwungen AMD zu kaufen... (auch da sind das nicht die meisten - nicht mal die Hälfte)

Edit:
Für den kleinen Geldbeutel: Gigabyte B450M S2H mit HDMI 2.0b

Was muss das Board sonst noch mitbringen?
WLAN? Guten Soundchip? Anschlüsse (ggf. Toslink)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 Euro ist vermutlich gar nicht nötig und oversized. Die bereits genannten APUs von AMD, also auch ein aktueller Intel Pentium oder i3 reicht völlig aus. Die AMDs haben ein bisschen mehr Grafikleistung als die Intels. Die Intels ein bisschen weniger Stromverbrauch. Beide Systeme können aber 4k. Lediglich bei Mainboard muss man achten HDMI 2.0 oder Displayport Ausgang zu haben für 4k@60hz.

Externe GPU ist nicht nötig, verbraucht aber kaum mehr Strom. Beispiel: mein unten genannter HTPC verbraucht im Idle 35W. Mit einer zusätzlichen GTX 1050TI waren es 37W im Idle. Unter Last ist der Mehrverbrauch auch nur marginal (aber keine Messwerte mehr im Kopf).

Wovon werden die Filme denn abgespielt? Von einer Festplatte?
 
DubZ schrieb:
Intel Pentium oder i3 reicht völlig aus (...) Lediglich bei Mainboard muss man achten HDMI 2.0 oder Displayport Ausgang zu haben für 4k@60hz
Wie bereits gesagt: bei intel wird man am Mainboard scheitern. Oder kennst du ein günstiges mit HDMI 2.0? - btw. DisplayPort hat kaum ein Fernseher - seiner auch nicht. Bedenke auch, dass er HDR10 haben will. Damit kommen bei intel nur CPUs ab Skylake in Frage...

unter mir:
DubZ schrieb:
aber es gibt DisplayPort auf HDMI (2.0) Kabel
Dann funktioniert halt HDR nicht mehr. Zumindest bei intel iGPUs ist für die Übertragung von HDR die Verdindung über HDMI nötig. siehe deren whitepaper dazu - wenn ich das nicht falsch verstanden habe und es noch aktuell ist... mit Adapter könnte das Feature also verloren gehen... war Käse... dem Adapter gegenüber wäre ich aber trotzdem skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon aber es gibt DisplayPort auf HDMI (2.0) Kabel. Aber ich gebe dir in dem Sinne Recht, dass sowas fehleranfällig sein könnte.
 
Bei AMD können HDMI 2.0 viel mehr Boards als ausgeschrieben, da ist es eher die Minderheit welche es nicht kann ab Raven Rige, gerade mit Athlon 200GE und ordentlichem B350-Board wirklich nicht teuer...
 
Ich mische mich mal dazu, da ich auch ein HTPC wieder bauen muss... Folgendes ist vorhanden:

Thermaltake Core V1
Ryzen 2200g
8GB DDR4 Ram 2400

Ein passendes ITX Board fehlt.

Gebaut wird er zu 95% nur für UHD/4K Filme schauen an einem 70 Zoll Gerät von Sony. Ab und zu mal ein kleines Spielchen, aber kein Muss.
 
Zurück
Oben